Zuerst verleimen oder ölen?

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Bin grade am finalisieren der puppenbettchen für weihnachten. Nun ist die Frage, ob ich die einzelnen Teile zuerst verleimen soll und dann das fertige bettchen ölen, oder zuerst die Einzelteile Öle und dann alles zusammenbaue.

Hält der Leim auf geöltem holz?

LG Lukas
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
servus

leim auf öl hält nicht

wenn du zuerst ölen willst ,must dafür sorgen das die leimfläche ölfrei bleibt
gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In der Regel verleimt man zuerst und ölt dann.

Das man geöltes Holz nicht mehr verleimen kann ist ein weit verbreiteter Irrtum. Getrocknetes Öl ist ölfrei :emoji_wink:

Allerdings kannst du mal so über den Daumen gepeilt sagen, dass die Haftfähigkeit um Faktor 2 runtergesetzt ist. Und wenn noch Wachse im Spiel sind, kann es mit dem verleimen wirklich problematisch werden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wässern und Feinschliff würd ich auf jeden Fall vor dem Zusammenbau. Da tut man sich viel leichter.

Falls Dübel verwendet werden, so sind fast ausschließlich diese für die Haltbarkeit zuständig. Leim unter Hirnholz ist eher symbolisch zu sehen.
Gruß
Friederich
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mit Wässern meint man die Behandlung vor dem ölen/beizen oder lackieren. Die Flächen werden vorher gewässert, mit Wasser eingepinselt, getrocknet, geschliffen wieder gewässert , getrocknet und wieder geschliffen und das solange, bis sich keine Fasern mehr aufstellen. Ich persönlich mache das vor jeder Oberflächenbehandlung. Der Vorteil darin ist, dass du nacher eine herrlich glatte Oberfläche bekommst.

Aber Vorsicht, nicht fluten nur feucht einpinseln.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wässern ist schon speziell, wenn es um geölte Oberflächen geht. Ich bekomme auch erstklassige geölte Oberflächen ohne Wässern hin. Ich mache das nur bei Oberflächen, die später auch mit Wasser gestresst werden. Dann scheint die Oberfläche auch bei Feuchtigkeitsbelastung glatter zu bleiben. So ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht, hab auch zahlreiche Oberflächen, die nicht gewässert wurden und erstklassig bleiben.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wässern ist schon speziell, wenn es um geölte Oberflächen geht. Ich bekomme auch erstklassige geölte Oberflächen ohne Wässern hin
Hallo Winfried, bei mir ist das neulich mißlungen. Ich hatte mir ausnahmesweise das Wässern gespart, und es dann bereut. Der Ahorn hat nach dem Ölen die Borsten gestellt. Ich würds vor jeder Oberflächenbehandlung machen.
Hallo Lukas, ich nehme einen gut feuchten Lappen und reib damit in Faserrichtung. Gerade soviel Wasser, daß die ganze Oberfläche leicht feucht wird-nicht klitschnass. Dann gut trocknen lassen und den Fasernflaum mit schnellen Bewegungen ohne Druck abschleifen.
Beim schon zusammengebauten Möbeln klappt das nur mühsam und unbefriedigend in den Ecken.
Gruß
Friederich
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Winfried, bei mir ist das neulich mißlungen. Ich hatte mir ausnahmesweise das Wässern gespart, und es dann bereut. Der Ahorn hat nach dem Ölen die Borsten gestellt. Ich würds vor jeder Oberflächenbehandlung machen.
Hallo Lukas, ich nehme einen gut feuchten Lappen und reib damit in Faserrichtung. Gerade soviel Wasser, daß die ganze Oberfläche leicht feucht wird-nicht klitschnass. Dann gut trocknen lassen und den Fasernflaum mit schnellen Bewegungen ohne Druck abschleifen.
Beim schon zusammengebauten Möbeln klappt das nur mühsam und unbefriedigend in den Ecken.
Gruß
Friederich

Interessant! Zwar habe ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt aber werde es das nächste Mal mit Wässern probieren.
Wie machst es genau?
z.B. Wässern, Schleifen mit 120, Wässern, dann wieder 120 oder direkt auf die nächste Stufe (180)?
Und wie lange lässt Du das Holz trocknen? Reichen da ein paar Stunden?

Gruss
Geru
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also wenn ich wässere, schleife ich nach dem trocknen mit 120, ebenso nach dem weiteren wässern, eben so lange, bis die Fasern nicht mehr stehen. Der letzte Schliff dann mit 180.
Ich bin schon der Meinung, dass wässern eine glattere Oberfläche erzeugt, als ohne. Probieren kann nicht schaden und ich bin überzeugt das ein spürbarer Unterschied zu bemerken ist.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Friedrich was war das denn für ein Öl?

Ich wässer beim Ölen nicht mehr. Feinschliff bis P240-320 und danach ölen. Ergibt eine Babypopo glatte Fläche. :emoji_slight_smile:
Anfangs gemacht, aber ein Vergleich zeigte keine wirklich bessere Oberfläche zu einem wirklichen Feinschliff ohne wässern.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Zu meinem oberen Post sei noch angemerkt, dass sich meine Erfahrung auf das beizen und lackieren bezieht, daher geh ich auch beim Ölen so vor. Ich wiederum müsste es mal beim Ölen ohne versuchen. Da denke ich kann man auf die Erfahrung anderer vertrauen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würde da auch nochmal unterscheiden, ob das Öl Wasser enthält, da kommen natürlich die Fasern stärker hoch.

Beim normalen Ölen mit einem wasserfreien Öl ist die Oberfläche nach dem ersten Ölen auch ein klein wenig rauh, aber das ist überhaupt kein Problem. Die paar Fasern sind mit einem Schleifvlies ganz schnell weg. Da quilt auch nicht die Oberfläche auf, wie bei einer wasserbasierten Behandlung mit Beize. Es geht nur um ein paar vereinzelte Holzfasern, der Rest bleibt glatt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Interessant! Zwar habe ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt aber werde es das nächste Mal mit Wässern probieren.
Wie machst es genau?
z.B. Wässern, Schleifen mit 120, Wässern, dann wieder 120 oder direkt auf die nächste Stufe (180)?
Und wie lange lässt Du das Holz trocknen? Reichen da ein paar Stunden?
Hallo Geru, ich hab komplett feingeschliffen, dann gewässert und den letzten Feinschliff wiederholt.
Wahrscheinlich ist es aber auch bei Wasserbeize kritischer als bei Öl und zweimaliges Wässern wäre angebracht. Erstes Wässern dann nach der vorletzten Feinheitsstufe.
Trocknungszeit hängt von der Luftfeuchte ab. In kaltem Winter vor starker Heizung geht es wohl dreimal so schnell wie in einem schwülen Sommer. Abwarten bis die Oberfläche trocken aussieht und sich auch so anfühlt-und dann noch 20 Minuten dranhängen. Im Winter schätze ich jetzt mal zwei Stunden. Der Flaum geht halt am besten weg, wenn er richtig spröde ist.

180 als letzter Schliff wär mir zu grob. Kommt aber auch auf die Holzart drauf an, wieviel man an Glätte rausholen kann. Ich hab leider keine Werte im Kopf. Ich guck halt immer was für Papier noch in der Kiste zu finden ist und probier dann an einem kleinen Stück. Man fühlt ja, ob es noch was gebracht hat. Bei Ahorn oder Birne dürfte über 300er Körnung Sinn machen.
Gruß
Friederich
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich habe auch immer gewässert vor dem Ölen, weil ich das hier im Forum so gelesen habe. Mir hat das auch etwas gebracht. Die Oberfläche war relativ glatt. Meiner Meinung nach aber nicht immer befriedigend. Ich habe letzte Woche mal ein Möbel nach dem Ölen nochmals fein abgeschliffen und ein zweites Mal geölt. Die Oberfläche die ich dann hatte, war wirklich sehr fein und die Oberfläche fühlte sich sehr geschlossen an, sofern man dieses Wort bei einem Öl brauchen kann. Denke werde auf das Wässern verzichten, dafür aber unbedingt einen Zwischenschliff machen und nochmals Ölen. (Habe weisspigmentiertes Auro Hartöl verwendet).
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Geru, ich hab komplett feingeschliffen, dann gewässert und den letzten Feinschliff wiederholt.
Wahrscheinlich ist es aber auch bei Wasserbeize kritischer als bei Öl und zweimaliges Wässern wäre angebracht. Erstes Wässern dann nach der vorletzten Feinheitsstufe.
Trocknungszeit hängt von der Luftfeuchte ab. In kaltem Winter vor starker Heizung geht es wohl dreimal so schnell wie in einem schwülen Sommer. Abwarten bis die Oberfläche trocken aussieht und sich auch so anfühlt-und dann noch 20 Minuten dranhängen. Im Winter schätze ich jetzt mal zwei Stunden. Der Flaum geht halt am besten weg, wenn er richtig spröde ist.

180 als letzter Schliff wär mir zu grob. Kommt aber auch auf die Holzart drauf an, wieviel man an Glätte rausholen kann. Ich hab leider keine Werte im Kopf. Ich guck halt immer was für Papier noch in der Kiste zu finden ist und probier dann an einem kleinen Stück. Man fühlt ja, ob es noch was gebracht hat. Bei Ahorn oder Birne dürfte über 300er Körnung Sinn machen.
Gruß
Friederich

Klar sind 180 zu wenig! Ich wollte nicht alle Schritte aufzählen!
Ich immer mind. auf 240

Danke!
 
Oben Unten