Einfache Geschenkidee für den Herren

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hallo,

Ich habe für Weihnachten ein paar flaschenöffner gebaut. Die Metallteile dafür habe ich online bestellt. Für die Flaschenöffner selbst habe ich mit einem 40 mm Forstnerbohrer erst ca. 3 mm teif gebohr um das metall-inlett einzulassen und anschließend ein 20 mm Loch gebohrt (ca. 1 cm tief). Geht also ganz schnell und einfach.
Die Ränder habe ich mit zusätzlich mit der Oberfräse abgerundet bzw. abgeschrägt. Bei einem habe ich eine Öse zum aufhängen eingearbeitet (20 mm Loch anschließend mit Oberfräse abgerundet).

Ich habe noch alles schön geschmiergelt und dann mit dem Parkett Öl von Naturalfarben behandelt.

Habe gerade noch weitere in Arbeit. Ist ein schönes Projekt zum Verschenken und ein schöner Verwendungszweck für Restholz-Stücke
 

Anhänge

  • SDC13161.JPG
    SDC13161.JPG
    967,8 KB · Aufrufe: 889
  • SDC13160.JPG
    SDC13160.JPG
    964,6 KB · Aufrufe: 367

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Noch eine Anregung: Kenne einige Leute, die die Plastikflaschen nicht von Hand aufbekommen (Mineralwasser etc). Da kann man auch schön was aus Holz bauen.
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Geschenkidee für den Herren

Hallo
habe in diesem Jahr, das ja voll auf die WM ausgelegt war einen Sparball gebaut.
Der Ball besteht aus 32 Teilen, davon 12 Fünfecke und 20 Sechsecke.
Oben ist ein Schlitz, und unten ein Pfropfen mit Gewinde.
Holzart: Eiche und Zwetschke.

Hoffe euch gefällt der Sparball.

Gruß Obi
 

Anhänge

  • P1040047.JPG
    P1040047.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 682

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Der Ball ist echt super! Mich würde auch sehr interessieren wie du ihn gebaut hast.

Thomas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Respekt, so ein Ball ist schon eine echte Herausforderung. Kannst du berichten, wie man sowas angeht? Wüsste spontan nicht, wie ich das hinbekommen würde.
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo und Danke für eure Meinungen.
Ihr habt Recht es war eine Herausforderung, wollte es meiner frau einfach mal Beweisen, das ich das Handwerk noch nicht voll verlernt habe.
Ich brauchte 3 Monate und 10 Bälle die ich in den Ofen geschmissen habe, bis das mit den Winkeln stimmte.
Man hat keinen Spielraum, die Sechsecke und die Fünfecke müssen vom Winkel her ganz genau stimmen, und dann noch der Winkel für jedes Teil damit es rund wird.
Die nächste Herausforderung war wie bekomme ich eine Schlitz in das Sechseck ?, und wie bekomme ich das Geld wieder herraus.
Alle Teile sind mit einer Nute versehen, und einer losen Feder.
Auch beim leimen hat man nicht viel Zeit, da man die Teile wieder auseinander drücken muss, sonst bekommt man die letzten Teile nicht hinein.

Gruß Obi
Habe den Ball ohne CNC Maschine , nur mit einer kleinen Kreissäge einer Oberfräse und einer Drehbank hergestellt.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Sind denn die einzelnen Teile auch "gewölbt" oder kommt das nur auf dem Bild so rüber? Das sieht wirklich genial aus... Respekt...

Noch eine Frage zum eigentlichen Thread-Ersteller... Kannst du bitte noch einen Link posten, wo du die Einsätze für den Flaschenöffner gekauft hast? Danke schon mal.

Viele Grüße
Christian
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo Christian

zu deiner Frage
Ja, alle Teile wurden noch einzeln gedrechselt, damit eine Rundung entsteht.

Gruß Obi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist schon wirklich eine hohe Kunst. Auch Respekt vor deiner Ausdauer und deinem Willen, das hinzubekommen.
 

Claro

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
6
Servus Grisumat,
Ich habe für Weihnachten ein paar flaschenöffner gebaut. Die Metallteile dafür habe ich online bestellt.

Wärst Du so nett und tätest einen Link Deiner Quelle posten?

Dankeschön
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
^^ aber sollte der Herr das Bier nicht nur trinken dürfen, wenn er es auch ohne Flaschenöffner aufbekommt? ^^

der Ball ist wirklich seeeeehhhhhhhhrrrrrr beeindruckend und nötigt mir eine riesen Portion RESPEKT ab
 

RockinHorse

Gäste
Hallo und Danke für eure Meinungen.
Ihr habt Recht es war eine Herausforderung, wollte es meiner frau einfach mal Beweisen, das ich das Handwerk noch nicht voll verlernt habe.
Ich brauchte 3 Monate und 10 Bälle die ich in den Ofen geschmissen habe, bis das mit den Winkeln stimmte.
Man hat keinen Spielraum, die Sechsecke und die Fünfecke müssen vom Winkel her ganz genau stimmen, und dann noch der Winkel für jedes Teil damit es rund wird.
Die nächste Herausforderung war wie bekomme ich eine Schlitz in das Sechseck ?, und wie bekomme ich das Geld wieder herraus.
Alle Teile sind mit einer Nute versehen, und einer losen Feder.
Auch beim leimen hat man nicht viel Zeit, da man die Teile wieder auseinander drücken muss, sonst bekommt man die letzten Teile nicht hinein.

Gruß Obi
Habe den Ball ohne CNC Maschine , nur mit einer kleinen Kreissäge einer Oberfräse und einer Drehbank hergestellt.

Mach' doch mal ein eigenes Thema für den Sparball auf. Ich finde, da hast du die Herausforderung wirklich gut gemeistert. Den Weg näher zu beschreiben, das könnte sicher noch einige Leser ernsthaft interessieren.

Einen schönen 4. Advent noch
 

Obi

ww-birke
Registriert
30. März 2006
Beiträge
60
Ort
Stuttgart
Hallo Hubert
werde nach Weihnachten einmal alles zusammenstellen, wie ich den Sparball gemacht habe.
Vor Weihnachten musste ich erst meiner Frau und meinem Kumpell etwas bauen.
Alles in Pappel natur lackiert.

Gruß Obi
 

Anhänge

  • P1040032.JPG
    P1040032.JPG
    343,9 KB · Aufrufe: 507

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Alles sehr schön, jedoch unter der Überschrift "Einfache" Geschenkidee passt der Flaschenöffner aber schon besser..... :emoji_wink:
 

Pfaff

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
18
re

Hallo,

bin auch total von dem Fußball begeistert.
Könntest du mir vielleicht noch ein paar Infos zu dem Fußball geben.
Welches Schenkelmaß hast du bei den fünf- bzw sechseck ?
Welchen Winkel benötigt man an den einzelnen stücken ?

MfG
 

RockinHorse

Gäste
Hallo,

bin auch total von dem Fußball begeistert.
Könntest du mir vielleicht noch ein paar Infos zu dem Fußball geben.
Welches Schenkelmaß hast du bei den fünf- bzw sechseck ?
Welchen Winkel benötigt man an den einzelnen stücken ?

MfG

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann sind es beim 6-Eck etwa 60° pro Ecke und beim 5-Eck wären es dann 72° je Ecke - zumindest glaube ich das :emoji_slight_smile: Das jeweilige Schenkelmaß ist dann nur noch vom Durchmesser der Kugel abhängig.
 

Pfaff

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
18
Hallo, das leuchtet mir schon ein. Ich meine den Winkel seitlich zum verleimen.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo, das leuchtet mir schon ein. Ich meine den Winkel seitlich zum verleimen.

Dein Fragezeichen - da gibt's 2 Winkel: den äußeren (= V-Nut-Halbe) und den inneren Winkel. Der äußere Winkel ist u.a. von der Geschmacksfrage abhängig, wie ausgeprägt man die Fuge (V-Nut) gestalten will, wobei man sich aber innerhalb der Grenzen bewegen muss, die von der Geometrie vorgegeben werden. Der innere Winkel ergibt sich zum Schluss durch einfache Rechnung, wenn zuvor die Anzahl der Teilflächen festgelegt wurde.
 
Oben Unten