Oberfräse Einhell RT-RO 55 und Frästisch

meus amabam

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo zusammen,

die SuFu konnte meine Frage nicht beantworten...

Ich habe als Oberfräse die Einhell RT-RO 55, da ich zum Einen Anfänger und zum Anderen (noch) Seltenheitsoberfräsnutzer bin ...

Gerne würde ich mir einen Frästisch zulegen, aber ein Problem, was ich sehe, ist, daß die OF keinen "Dauer-An"-Schalter hat. Bei amazon meinte ein User
einem Amazon User schrieb:
Ohne (sicherheitstechnisch bedenkliche) Trickserei (Kabelbinder an den Handschalter und vorgeschalteten Sicherheits-Maschinen-Schalter (z.B. von Wolfcraft für ca. 40€) geht das nicht.
Bliebe damit der Wunsch nach einem Frästisch i.V.m. meiner Einhell OF eher ein Wunschdenken oder hat von Euch einer eine Idee für mich... ?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der User auf Amazon hat Recht. Diese Lösung ist eigentlich auch einigermaßen "sauber". Für sicherheitstechnisch bedenklich halte ich sie nicht.

Ob diese Oberfräse allerdings für den Tisch gut geeignet ist, ist eine andere Frage.
Falls du mal was besseres suchst, schau mal hier:
https://www.woodworker.de/forum/oberfraesen-auswahlmatrix-diskussions-thread-t89760.html
Besonders eine Höhenverstellung von oben ist Gold wert.

Als Anfänger würde ich erst mal einen einfachen Frästisch bauen, zum Beispiel den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=blz_EWRjJLY
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich sehe keine Sicherheitsprobleme bei einem vorgeschalteten Nullspannungsschalter.

Das machen viele, wenn die OF keinen einrastbaren Schalter hat (Bosch POF 1400 zum Beispiel)

Ich fürchte allerdings eher, ohne Deine Maschine zu kennen, daß sich die Maschine nicht sehr gut für einen Frästisch eignet.

Bevor Du also viel Aufwand in einen Frästisch investierst, such hier im Forum mal eine Weile über eine geeignete Oberfräse dafür.

Gruß

Dominic
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Deine Frage wurde schon beantwortet :emoji_grin:

Gut erreichbarer Ein/Aus Schalter ist für Oberfräse im Tischeinsatz IMMER wichtig.

Ob die Fräse dann einen Dauerschalter hat oder du zb einen Einmachgummie bzw Kabelbinder benutzt um den Schalter der Fräse zu fixieren ist Imso nicht wirklich
gefährlich/entscheidend, solang du und jeder ander der die Machiene benutzt sich dieser kleinen besonderheit bewust ist

Gruß Ben


PS verdammt Browser zu langsam, als ich getippt hab hatte der Fred noch keine Antwort :rolleyes:
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Btw

falls du weißt wie man n Kabel mit Stecker an einen Lichtschalter anklemmt und diesen mit ner Steckdose verdratest, kannst dir auch beides als Aufputzfariante aus m Baumarkt holen, der Sicherheitsschalter wäre trotzdem die bessere Lösung (und im Fachhandel auch billiger als 40 Eur)
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
schaue grade auch mal wieder gab von aldi (workone) mal einen frästisch der Günstig im Ntz rum wabert. Kann zum tisch nichts sagen aber der Notschalter und die Anddruckkämme dürften die 40-60€ die aufgerufen wert sein.
Gruß
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Fixiere den Schalter mit Kabelbinder und stecke die OF in eine Mehrfachsteckdose mit Schalter! Dann kannst du die OF über die Steckdosenleiste an und aus schalten!
 

Reubär

ww-kastanie
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich habe auch die Einhell im Einsatz - sowohl von oben als auch im selbstgebastelten Frästisch. Das Schalterproblem lässt sich, wie schon häufig beschrieben, mit Kabelbindern, Enhandklemmen oder ähnlichem lösen - bei mir wird dann über den Staubsauger ein- und ausgeschaltet...(jaja, dass das mit Sicherheit nicht den BG-Fuzzis schmecken würde ist mir klar).

Zur Fräse an sich: Eigentlich ist sie für das kleine Geld gar nicht schlecht. Allerdings muss man für brauchbares Arbeiten noch in einen gescheiten Parallelanschlag investieren (Dewalt/Elu bei mir). Auch im Frästisch schlägt sie sich ganz gut, trotz Einstellung von unten (muss man ja eh nicht jede 5 Minuten machen - als Hobbyholzer hab ich da auch mal ein Minütchen mehr Zeit für...). Das Einzig etwas nervige ist, dass die Tauchtiefe des Fräsers doch recht begrenzt ist. So kann dir unter Umständen hier die Nutzlänge vom Fräser schnell zu kurz werden.

Fazit: Wer sich eigentlich eh schon keine Butter auf dem Brot leisten kann oder noch keine grossen Investitionen tätigen mag, bekommt ein gar nicht so schlechtes Stück Fräse zum vertretbaren Preis. Klar, Festool isses keine, aber das erwarten wir von dem Ding ja auch garnicht :emoji_wink:

Gruß
Maik

Ps: Wer den Führungen ein wenig Schmierung gönnt, wird auch über den etwas hohen Losbrechmoment des Tauchmechanismus los :emoji_wink:
 

peng1

ww-pappel
Registriert
8. September 2013
Beiträge
10
Ort
Steiermark
Die induktiven Lasten wird so ein Steckdosenschalter nicht lange mitmachen.
Ich habe die gleiche OF und hab für den Tischbetrieb einfach aus Kupferdraht aus der Elektroinstallation eine Drahtschlinge über der Betätigung. Die läßt sich gut einstellen und man kann sie einfach drüberschieben.

Als Frästisch verwende ich den Tisch von meiner (ausrangierten) Einhell-Tischkreissäge. Es wurde einfach eine Aluminiumeinlage durch eine Siebdruckplatte ersetzt. Dann kann man auch den TKS-Anschlag beim Fräsen verwenden.

Sogar Radius 15-Rundungs-Fräser packt die Maschine, allerdings nur mit fixierter Höhenverstellung. Leistung hat sie ohnehin genug.

lg
Klemens
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Finger weg von solchen Selbstbastellösungen mit Steckerleiste etc.! Die paar Euro für einen vernünftigen Nullspannungsschalter sollte einem die ganze Sache wert sein!
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Zum Thema ansich, wenn Du mal in der Bucht schaust,bekommst Du für schmales Geld Frässtische mit eben diesem Schalter!
Nur darfst Du von Denen keine Wunderdinge erwarten,aber für den Anfang gar nicht so übel!
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Mag sein,aber ich halte es für verantwortungslos hier im Amateurbereich solche Tips zu geben!
Die Sicherung kann mal rausfliegen,man vergisst aus zu schalten,knippst die Sicherung wieder rein und das Ding läuft sofort wieder los!
Alles bestimmt schon mal da gewesen,nur Keiner würde es zugeben!Das passiert mit so einem Schalter eben nicht!
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ja das stimmt schon! Brauch man für so einen Schalter eigentlich einen Elektricker? Oder gibt es die auch mit Steckeranschluss?
 

meus amabam

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ersteinmal VIELEN DANK für die schnellen Antworten! :emoji_slight_smile:

Einen "zusätzlichen" Ein-/Ausschalter sehe ich auch als sinnvoll an
thebortman schrieb:
... stecke die OF in eine Mehrfachsteckdose mit Schalter! ...
schwimmmeister schrieb:
siehe hier (nur als Beispiel!) und so teuer sind Die ja nun auch nicht!
Nullspannungsschalter | eBay

Als Anfängertisch würde mich Dein Tipp Komihaxu schon sehr reizen
komihaxu schrieb:
Als Anfänger würde ich erst mal einen einfachen Frästisch bauen, zum Beispiel den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=blz_EWRjJLY
Der sieht auch so aus, als würde ich den hinbekommen ... :rolleyes:

Wobei man mit dem von dragendorf angedeuteten Tisch WORKZONE OBERFRÄSENTISCH FÜR OBERFRÄSE FRÄSER FRÄSTISCH | eBay sicherlich keinen Blumentopf gewinnen kann, aber genausowenig kann man zum Ausprobieren (denke ich) was falsch machen ...

@Maik: Lätta schmeckt eh besser ... :emoji_wink:
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Mit der Einhell im Frästisch bin ich seit Jahren glücklich. Da machst du als Nicht-Profi nichts falsch. Die Leistung reicht, wenn man nicht gerade große Abplattfräser braucht.

- Kabelbinder klappt
- Nullspannungsschalter
- Staubabsaugung der OF montieren (fürs Absaugen beim Nut-Fräsen)
- billiger Scherenwagenheber für Höheneinstellung

Der Kurbelmechanismus des Scherenwagenhebers ist bei mir über eine 17er Nuss (Modell in der Bucht) zur Seite raus geführt und so schnell (und sicher und ohne hinsehen) mit einem Griff zu erreichen.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Ich habe (leider) auch noch die Einhell-Fräse, muss aber sagen, dass der Fräser nicht weit genug runter fährt, damit ich die in einen Tisch bauen würde... Ich spare aktuell auch auf was besseres...
 

meus amabam

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich hätte da nochmal eine Frage im Angebot:

Schwimmmeister hatte ja einen Nullspannungsschalter | eBay empfohlen. Da mein OF-Tisch recht nahe an der Wandsteckdose steht, frage ich mich, ob ein GAO EMP600SW-PP-G Zwischenstecker mit Schalter, 2-polig: Amazon.de: Baumarkt auch seinen Dienst erledigen würde.

Also "erledigen" sicherlich schon, aber wäre es unter Sicherheitsgesichtspunkten bedenklicher, so daß ihr eher zum Nullspannungsschalter tendieren würdet?

Irgendwo hier im Forum hatte ich einen Amazon-Link zu einer "Klemme" gefunden (so um die 8,- € meine ich ...), die ich anstelle eines Kabelbinders nutzen könnte, um den I/O Schalter der OF gedrückt zu halten. Leider finde ich den Link nicht wieder :emoji_frowning2:
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ob jetzt eine Klemme für 8€ oder ein Kabelbinder für 5ct ist vom Ergebnis das gleiche, aber eben beides nicht optimal.

Der Zwischenstecker da ist auch für den Zweck eigentlich über, da kannst du auch gleich Stecker rein/raus spielen.

Der Sinn eines Nullspannungsschalters liegt ja darin, dass er bei Stromausfall automatisch auf AUS schaltet und das Gerät bei Rückkehr des Stroms nicht wieder anläuft.

Ob der Schalter jetzt "elektrotechnisch" für diesen Anwendungsfall geeignet ist, müsste ein Spezi beurteilen. Sollte aber das gleiche sein wie beim Vorschlag "Mehrfachsteckdose mit Schalter".
 

meus amabam

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo Sascha,

Ob jetzt eine Klemme für 8€ oder ein Kabelbinder für 5ct ist vom Ergebnis das gleiche, aber eben beides nicht optimal.
Richtig, "optimal" ist das nicht, aber die Klemme hat -m.M.n.- den Vorteil, ich bekomme sie leichter/schneller ab, falls ich die OF ohne Frästisch nutzen möchte ... aber ich denke, das ist auch eher Geschmackssache ...

Der Sinn eines Nullspannungsschalters liegt ja darin, dass er bei Stromausfall automatisch auf AUS schaltet und das Gerät bei Rückkehr des Stroms nicht wieder anläuft.
Ok, da hast Du Recht. Das Argument ist einleuchtend!

Danke!
 
Oben Unten