Richtig Polieren

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo,

ich benötige wieder mal ein Paar Tipps von den Experten unter Euch.
Ich baue mir gerade ein paar kleine Lautsprecher, die ich in Weiß mit
einer Mikrofaserrolle lackieren möchte.

Hier mal zur Information, welchen Lack (Acryllack, wasserbasiert) ich
verwenden werde.

Als Grundierung auf rohen MDF
Entweder
Sikkens Rubbol BL Vorlack oder
Sikkens Rubbol BL IsoPrimer

Als Zwischen- und Endbeschichtung verwende ich den
Sikkens Rubbol Satura in RAL9003 (Signalweiß)

Dieser Lack ist gesetzt, da ich bereits einige LS damit gestrichen
habe, und die neuen ebenfalls dieses Finish erhalten sollen.

Da ich keine Möglichkeit habe, den Lack mittels Lackierpistole aufzutragen,
werde ich das mit einer passenden Rolle (Mikrofaser) erledigen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe bereits mit dem Lack Lautsprecher gestrichen, und trotz aller
Mühe und Sorgfalt habe ich dennoch eine kleine Struktur der Rolle auf
der Oberfläche. Ich möchte bei den neuen LS jetzt versuchen, diese
Struktur wegzupolieren. Sikkens empfiehlt in dem techn. Merkblatt zu dem
Lack die Schleif-, Poliersysteme von 3M.

Wie gehe ich denn am besten vor, um die optimale Oberfläche zu erhalten?
Nass- oder Trockenschliff? Polieren mit Politur? Wenn ja, welche?
Welche Abstufung der Körnung bei Feinschliff?

Für konstruktive Tipps wäre ich Euch sehr dankbar :emoji_slight_smile:.

LG Dirk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

erster konstruktiver Tipp: kein Sikkens.

Versuche einmal mit einem 400er Papier zu schleifen, leicht feucht abwischen.
Je nach Begutachtung dann mit einem 800er Vlies schleifen.
Dies könnte eine ordentliche matte/seidenmatte Fläche ergeben.

Damit auch die Frage nach der Qualität der Oberfläche, matt, seidenmatt oder hochglänzend.

Alternativ geeigneteren Lack nehmen, etwas verdünnter und in mehreren Schichten rollen.
Mit 240er zwischenschleifen.
Dann mehrere (zwei/drei) Schichten Klarlack auftragen, diese dann z.B. nach den Festool Anwendungsbeispielen polieren.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schau doch in das 3M-Merkblatt. Ich würde, wenn der Lack die Möglichkeit des Polierens bietet, nass bis 3- oder 6.000 hochschleifen, dann mit den Polierpasten maschinell weitermachen.

Grüße
Uli
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
erster konstruktiver Tipp: kein Sikkens.
Hallo bello,
Warum kein Sikkens? Der ist schon gesetzt, da ich bereits meine beiden Front-LS und den Center mit dem Lack bearbeitet habe. Da ich jetzt zwei Präsenzlautsprecher baue, die ebenfalls im Wohnzimmer stehen, möchte ich von der Optik nichts anderes verwenden. Ich finde auch, das der ganz gut verläuft. Allerdings kriege ich es nicht hin, das die Oberfläche ganz glatt ist. es bleibt eine minimale Struktur stehen, die ich jetzt (hoffentlich) mit Polieren wegbekomme.

Welchen Lack würdest Du denn empfehlen?

PS: Der jetzige Lack ist seidenmatt.

Grüsse
Dirk

Schau doch in das 3M-Merkblatt.

Hallo Uli,
danke, das werde ich mal machen. Ich schau mal, ob ich es finde.

Grüsse
Dirk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

dreimal Sikkens an unterschiedlichen Objekten benutzt, dreimal richtig reingefallen, wie mangelnde Deckkraft.

Ich verwende überwiegend Clou für die Spritzpistole und CWS Satilux/Satine weiß für Pinsel und Rolle.
Füller und Vorlack innerhalb der Systeme.

Schönes Wochenende
 
Oben Unten