Diele mit rindenkante auf küchenplatte

Elber10

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Hechingen
Hallo,
Ich lese schon längere Zeit hier im Forum mit, dies ist jedoch mein erstes Posting.
Ich möchte wie auf dem Bild einen Holzdielen mit Rindenkante auf meine Küchenplatte
machen. Muss ich den Dielen auftrennen und verkleben um ein späteres verziehen zu verhindern, oder gibt es eine andere
Möglichkeit. Was für eine Holzsorte würdet ihr mir empfehlen.
Ich dachte an Eiche.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 220

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Die Idee ist gut.

Wenn Du eine Bohle nimmst ( ein Diele ist ein Fußbodenbrett), dann schneide mit einer Kreissäge
Dehnungsfugen in die Unterseite. Dass sollte eigentlich reichen. Denk dran den Schnitt nicht voll durch zu ziehen sondern an den Enden rechtzeitig aufzuhören, falls die Hirnholzsitn sichtbar sind.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Diele

Und nimm ein Mittelbrett, also eines, was nah am Kern lag.. dann hast Du (fast) stehende Jahresringe und die Neigung zum Verziehen ist nicht so gross.

Wichtig ist auch, dass Du Ober- und Unter-Seite gleich behandelst, damit Feuchtigkeit auf beiden Seiten gleichmässig ein- und ausdringen kann.

Buche und Kirsche neigen sehr zum Arbeiten... das weiss ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht kann jemand ein Holz empfehlen, was hier etwas unkritischer ist.

Gruss,
Thomas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Eiche und Nussbaum.

Wobei beides ordentlich versiegelt sein muss.


Tolles Design (... und das von mir, der hier gern Fred Feuerstein ins Spiel bringt:emoji_slight_smile:)

Gefällt mir sehr gut.


Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nunja, es geht die Mär, dass Gerbstoffe aus der Eiche ins Essen ziehen können. Das schmeckt dann nicht so prickelnd. Ansonsten sind die Öler hier ja in der Überzahl. Da halte ich mich denn mal raus....


Gruß

Michael
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus!

Ich habe auch eine Frage, die recht gut zum Thema passt:

Ich habe eine ziemlich mächtige unbesäumte ichenbohle. 400x80x5 cm ca. Und ich habe mir in den Kopf gesetzt, sie am Stück zu benutzen. Über das Risiko des Reißens oder Verziehens bin ich mir im Klaren. Ich nehme es in Kauf, möchte es aber möglichst minimieren. Die Bohle lag ca. 3 Jahre beim Sägewerk und ist währenddessen kaum eingerissen (ca 20cm bei 4,7m Länge) ich will sie schleifen und ölen und habe darüber nachgedacht mit der Tauchsäge Dehnungsfugen in Maserrichtung zu setzen. Ist das denn ne gute Idee? In welchem Abstand sollte ich sie setzen und wie tief sollten sie sein? Hat jemand noch andere Tipps? (Außer zersägen und verleimen, ich habe es mir nunmal in den Kopf gesetzt und ich werde es versuchen :emoji_slight_smile:

Beste
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

als erstes würde ich mal die Holzfeuchte messen, nach 3 Jahren wird da noch ordentlich was sein:emoji_wink:.

Zum Bild im Eingangspost:
Ich vermute das das aus alter Eiche ist:emoji_grin:, wenn du von Küchenarbeitsplatte schreibst würde ich verleimen (bei 60cm tiefe wäre das schon Sinnvoll). Willst du nur so eien schicke" Bohle wie im Bild muss das nicht sein....

Auch die Kante scheint schonmal bearbeitet zu sein, ebenso die Verfärbungen sprechen für Altholz.

Die Tipps gelten allgemein auch für Neuholz...

Gruss
Ben
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Mal abgesehen von der Restfeuchte, die ich erst in ein paar Tagen feststellen kann, wie würdet ihr vorgehen?
 

Elber10

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2014
Beiträge
4
Ort
Hechingen
Hallo Ben,
Der Bohlen soll eigentlich nur schick sein und ab und zu zum frühstücken taugen.
Brauche ich für die Optik einen aus Alter Eiche?
Wenn ja, was kostet mich so was, zum beispiel bei dir.
Gruß Klaus
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Muss nicht aus altem Holz sein, das ist "technisch" egal. Preislich ist alt teurer, genauer kann man das sagen wenn man Maße hat. Dann aber bitte per Email über die website anfragen.
Ich mache die Fertigung bei uns, habe die Preise hält nicht im Kopf....

Gruss
Ben
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
cool :emoji_slight_smile: : der Bohlen soll eigentlich nur schick sein und zum Frühstücken taugen.... Ja früher stand er mit thomas Anders noch auf der Bühne, heut wird er nur noch zum Essen eingeladen :emoji_slight_smile:
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
.... habe darüber nachgedacht mit der Tauchsäge Dehnungsfugen in Maserrichtung zu setzen. Ist das denn ne gute Idee?
Mit Entspannunsnuten nimmt man der Bohle die Kraft sich zu woelben, wenn man sie befestigen will. Wenn die Bohle irgendwo lose liegt, oder wie auf dem gezeigten Bild, nur eine Haelfte befestigt wird, dann fuerchte ich, wird sie sich umso leichter woelben.
LG Helmut
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Mit Entspannunsnuten nimmt man der Bohle die Kraft sich zu woelben, wenn man sie befestigen will. Wenn die Bohle irgendwo lose liegt, oder wie auf dem gezeigten Bild, nur eine Haelfte befestigt wird, dann fuerchte ich, wird sie sich umso leichter woelben.
LG Helmut

Ich bin ja nicht der TE. :emoji_slight_smile: meine Riesenbohle kommt auf ein Tischgestell und wird zusätzlich mit Winkeln an die Wand geschraubt. Was die Nuten angeht: alle 15cm eine (also 3 auf 80 cm breite) und 3 cm Tiefe (bei 5cm Stärke), macht das Sinn?

MfG
Robert
 
Oben Unten