Windlicht

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo zusammen,

wollte mir auch gerne einmal ein "Verleimtes Windlicht" herstellen.
Bild wollte ich hinsichtlich Copyright nicht einfügen.
Man kann Fotos davon leicht mit Google finden (Stichworte: Verleimtes Windlicht).
Habe es mit 2 mm Scheiben Kiefer/Tanne probiert .
Aber leider scheint da überhaupt nichts an Licht durch :rolleyes:
Auf den Fotos im Netz sieht es aber nicht so aus als ob es noch dünneres Holz wäre.

Hat jemand so etwas schon erstellt oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße
Achim
 

kuerbisz

ww-nussbaum
Registriert
25. November 2013
Beiträge
94
Ort
Hamburg
Moin,
Hast Du denn auch Hirnholzscheiben genommen wie der Typ, der die baut? Das könnte gehen, weil das dichte Spätholz da dem Licht beim Durchscheinen nicht durchgängig im Weg ist.
Grüße,
Hauke
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Achim,

hast Du schon mal Versuche mit Furnier gemacht? "Normales" Furnier ist immerhin gerade 0,6mm stark. Ein Probestück erhält Du bestimmt bei den meisten Tischlern/Schreinern.

Dann hab ich mir mal ein paar der Lichter angesehen. Und ich bekomme da z. T. Zweifel. Da sind solch dicke Materialien dabei, durch die kommt m. E. vielleicht das Licht einer 1000 Watt Lampe, aber keine Kerze.

Hintergrund meiner Zweifel sind auch Erfahrungen mit Furnier für Weihnachts-Basteleien. Da Kerzenlicht durchscheinen zu sehen, ist mehr Glaube als Tatsache ....:emoji_wink:

Aber ich hab jetzt mal schnell ein Stück mittelhelles (Meranti-?) Furnier aus dem Keller geholt, eine Kerze brennt gerade: ein kleiner Lichtschimmer ist doch zu sehen.

Klärt mich auf, wenn es da eine Sonderbehandlung für Holz gibt, ähnlich vielleicht wie man Papier mit Öl transparent macht.

p.s. ich bin jetzt auch darauf gestoßen, dass das idR Hirnholz-Blättchen sind, durch die das Licht wohl besser durchlassen als längsgeschnittenes Furnier.

Herzliche Grüße
Rainer
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Das geht nur, wie kuerbisz schon schrieb, mit Hirnholz. Und das sehr gut, wenn die ganze Ladung noch geölt ist, wird der Effekt verstärkt. Ich kenne ein Kirchenfenster aus Hirnholz, es ist der Irrsinn.....
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo,

Herzlichen Dank für eure Informationen.
Werde ich nochmal testen und dann entsprechend berichten.

@Sigi bei dem Link lkomme ich auf die Donnerwetter Videos.
Da konnte ich auf die schnelle jetzt nichts über das Thema finden. Unter der Suche fand ich auch nichts über Windlichter. Schaue später nochmal durch :emoji_wink: Danke

Viele Grüße
Achim
 

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo,

aus reinem Interesse: hat da normaler Weißleim ausreichend Klebekraft für die Verklebung von "bisschen" Längsholz mit dem Hirnholz? Oder wurde da vermutlich anderer Kleber verwendet?

Danke und schönes Wochenende,
Dominik
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo,

so habe es mal mit Hirnholz versucht.
Mit 3 mm hat es noch nicht geklappt. Muss noch dünner sein.
Bei 1 mm scheint es leicht durch.

@Sigi
Vielen Dank. Das ist es auch. Leider wurde in der Sendung nur gedrechselt.

Wollte mir aber eigentlich ein rechteckiges Windlicht erstellen.
Mir steht ein Extenderschleifer zur Verfügung und natürlich meine Hände :emoji_grin:
Muss mir einmal Gedanken machen wie ich die 4 Teile nun von 3- 3,5 mm auf
1 mm plan bekomme ohne dass die Teilchen zerbrechen.
Schaun wir mal.

@Dominik Als Kleber wird brauner Kleber verwendet und kein Weißleim.

Je mehr ich mir darüber Gedanken mache umso mehr denke ich dass man die
Teile im Vorfeld nach Wunsch (mit einer Holzstärke von 6-8 mm) zusammenstellt und verklebt. Danach werden die Teile gesägt und auf die 1 mm Stärke abgeschliffen...hmmm

Übrigens steht auf seiner Homepage auch 0,5 - 1mm. Wer lesen kann hat klare Vorteile. So langsam merke ich dass ich älter werde. :rolleyes:


Viele Grüße
Achim
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Eigentlich ne super Idee zu Weihnachten.
Habe gerade mal mit Kiefer experimentiert. Hmm mit so 1-1,5mm dicken Hirnholzscheiben funktioniert das schon, aber das wird aber extremst empfindlich.
Einmal beim Bau nicht aufgepasst und man hat Brocken. Was mir auch Sorgen bereitet, der spätere Einsatz, so ein Ding muss man ja behandeln wie ein rohes Ei.
Ein feiner Rahmen könnte zur Stabilität beitragen, trotzdem nicht ganz ohne.

Ich könnte es mal mit Epoxy probieren und das Holz damit tränken, ob es stabiler wird. :confused:
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo Micha,

unter Google auch zu finden.
Wäre die einfachste Methode :eek:
"Boku-Forscher machen Holz durchsichtig"

Viele Grüsse Achim
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo,

war jetzt nochmal im Keller und habe das Brettchen auf ca. 0,3 - 0,6 mm
abgeschliffen.
Danach ein Teelicht dahinter gestellt und Kellerlicht aus gemacht.
Hmmm..Na ja nicht ganz zufriedenstellend aber zumindest scheint es durch.
Da müsste es eine bessere Möglichkeit geben.:confused::rolleyes:

Hier ein Foto mit dem Handy gemacht
newattachment.php


Viele Grüße
Achim
 

Anhänge

  • hirnholz.jpg
    hirnholz.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 141

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

erst einmal Danke. Ich habe hier wieder etwas (für mich) neues faszinierendes über Holz kennengelernt.

Dann noch eine Idee: die noch relativ dicke Scheibe auf irgendetwas transparentes aufkleben (Plexiglas o.ä.) und/oder in ein Harzbett (Epoxi) einlegen. Dann könnte man eventuell den Rest besser herunterschleifen.

Rainer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
An Plexiglas habe ich auch schon gedacht.
Ich versuch das morgen vielleicht nochmal.

Holz werde ich wahrscheinlich Kiefer nehmen, das sah heute vielversprechend aus.
Red Cedar könnt ich auch noch testen.

Ach MPX habe ich probiert, sieht auch interessant aus.
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo,

Christian Masche stellt ja solche Windlichter her.
So wie er auf seiner Seite schreibt nimmt er dafür wohl gerne Fichte, Kiefer und Douglasie. Habe ich momentan nicht als Hirnholz. Eiche nimmt er wohl für die Außenseiten bzw. den Halter der dünnen Rechtecke da Eiche nicht durchscheint.

Mir persönlich würde sicher Douglasie am besten gefallen. Mir gefallen nämlich seine rötlichen Windlichter am besten.

Mit Plexiglas ?? Wie stellt ihr Euch das denn vor? Einen Ausschnitt und dann entsprechend das Holzstück reinlegen und abschleifen?

Denke rund sollte es nicht mehr sein. Wenn dann möglichst gleich seine Endform schon haben, sonst bricht es beim schneiden sicher auseiander. Oder liege ich damit falsch?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So die ersten Probeteile sind fertig:
DSCF0304_1.JPG


Ich habe die Wenge extra quer dazu verleimt, damit das ganze etwas stabiler wird.

Durchscheinen tut es auch.
DSCF0302_1.JPG


Jetzt muss ich überlegen, wie es weiter geht.
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo Micha,

auf den ersten Blick sieht es sehr gut aus.
Allerdings hast du eine Lampe im Hintergrund. Scheint es ebenfalls so gut durch
mit einem Teelicht?
Deine Teile sehen auch so dünn aus wie meine.
Die Windlichter auf der Internetseite sehen wesentlich dickwandiger aus.
Täuscht das oder ist es lediglich der Rahmen?

Darf ich fragen wie Du das nun gemacht hast? Mit Schablone Plexiglas?

Bei mir wird es leider nicht mehr als so mit Kieferholz aus dem Baumarkt und einer ca. 0,5 mm Stärke (siehe Foto) :emoji_open_mouth:

 

Anhänge

  • WL1.jpg
    WL1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 56

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Teelicht hab ich noch nicht probiert, hatte kein Feuerzeug greifbar.

Die Teile sind so um 1mm dich, eher etwas dünner.
Die Teile aus dem Inet kenn ich auch nur von den Fotos.

Ich habe zwei Kiefer und die beiden Wenge Bretter zu einen Klotz zusammen geleimt und davon die Scheiben abgesägt.
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Moin, wie hast du denn die Teile gesägt? Ist doch alles sehr zerbrechlich das ganze. Mit meiner PK 250 bekomm ich das nicht so schön hin.
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Ok, und dann anschliessend noch geschliffen? Wie dünn hast du denn die Scheiben geschnitten?
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Achim, Hallo Micha,

ich habe heute schnell einen Prototyp aus einem Reststück Kiefer KDI gebastelt. Materialstärke 1,5mm. Beim Formatieren der Kanten sind trotz Zulage einige Ecken ausbrochen. Ich werde mir morgen eine Schneidlade bauen, damit ich in einem Rutsch durchsägen kann. Verleimen geht sehr gut. Einfach ein Blättchen flach auf dem Werktisch fixieren und die zwei Seitenteile mit jeweils einer Zulage stumpf gegendrücken. Dann in einem zweiten Durchgang das Kästchen schließen. Ist gerade noch in Arbeit. Den Teelichttest hat der Prototyp bereits erfolgreich bestanden. Ich musste eine Sonnenbrille tragen. :rolleyes:

Herzlichen Dank auch für die gute Idee und eine schöne Vorweihnachtszeit.


Viele Grüße

Olli
 

Anhänge

  • Windlicht.jpg
    Windlicht.jpg
    342 KB · Aufrufe: 120

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Beim Gesellenstück eines Lehrlings bei einem mir befreundeten Tischlermeisters ist dieser Cloue gelungen.
Stefan hat finiertes Holz genommen und auf eine Scheibe geklebt dahinter LED rein. Sah richtig gut aus.
 

birgit_from_k

ww-kastanie
Registriert
10. April 2014
Beiträge
34
Ort
Bellheim
Hallo Olli,

1,5 mm :eek: ich fall gleich tot um. :emoji_grin:
Bei der Stärke schien bei mir nichts durch. Weder bei Kiefer noch bei
einen alten Stück eines Kugeltrompetenbaumstammes den ich schon
seit 3 jahren unterm Carport liegen hatte.
So hell? Das ist ja fast schon zu hell da wären ja fast 3mm so wie ich es gerne hätte :emoji_wink::rolleyes:

Am besten ich geh jetzt ins Bettchen und ruhe mich aus :cool::emoji_slight_smile:
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo Achim,

als ich Bild geschossen habe, war es in der Werkstatt stockdunster. Daher "etwas" überbelichtet. :rolleyes: Hier noch ein Bild mit dezenter Hintergrundbeleuchtung. Das ist realistisch.
Wir sind begeistert von dem Effekt. Ich hab schon Vorbestellungen.

Viele Grüße

Olli
 

Anhänge

  • windlicht2.jpg
    windlicht2.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 115
Oben Unten