Formatkreissäge

Mitglied 30872

Gäste
Da war ich ein Ticken zu langsam.
Bei 8.000 Öcken würde ich die Hammer wahrscheinlich überspringen. Da bekommst Du auch eine Felder-Kombi oder, falls nur eine Kreissäge notwendig, eine Altendorf, obwohl die kleine von denen hier im Forum nicht so gut weg kommt. Aber auch hier würde ich den Gebrauchtmaschinenmarkt mal durchflöhen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Dietrich,
schau Dir vor einem anstehenden Kauf die 315er Logosol an,
die Logosolist eine interessante Maschine, da gebe ich dir recht. Weißt du zufällig, ob es inzwischen einen Auslegertisch dafür gibt, oder eine andere Lösung um damit auch längere Werkstücke problemlos ablängen zu können?

Gruß

Heiko
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

weil ich grad von der Weihnachtsaktion den Hammerprospekt vor mir habe: eine K3 winner comfort kostet dort aktuell 3744,- / die B3 winner comfort 5.028,- (hier in Ö zumindest).
Bei einem Budget von 8000,- wurde ich aber auch gleich eine Klasse höher greifen.

Mir ist beim Besäumen bzw. generell beim Massivholzsägen bei der Hammer mit dem 3kW-Motor in 3 Jahren einmal die Sicherung geflogen, weil ich die Säge beim Auftrennen von widerspenstiger Buche bei voller Schnitthöhe (10cm) und nicht mehr ganz frischem Sägeblatt das Holz ziemlich "ambitioniert" zugeführt habe.
Wirklich vermisst habe ich einen stärkeren Motor nicht. Bei deinem Budget fallen die 100€ für die stärkere Motorisierung wohl nicht ins Gewicht.

Gruß, Rainer
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Beppop hat eine Knapp Kombi in den Kleinanzeigen, der wird dir bestimmt Infos geben können wievielte Platz die braucht. Ist glaube ich ne Säge Fräse Kombi.....

Gruss
Ben
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. hallo Rainer, ich habe gestern Hammer Deutschland mal eine Preisanfrage geschickt! Bisher kam noch keine Antwort, .. bin mal gespannt :emoji_wink: .. ich glaub es wird wohl die B3, ..
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Dietrich,

die Logosolist eine interessante Maschine, da gebe ich dir recht. Weißt du zufällig, ob es inzwischen einen Auslegertisch dafür gibt, oder eine andere Lösung um damit auch längere Werkstücke problemlos ablängen zu können?

Gruß

Heiko

Leider wohl noch nicht, sonst wäre ich auch schon schwach geworden.
Ausser der Schiebeschlittenverbreiterung mit aufgesetztem Anschlagslineal
nichts in Sicht:
Formatkreissäge - Logosol
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Auftrennen

Egal welche Säge - besorg Dir eine gutes Längschnittblatt (bei einem 300mm Blatt hat das beispielsweise 16 Zähne) mit geraden Zähnen - das erhöht die Schnittleistung ungemein und macht das Sägen angenehmer. Es gibt auch nicht soviel feinen Staub, weil die Späne mehr oder minder abgehobelt werden... das gibt so fadenartige Späne. Achja, Atemschutz nicht vergessen.

Und dann wunder Dich nicht, wenn Du aus dem Holz, das Du da hast nicht alle Projekte realisieren kannst, die Du aufgezählt hast. Erstens wirst Du viel Verschnitt bekommen (Waldkante, gebogene Stämme, Äste und Risse) und zweitens unterschätz man oft, wieviel Quadratmeter Holz in einem Möbel stecken.

Ach ja, und nummerier Dir die Lamellen für das Leimholz jeder Bohle durch (auf die Stirnseite) - dann kannst Du sie nachher schön so verleimen, dass ein regelmäßiges Bild bekommst (siehe Bild). Das ist dann wirklich einmalig und viel schöner als das industriell hergestellte Leimholz. Und Du behälst den Überblick, in welche Richtung die Lamellen gehören, damit es beim Hobeln später keine Ausrisse wegen Hobeln gegen die Faser gibt.

Grüsse ins krantelige Bayern aus dem (fast immer) freundlichen Hessen :emoji_wink:
Thomas
 

Anhänge

  • Schuhschrank 16MAR2014_15.JPG
    Schuhschrank 16MAR2014_15.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 81

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend in die Runde,

Hallejulia... "aha. Ein Münchner"... :emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=FW6P_crgp8M


Bei dem Budget, der Größe der Werkstatt und dem, was Du da vor hast, wäre ich auch eher "eine Nummer über der Hammer".

Ich stand ja damals vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir ist es dann so ausgegangen, dass ich mich für eine Gebrauchte entschieden habe - und dafür eine Nummer größer bekommen habe. Übrigens sogar einen Tacken billiger, als Dein Budget - allerdings ein paar Jahre her. Ein wenig Zeit zum Suchen hilft da manchmal - und Dein Holz ist ja auch noch nass und muss trocknen.

Von daher: Gut Ding will Weile haben

Herzliche Grüße

Tom
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. Exilmünchner! .. mich hats vor 13 Jahren aufs Land verschlagen. Nähe Wasserburg am Inn, .. habs keine Sekunde bereut! Und mit dem neuen/alten Hof, der Möglichkeit für eine Werkstatt und den anliegenden Holzarbeiten werde ich bestimmt noch 1 - 2 Fragen haben!?
Euch allen einen schönen Abend noch ..
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

für das Budget bekäme man auf dem Gebrauchtmarkt eine schwere Tischkreissäge, eine ebenso schwere Fräse mit Zapf u. Schlitztisch und eine stabile Bandsäge, letztere besäumt und trennt Massivholz übrigens sehr viel materialsparender und auch noch mit halber Motorleistung.

Für die Massivholzbearbeitung ist überhaupt kein Formattisch nötig, ein Schiebetisch und ggfs ein Besäumbrett zusätzlich reicht. Schau Dir ältere Tischkreissägen an, dort findet man gerade bei den Führungen robuste Vollwellen, einfache Kugellager. U.a. könnte man nach Maschinen von Ulmia, Frommia, Rapid schauen, geradezu ideal für den Vollholz Verarbeiter.
Und achte mal auf die Wandstärke vom Formattisch-Profil bei Felder Produkten, und vergleiche bspw. mit Ulmia KS 2.

Gruß Dietrich
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. hallo Dietrich, die Ulmia schaut gut aus!
Ich muss noch insgesamt sagen, dass das Gerät nicht nur ausschliesslich für Vollholzbearbeitung tauglich sein soll!
Als ich noch Zugriff auf eine gut sortierte Schreinerei (die leider dicht gemacht hat) hatte, habe ich ein recht brauchbares Backgammenbrett dort gebaut!
(übrigens für meine Frau, die heute nicht meine Frau wäre, hätte ich nicht dieses Backgammon für sie gebaut). Und nachdem die Nachfrage nach so einem Brett recht hoch ist, überlege ich ob ich da nicht nachproduzieren sollte!? .. in dem Fall brauche ich eben auch einen ziemlich genauen Anschlag!
Letztendlich suche ich die kleinstmögliche Formattischkreissägenwollmilchsau!! .. :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holgos,

besteht denn nicht die Möglichkeit in der nächsten Felder-Filiale die Hammer auszuprobieren.
Die Niederlassung in unserer Region hat eine separate Werkstatt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Schau nach einer gebrauchten KF 700 von Felder .

Wir nutzen die in unserer Schreinerei,nicht jeder braucht eine Altendorf oder Martin :emoji_wink:
Zumal wir 80 % Plattenmaterial verarbeiten,für den Rest reicht die Felder dicke aus.

Gerade bei wenig Platz haben die Felder Maschinen einige durchdachte Details :

- Maschine kann mit Ameise angehoben werden und innerhalb von 30 Sekunden versetzt werden

- Formatschiebtisch komplett an Fräse nutzbar ,praktisch wenn man ein Türblatt alleine fälzt

- Tischverbreiterung einfach in Schiebeschlitten einhängbar,den großen Ausleger brauchen wir so gut wie nie

- Vorschub abklappbar

" Anlegen " muß man zwischen 4000 und 5000 €.
Gut ist auch noch die KFS 37 von Felder,auch eine Säge/Fräse Kombi.
Als Formatkreissäge taugt die Kity 819 was , kriegt man so ab 1000 € gebraucht.

Steck das gesparte Geld in Werkzeug,da wirst du noch einiges brauchen ( Sägeblätter,Fräser,Zwingenn u.a. Zubehör).
Und eine gescheite Absaugung ist auch noch drin :emoji_slight_smile:

Gruß
 
Oben Unten