Formatkreissäge

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. Hallo zusammen,

ich bin auf der dringenden Suche nach einer "kleinen Formatkreissäge"!
Ich habe leider nicht viel Platz, drum muss ich die Maschine auf einen rollbaren Untersatz stellen können, und wenn Tisch und Schlitten hochklappbar (oder leicht abmontierbar) wären, wäre das besonders toll!
Ich arbeite viel mit Vollholz, darum wäre ein 2 Meterschlitten zum besäumen schon gut!
Mir gefällt die "Hammer winner b3 comfort" ganz gut!!
Kennt ihr das Gerät bzw. habt ihr eine bessere Alternative im petto?
Würde mich sehr über Tipps freuen, bin etwas ratlos!
Oder Holzcraft "Genius SC" wäre evtl. auch interessant!?
Also danke schonmal,
und beste Grüsse

Holger
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen in die Runde,

= Werbebeitrag?

2 m Schlitten & abmontierbar? "kleinen" FKS?

Wenn nein, dann gibt's zu diesem Thema km - lange Treads im Forum.

Herzliche Grüße

Tom
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
... Danke Tom, du hast mir als Neuling ja mal so richtig gut weitergeholfen!! David, danke für deine Einschätzung! Denke es wird die Hammer, außer seltsamen Kommentaren bekomme ich hier offensichtlich eh keinen kompetenten Rat!? Adios
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
@Holgos

Du hast einen sehr kompetenten Rat bekommen - nämlich als Neuling hier im Forum mal das durchzuschauen, was an Know-How schon da ist. Und das ist eine ganze Menge. Und dieser Rat wird in der Regel von Neulingen angenommen.

Aber offensichtlich hat der Herr die Erwartungshaltung, dass hier gleich alle parat stehen, und Ihre Zeit dafür vergeuden, dass zu wiederholen, was Sie schon mehrfach und ausführlich niedergelegt haben. Deswegen würde ich empfehlen, dass Du Dich gleich wieder abmeldest. Bringt Dir (und uns) ja eh nichts...:mad:
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. du hast vollkommen Recht Yunkie! Wenn man hier als Neuling in einem Frageforum auf eine freundlich und höflich gestellte Frage ersteinmal als Werbespammer verunglimpft wird und damit alle anderen, die evtl. mit Tipps hilfreich sein wollen vergrault, dann bin ich hier echt verkehrt!!
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217

Der Begriff stört mich doch etwas. Das hier ist kein "Frageforum". Ein Forum beruht auf Austausch in Themen, und diese Themen lassen sich suchen. Insbesondere bei Kaufberatungen wird man da schnell fündig. Gerade Themen wie Kreissägen, Abrichten usw. gibt es hier zuhauf. Da sollte man sich schon mal die Mühe machen, etwas zu forschen.

Als "Frageforum" sehe ich eher Angebote wie gutefrage.net oder wer-weiss-was an...
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ich gebs auf... Vielleicht gibt's ja irgendwo einen netten Artikel, der beschreibt, wie ein Forum funktioniert.

Vielleicht kann man ja auch Einstellen, dass neue Mitglieder erst 5x die Suche verwendet haben müssen, bevor sie Beiträge posten können :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

die Hammer ist mit Sicherheit eine gute Maschine. Als ich vor einigen Jahren eine FKS angeschafft habe, wurde es aber die Altendorf WA 6. Die dürfte heute aber auf Grund der Preispolitik von Hammer deutlich teurer sein.
Über die Holzkraft findest Du hier etwas:
TheWoodTinkerer: Werkstatt
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. genau! :emoji_wink:
Nur nochmal abschliessend. Ich als Neuling und Nichtprofi habe lediglich um Rat gefragt. Weder bin ich mir zu schade in alten Treads zu forschen, noch möchte ich, dass alle für meine Frage parat stehen! Hätte ja auch gut sein können, dass mir hier jemand spontan hätte weiterhelfen können! Aber wenn ich als NEULING gleich bei meinem ersten Eintrag als Spammer hingestellt werde, und sich über meine mangelnde Kenntnis bzgl. Fachbegriffen lustig gemacht wird, frage ich mich ob das ein respektabler Umgang unter Gleichgesinnten ist!? Also, nix für Ungut, wollte niemand auf den Schlips treten, sondern nur Hilfe bei meiner Suche!
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo Holger,

abgesehen von der spannenden Frage, ob und was ein "Frageforum" nun ist... hast du schon den Hinweis beherzigt und die vielen Threads zu Formatkreissägen gesucht/gelesen?

Als Besitzer einer Hammer B3 kann ich sagen, dass ich mit der Maschine zufrieden bin und ich den Kauf keinesfalls bereue. Ob es für dich die richtige Maschine ist, hängt von deinen Ansprüchen ab. Die Hammer bietet in ihrer Preisklasse mMn. gute Leistung (auch wenn mir die Erfahrung mit anderen Maschinen fehlt) - aber es gibt wie immer Preis- und Qualitätsstufen darüber und darunter.

Den "Tisch und Schlitten hochklappen" kann man natürlich nicht, aber du wenn du den Ausleger gemeint hast, der ist innerhalb von Sekunden ab- bzw. angebaut.

Gruß, Rainer

PS: ich würde nicht gleich ein ganzes Forum angreifen, nur weil _ein_ Poster deine Frage falsch deutet.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
...

.. wenn man in seinem ersten Thema schon so anfängt...

"...außer seltsamen Kommentaren bekomme ich hier offensichtlich eh keinen kompetenten Rat!?..."

Und das Werbeposts in Foren ein Problem sind, dürfte wohl bekannt sein.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

ich denke ja das jeder Fragen kann was er will, dann muss er aber auch mit den Antworten leben:emoji_wink:.

Es ist halt auch nur Internet und der Einwand "die Suche" zu benutzen ist ja so abwegig auch nicht. Es gibt sicher genug Threads die alle deine Fragen beantworten können.

Ich empfinde dieses Forum als sehr Hilfsbereit, gerade wenn man merkt das sich der Fragesteller auch bemüht! Fängst du z.B. an: Ich habe einiges hier gelesen, diese Fragen sind aber noch offen..... wirst du sicherlich schnell deine Antworten bekommen!

Aber so wird es sicher nichts, gerade dein Eingangspost bzw. deine Reaktionen dazu waren jetzt nicht wirklich clever. Das "zuspammen" gibt es wirklich...

Zum eigentlichen Thema kann ich nichts sagen, sind einfach zu klein die Teile:emoji_wink::emoji_grin:.

Wünsch dir trotzdem noch viel Erfolg bei deinem Leben im Forum oder halt auch ohne......

Edit:Bedenke es ist gratis, da sollte man mit Ansprüchen immer etwas zurückhaltend sein!

Gruss
Ben
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Holger,

ok - dann bitte Entschuldigung; offenbar war das eine ernst gemeinte Frage. Da hast Du mich offenbar auf dem falschen Fuß erwischt; das Thema "reine Werbepost's" ist ein Reizthema.

Zur Sache an sich:
Um Dir zu einer Maschine raten zu können, wäre es hilfreich, wenn Du mehr sagst, als "ich verarbeite Vollholz". Interessant wäre z. B. wie viel Platz zur Verfügung steht, welches Budget in die Hand genommen werden soll oder auch welche Erfahrungen / Hintergrund bei Dir vorhanden ist.

Heiko Rech z. B. arbeitet mit einer "kleinen" / mobilen Säge, bei der auch einige Anbauteile an- & abmontiert werden können. Ich meine, er ist damit sehr zufrieden - und erzielt damit Ergebnisse, die er als Schreiner auch verkaufen kann. Kann also schon mal nicht so schlecht sein die Maschinen (Erika & Maffell).

Ich habe eine Felder Kombi 731S. Das ist aber eher unter der Rubrik "Kanonenkugeln auf Spatzen schiessen"- schön ist es aber trotzdem und hilft mir sehr bei meiner Arbeit in meiner Werkstatt und für meinen Blog.

Die Hammer Maschinen kenne ich nicht persönlich (zumindest nicht mit ihr gearbeitet). Habe aber aus den anderen Treads (...) mitgenommen, dass man mit ihnen durchaus gute Ergebnisse erzielen kann. Man bewegt sich da dann in einem Bereich, wo auch die Profis mit reden - und die Maschine meist schlecht reden. Ich denke aber, dass das dann eher das Thema ist "für einen Profi (und seine gegenüber einem Hobbiesten gesteigerten Erwartung) zu unterdimensioniert".

Und zum Schluss ist es auch immer eine Frage vom Budget - und damit dann ein Abwägen. Und dann sind wir schon wieder bei dem meist gültigen Satz: Kauf Dir das beste Werkzeug, das Du dir leisten kannst.

Dir eine gute Entscheidung - und nicht krumm nehmen. Hier tummeln sich sehr viele & hilfsbereite Menschen.

Herzliche Grüße

Tom
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
Wenn nichts sinnvolles mehr kommt, schließe ich morgen das Thema!

Ganz allgemein für die Antwortgeber:
Wenn Ihr zum Thema sachlich helfen wollt und könnt, dann tut dies gerne.
"Suche benutzen" ist nicht hilfreich, kann man sich sparen, dann schreibt halt lieber nichts
oder sucht gerade den Link raus, den ihr meint, der zum Thema passen könnte.
Sofort alle Neulinge, die einen Firmennamen im Beitrag erwähnen, als Werbespamer zu titulieren, ist auch nicht nett.
Solch flapsig hingeschriebene Antworten sind von dir Tom, vor gar nicht langer Zeit, selbst angeprangert worden.
(Ich schiebe das jetzt mal auf die früh morgentliche Zeit).

Für die Fragesteller:
Wie es Ben auch schon geschrieben hat.
Gebt uns Lesern einfach das Gefühl, dass du schon bemüht warst, die Suche zu benutzen.
Der Leser deiner Frage (Frage bitte mit aussagekräftigem Titel (Formatkreissäge ist da eher ungünstig)).
sollte das Gefühl bekommen, du hast dich in das Thema zumindest schon mal eingelesen
und du brauchst halt jetzt noch eine abschließende Meinung oder einen abschließenden
Rat zu deiner Frage, dann wird mit Sicherheit hier auch kompetent geholfen.
Dies gilt insbesondere bei Themen, zu denen hier immer wieder geschrieben und geantwortet wird.
Sich bemüht zu haben, selbst zur Lösung seines Problems beigetragen zu haben, ist schon mal ein sehr guter
Ausgangspunkt hier auf sachlicher Ebene Antworten zu bekommen.

Ps.: Ups, da war der Tom schneller mit seiner Entschuldigung. Danke.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Endlich gehts auf der 2.Seite zurück zur Frage,puuuh!
Ich hab keine Hammer,auch keine Erfahrung damit,aber ich hab diese Frage sehr ernst genommen (denn über die Suche gelange ich auch zu dem Thread und will was Sinnvolles lesen und nicht so ein Angegifte oder OffTopic!) und ich wünsche dem Fragesteller ein gutes Händchen und die richtige Wahl! :emoji_slight_smile: Egal welche auch immer,aber ich denke Du schaffst Dir ein gute Säge für die Zukunft an und wirst viel Freude damit haben! :emoji_slight_smile:
Leider kann ich Dir mit Erfahrungen damit nicht dienen,aber Dir aufmunternd auf die Schulter klopfen!Jeder war mal hier Rookie,vergesst das nicht!!!
Lass Dich nicht entmutigen und stell hier weiterhin deine Fragen,wenn Du Rat brauchst!
Dir wird hier geholfen! :emoji_slight_smile:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Nachdem noch nicht "ZU" ist will ich auch noch meine Erfahrung weiter geben (vielleicht hast du sie über sie "Suche" ja schon gelesen :emoji_wink:)
In der Preisklasse finde ich die Hammer ok. Für etwas mehr Geld bekommst du eine, finde ich, besser ausgestattete Felder 500. Einfach mal gucken...
ABER auf jeden Fall rate ich dir beim Schneiden von Massivholz zum größeren Motor! Das ist ein absolutes MUSS!!!
Was hab ich mich schon geärgert, wenn die Säge nach dem Auftrennen von "einigen" Brettern abschaltet, und das nicht nur einmal.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

k.A. was die Hammer B3 kostet, aber schau Dir vor einem anstehenden Kauf die 315er Logosol an, von der Größe her recht kompakt von der Bauart her erinnert sie eher an sehr schwere Maschinen, der Formattisch auf dem Gußbett ist eine klasse Sache.

Gruß Dietrich
 

Holgos

ww-fichte
Registriert
17. November 2014
Beiträge
24
.. vielen Dank für eure hilfreichen Meinungen und auch die Kritik! Ich bitte meine Entgleisung gegenüber der Gemeinschaft zu entschuldigen! Die Reaktion auf die für mich eigentlich ganz normale Frage hat mich wohl etwas zu sehr überrascht! Aber jetzt wo ich sehe, dass Tom Bayer ist wundert mich natürlich nichts mehr! Ich bin ja auch einer :emoji_wink:
Ich würde gerne bzgl. meines Anliegens nochmal nachhaken!
Meine kleine Werkstatt hat ca. 35 QM. Drinnen steht eine grosse Werkbank, Dickenhobel/Abrichte die noch auf Räder kommt, eine grössere Kappsäge und eine mobile Absauganlage.
Ich habe im Sommer zwei grosse Kirschen und einen dicken Ahorn gefällt, im Sägewerk aufschneiden und trocknen lassen. Die Bretter sind ca. 3,5 lang. Aus dem Holz will ich für unser neues Haus Tische, Bänke, die Auftritte für die Stahltreppe usw. bauen. Das heisst, dass ich ziemlich viel besäumen muss. Darum eben suche ich eine starke Formatsäge, die sich aber auf Grund meiner kleinen Werkstatt möglichst klein in ein Eck schieben lässt.
Die beiden von mir erwähnten habe ich noch nicht live gesehen, drum meine Frage nach eurer Meinung! Freue mich aber auch über andere Vorschläge, nur wie gesagt, sollte eben kleinst möglich in eine Ecke passen. Vom Budget her wäre mir so ein Gerät max. 8000.- wert!
Also nochmal nix für Ungut und danke für eure Hilfe

Holger
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Holger,
wenn Du eine Formatkreissäge suchst, dann hast Du mit der B3 auch gleich die Tischfräse dabei. Wenn Du so etwas nicht benötigst, tut es auch die K3. Wenn Du es Dir aber leisten kannst, dann nimm die Kombi. Früher oder später fängst Du dann auch das Fräsen an.
Ick kann auch keinen Vergleich anstellen, aber mit der B3 bin ich soweit zufrieden. Es ist zwar der "kleine" Motor verbaut, aber abgeschaltet hat sich der trotzdem noch nicht und es ist schon Einiges an Buche und Esche drüber gegangen.
Was ich Dir aber raten kann, nach Gebrauchtmaschinen Ausschau halten, bspw. unter Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!. Ich habe meine Maschine auch von da und würde es immer wieder so machen. Wenn sich in Deiner Nähe ein Händler findet, dann kannst Du Dir die Maschinen direkt anschauen. Aber auch bei Ebay findet sich möglicherweise etwas Passendes.
Mit der B3 bist Du im Grunde für den Massivholzbau auf Hobbyniveau gut gerüstet. Natürlich keine "erwachsene" Maschine, aber die Maschine ist durch umfangreiches Zubehör ausbaufähig. Der Tisch könnte besser laufen. Das ist bei den Felder-Maschinen und den übrigen Verdächtigen sicher besser.
 
Oben Unten