Multifunktionstisch

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Man kann mit einem gelochten Rahmen aus Holz auch an den Seiten spannen.
Es braucht weder den MFT, noch die Metallprofile.
Habe selber den MFT, viel zu wacklig, muß an den Wand an Holzklotz mit Zwinge befestigt werden.
Dabei hätte Festool mit einer anderen Gestell Konstruktion deutlich mehr Stabilität erreicht., ohne Mehrkosten.
Gibt in vielen Bereichen genug Beispiele.
Und mit 3M s Spezialset kann man die Schiene direkt Winklig auf der Lochplatte befestigen.
Ich würde eine Festool Platte kaufen, wenn ich die 100 % Genauigkeit brauche. Dann ev. noch ein Stück des Tisches für andere Dinge also ungelocht, Wechselplatte, ja nachdem welche Größe man braucht.
Rahmen wie im Internet ect mit Löchern. Und das wichtigste, ein stabiles Gestell.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Nur das stabile Gestell mit gelochtem Rahmen, lässt sich im Bedarfsfall nicht zusammenklappen und in die Ecke stellen. Ich glaube ihm geht's darum, da er nicht viel Platz hat.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Mal als Anregung. Preislich liege ich bei 400€
Allerdings hatte ich schon einen Forstnerbohrer (1 Bosch und einen billigen. Und der Bosch bohrt nicht viel besser.)
Führungsschiene habe ich auch schon. Und kleinmaterial wie Schrauben musste ich auch nicht kaufen.

Mit den kleinen streben steht er sehr stabil. Allerdings ist es keine Hobelbank.

Mit diesem system lassen sich dann auch Erweiterungen wie die CMS Module von Festool bauen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 247

backman2001

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Köln
Eigenbau kannst du rechnen:

Aluprofile, Verbindungsmaterial, Schrauben, Füße 200€
Original MFT Platte 100€ (MDF Zuschnitt aus dem Baumarkt + 2 billige Forstnerbohrer + viel Kraft�� = 35€, so habe ichs gemacht die ist dann allerdings nich CNC gebohrt und nicht so genau)
Original Festool Aufnahmen für die Führungsschiene 100€ (habe ich genommen und adaptiert)
Selbst gebaute Aufnahmen ala Guido Henn ca 20€
Winkelanschlag muss man selbst bauen 25€
Festool 1080 Führungsschiene 75€
Versandkosten 30€
kleinmaterial 20€
.

@ MarioM
Da ich gerade selber an einem selbstbau MFT arbeite, kannst du die Aufnahmen Adaption etwas näher erläutern?
Auch wenn die Fotos schon gut sind, ein paar Details fehlen mir noch.
Da ich dies gerne übernehmen würde.

Bist du mit einem Winkelanschlag schon weiter gekommen?
Ließe sich hier nicht auch ein Festool Winkelanschlag ggf. auch aus einer älteren MFT Baureihe adaptieren?
Der Winkelanschlag vom aktuellen MFT/3 passt ja generell nicht, da die ALu Profile anders genutet sind.
Leider finde ich nirgends so Detailreiche Bilder, das man eventuell etwas ableiten könnte.

Vielen Dank!
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Ich schau mal was ich an Fotos habe.
Winkelanschlag hab ich auch schon was.
Muss ich vom Computer aus machen, da am iPad immer nur ein Bild hochladen geht
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
So, hier mal die Adaption der Festool Aufnahmen ohne viel zu tüfteln.
Zuerst die originale Aufnahme für die Führungsnut abschneiden und danach noch die Festellung im zweiten bild vorne entfernen.

Leider kann ich irgenwie immer nur 2 Bilder hochladen
 

Anhänge

  • 33jst4k.png
    33jst4k.png
    342,2 KB · Aufrufe: 211
  • 2e56t4w.png
    2e56t4w.png
    349,8 KB · Aufrufe: 170

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
weiter gehts. die Bilder waren zu groß
 

Anhänge

  • IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    552,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0901.JPG
    IMG_0901.JPG
    485 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0934.JPG
    IMG_0934.JPG
    570,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0903.JPG
    IMG_0903.JPG
    576,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0931.JPG
    IMG_0931.JPG
    525 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0937.JPG
    IMG_0937.JPG
    519,9 KB · Aufrufe: 178

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland

Anhänge

  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    474,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0916.JPG
    IMG_0916.JPG
    521,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0922.JPG
    IMG_0922.JPG
    618,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0923.JPG
    IMG_0923.JPG
    494,2 KB · Aufrufe: 194

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
ich werd mir glaub ich am flohmarkt ein tischgestell aus eisen suchen und da dann eine lochplatte ficieren mit schanier/schiene oder so....gleich € 1.000 für eine hobelbank hinlegen wäre etwas "forsch" .-)
 

backman2001

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Köln
@ MarioM

Perfekt. Vielen Dank für die vielen Fotos, das hilft mir sehr weiter.
So ähnlich wollte ich das auch umsetzen.
Bei den Aufnahmen hast du dann normale Nutsteine verwendet um diese in dem Aluprofil zu fixieren, nehme ich mal an?
Zumindest spricht die Tüte mit Nutsteinen auf einem der Fotos dafür :emoji_wink:

grüße und einen schönen Abend.
Marc
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Wie gesagt, bis jetzt 400€. Es geht auch billiger, wenn man nur 40x40 profil nimmt.
Und man bekommt alles zugeschnitten. Auf den Millimeter genau.

Jupp ist alles mit nutensteinen befestigt.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Die absolute low cost Variante ist eine Festoolplatte die mit Winkeln an einen Rahmen mit 40X40 oder 80X40 befestigt ist. Diese Platte wird dann auf zwei Böcke gelegt die eigentlich jeder hat. Das ist meine Variante wenn ich mobil sein will. Materialkosten sind ca170€.

Gruß Henry
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
MightyMarx, die Idee hat was...muss ich mir nur mehr überlegen wie ich die 2 Böcke verbinde damit sie nicht wackeln....aber fürn balkon ist diese variante super
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Habe es eben mal bei Motedis durchgerechnet.
Wenn man nur das 40x40 Profil nimmt (was auch reicht) kommt man mit allen Teilen auf 200€ incl Versand für einen Bausatz in der Größe des Original MFT.
Entweder dann noch die original Platte für 100€ nehmen
Oder für 15€ die aus dem Baumarkt und einen Forstnerbohrer für 20.

Somit kommt man auf 235€ oder wenn man die CNC gebohrte Platte will auf 300€

Nehmen wir mal den für 235€ + 10€ Winkelanschlag + Klappscharnier für FS 100€ + FS 65€
+ Multiplexreste aus dem Baumarkt/Schreinerei (zum adaptieren und Anschlagleiste) 30€
=440€

Festool MFT ohne alles kostet 500€
Den kompletten mit Führungsschiene, Anschlag etc= 600€
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Die 440 EUR scheinen mir sehr realistisch, für einen brauchbaren Nachbau zu sein. Leider werden solche Projekte sonst viel zu häufig schöngerechnet. So ein eigener MFT ist eigentlich nur was für Leute, für die der Weg das Ziel ist. Zum Geld Sparen taugt so ein Projekt nicht.

Wenn ich zum Schluß nur 160 EUR an Materialkosten spare (bzw. sogar nur 80 EUR wenn ich die Festool Lochplatte nehme), aber etliche Arbeitstage mit der Planung, dem Bau und der Beschaffung der Teile beschäftigt bin, dann ergibt das nur einen Sinn, wenn der Spaß an der Arbeit im Vordergrund steht.

Bei allen Bemühungen, wird der eigene MFT immer nur ein Kompromis sein, der umso teurer wird, je mehr er dem Original ebenbürtig sein soll. Das Original ist eben doch mehr, als nur eine Lochplatte mit Klappgestell drunter.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Kann man sehen wie man will, würde eher den Multifunktionstisch von Holzwerken als Ansatz nehmen....deutlich größer und stabiler, dafür eben nicht transportabel....

Alternativ fertiger Klapptisch und anpassen, den Original MFT nachzubauen macht m.E. auch nur begrenzt Sinn. (mit zuvielen Festool Teilen kommt man sehr nah an den Originalpreis)
Wenn man sich nicht zutraut eine Platte mit Löchern zu versehen hat man vielleicht auch das falsche Hobby :emoji_grin:
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Viel spart man nicht.
Aber für die 160€ die übrig bleiben, Bau ich mir noch das CMS OF Modul nach.
Ist zwar ne Tüftelei, aber dann habe ich mir 500€ gespart und muss keine Festool Oberfräse kaufen

Wollte auch zuerst die Multiwerkbank nachbauen, aber da ich ebenfalls nur begrenzt Platz habe, wollte ich einen Klappbaren Tisch haben
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
so, ich komm jetzt mal mit einer saublöden frage, aber wie macht ihr 100%ig gerade Löcher in die MFT Platte rein? freihändig? welche Fräse, welcher Bohrer?

das "gerade" Loch ist nämlich meine große Schwäche :emoji_wink: oder Leiden-schaft.
 
Oben Unten