Verdeckte Nagelung

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus Zusammen,

Kann mir jeman einen Nagler bzw. Klammerer für die verdeckte Nagelung von Nut und Feder Brettern empfehlen? (Hersteller bzw. Fabrikat)

Verwendet ihr für diese Befestigung vorzugsweise Nägel oder Klammern?
Gibt es bestimmte Nägel/Klammern für diese Befestiung?

schon mal vielen Dank

Grüße

MacGreg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend McGreg,
Marken der Nagler wurden bereits genannt.
Allerdings würde ich ob des Geräuschpegels
innen einen Elektrotacker/Nagler verwenden.
Aussen währe der Drucklufttacker/Nagler mein
Favorit. Als Krallen habe ich bis heute die im
Bild zu sehenden verwendet.
 

Anhänge

  • Klammern für Nut- und Federbretter.png
    Klammern für Nut- und Federbretter.png
    82,1 KB · Aufrufe: 70

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus und schonmal danke für die Antworten.

vielleicht muss ich noch etwas genauer werden...
Wir sollen Nut+Feder Schalung als Fassade, verdeckt genagelt anbringen.
(Architekt wünscht das so... ist nicht auf meinem Mist gewachsen...)

Ich kenne, dass man die Nagelung in der Feder der Bretter mit Stauchkopfnägeln (?) anbringt.
Genau hierfür bräuchte ich einen entsprechenden Nagler... Evtl. Nägel mit Rillenschaft?

Würdet Ihr mir hiervon abraten und doch lieber die Krallen empfehlen?
Falls Nagelung, - welches Gerät könnt ihr empfehlen?

grüße und Danke

MacGreg
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Eigentlich kannst Du mit den meisten Klammernaglern, zumindest mit Druckluft, einfach durch die Klammern durchschiessen. das hält gut.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Also ich kenn das so, daß die früher in die untere Nutwange geschossen wurden. Die Klammer wurde dann von der darüberliegenden Feder des nächsten Brettes wieder verdeckt.

Senkrechte oder waagerechte Befestigung? Welche Brettstärke hast Du? Hat Dein Archi das Arbeiten des Holzes berücksichtigt? Sobald sich die Bretter werfen, reißt die Nutwange ab, es sei denn Du hast entweder Hartholz (dann zieht es die Klammern/Nägel) oder dicke Bretter, bei denen die Nutwange auch entsprechend dick ist. Die von Fiamingu gezeigten Krallen sind auch eine Option, allerdings würde ich bei senkrechter Brettlage hier die oberste Reihe dann direkt befestigen, um ein abrutschen in den Krallen zu verhindern. Aufpassen, es gibt für verschiedene Nutwangenstärken auch verschiedene Krallen. Ebenso bei den Nuttiefen...

Ich würde die mit Edelstahlnägeln sichtbar nageln, evtl. Linsenkopf... Ist halt teurer als verdeckt klammern, also ne Preisfrage.

Zu den Nagelgeräten wurde schon genügend gesagt.
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus...

War beim schreiben wohl schneller als beim denken...
Wird natürlich in der Nut genagelt....

Macgreg
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Ich schraub oder nagel immer in die Feder.Ich wüßte nicht wie ich es anders machen sollte wenn man NUT-Feder Schalung von unten nach oben anbringt. Wir machen das gern mit einem normalen Druckluftklammerer von Prebena.Erste und letzte Brett bekommt eine Schaube oder eine Klammer direkt frontal.
 
Oben Unten