Glaseinlage in Massivholz

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo liebes Holzwerkervolk
Ich möchte mir einen Hängeschrank mit einer Front ,siehe Anhang, basteln. Die Front (Türe) ist 110cm hoch,35cm breit. Das Material wird Erle durchgehende Lamellen 19mm.Die Holzfeuchte laut Angabe ca 8% laut hersteller(Eurowood).Die Höhe der Glaseinlage ist 20cm.Die Glaseinlage würde ich mit Silkaflex oder Glasklebeband befestigen.Dazu hätte ich 2 fragen. Mit wieviel holzfeuchteänderung im Jahr muß ich ca. in einer wohnung rechnen? Ich möchte die färbige Glaseinlage so genau wie möglich einpassen, allerdings habe ich bedenken bezüglich des schwinden bzw quellen des holzes oder ist dies in längsrichtung bei dieser Größe vernachlässigbar?Wie würdet ihr das machen.
(Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.)
Danke im vorraus
BEDA

Im Anhang ist ein Probebrett (Bild) in Originalmaßen.
 

Anhänge

  • K800_front erle.JPG
    K800_front erle.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 147

Mitglied 42582

Gäste
Die Holzfeuchte wird theoretisch um ein paar Prozent schwanken, womit im Sommer die Tür um 2-3mm breiter wird. Im Winter ist die Luft durch heizen tendenziel trockener.
Du wirst aber auf jeden Fall eine Gratleiste einarbeiten müssen um dem schüsseln entgegen zu arbeiten. Besser wäre eine Rahmentür mit Füllung.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo Roostie
Das Problem was ich meine ist dass die Glasplatte bündig mit der Oberfläche eingearbeitet werden soll (anhang)dadurch hindere ich die das Holz am länglichen schwinden.
Das Schüsseln ect. habe ich im Griff.
LG BEDA
 

Anhänge

  • K800_erle2.JPG
    K800_erle2.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 102

Mitglied 42582

Gäste
Dü könntest das mit der Oberfräse einlassen. Enden vorher einnuten um einen sauberen Abschluss zu erhalten und danach die Fläche ausnehmen.

Nur damit wir über das gleiche Sprechen, Holz quillt/schwindet in der Breite nicht in der Länge. Aber ich vermute ich habe das falsch verstanden und du weisst das.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
@Roostie
Vielen Dank mal. Aber meiner meinung nach schwindet Holz auch in der Länge oder liege ich da komplett falsch:confused:. Wenn"s in der Länge nicht schwindet wäre mein Problem gelöst.:rolleyes::emoji_stuck_out_tongue:
LG
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Holz schwindet auch in der Länge. Jedoch wesentlich geringer als in der Länge. Übern Daumen ein fünftel. Da muss eine Fuge rein. Sikaflex oder vergleichbares würde ich nehmen. Die Farbwahl muss dann dem Gesamtkontaxt folgen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Schwundverhalten:

In der Breite:
Radial (Kernbrett)5%
Tangential(Seitenbretter)10%

Axial(in Faserrichtung) 0,1-0,3%
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Als Faustregel: Quer etwa Faktor 10 gegenüber längs. In Längsrichtung muss man sich deshalb meist wenig Sorgen machen, aber quer schon. In deinem Fall würde die Glaseinlage dann seitlich vorstehen bzw. an der Kante nicht bündig abschließen. Wenn du es einklebst, entstehen hohe Kräfte zwischen Glas und Holz und da ist dann die Frage, was nachgibt. Kann sein, dass das dein Flexkleber noch auffängt, kann sein, dass der Kleber abreißt, kann sein, dass das Holz reißt oder auch dein Glas.

Hab letztens mal wieder meine 60cm Tiefe Arbeitsplatte aus Esche vermessen, die ist derzeit 5 mm breiter, als Einbaumaß.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Recht herzlichen Dank
Anscheinend habe ich den länglichen Schwund wirklich überbewertet das erleichtert die Sache .:emoji_slight_smile::emoji_grin:
LG
 
Oben Unten