Das richtige Finish

scranagar

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Hallo zusammen,

als Neuling in der Holzbearbeitung lerne ich gerade das Laufen...
Für ein Hobby-(Kunst-)Projekt suche ich nun Beratung, da man - wenn man versucht sich selber zu informieren - mit unterschiedlichen Infos und Produkten gerade zu erschlagen wird. Aber dennoch ist nicht wirklich was dabei, was speziell zu meinen Bedürfnissen passt.

Also, ich schneide aus Fichtenholzbrettern Formen aus (i. d. F. eine Ziffer, aber es werden natürlich auch andere Formen geschnitten). Manchmal schneide ich nicht komplett aus sondern benutze nur eine Oberfräse für die Formen. Diese Formen fülle ich anschließend mit pigmentiertem Epoxidharz wieder auf.
Mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden. Aber jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende und suche die richtige Oberflächenbehandlung.

Meine Anforderungen sind dabei Folgende:

- Es sollte absolut farblos bzw. transparent sein
- Witterungsbeständig sein, also für außen geeignet
- es sollte aber auch für innen geeignet sein
- möglichst UV-beständig
- vor Vergrauung schützen
- es sollte natürlich auch auf dem Harz haften

Ich weiß, dass sich hier z.B. UV-Beständigkeit und Transparenz beißen.
Aber da ich ein Leuchtpigment verwende, liegt meine Priorität bei der Transparenz. Die Leuchtkraft sollte keinesfalls beeinträchtigt werden. Außerdem gefällt mir die Farbe des Fichtenholzes so wie sie ist. :emoji_slight_smile:
Ich denke auch, dass ich je nachdem, ob das jetzt für innen oder außen sein soll, unterschiedliche Produkte brauche...
Ich dachte zunächst an Acryl-Klarlack, dann an Holzöl, bin mir aber bei beiden nicht sicher, wie sich das mit dem Harz verhält. Kann ich da einfach drüber streichen? Muss ich vorher grundieren? Wenn ja, womit?

Ich habe meine Stücke nun fertig geschnitten, gefüllt und geschliffen. Nun benötige ich das Finish.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich welche Produkte am besten geeignet sind. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich die Sachen im Baumarkt um die Ecke kriege... Falls nicht, wäre ein Link toll, wo ich mir die bestellen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Grüße
 

uglyripper

ww-esche
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- Es sollte absolut farblos bzw. transparent sein
...
- möglichst UV-beständig

Wie du schon richtig angemerkt hast - das beißt sich und eröffnet ein anderes Problem - auch Epoxy ist nicht sonderlich UV-beständig. Das könnte sich auf Dauer abhängig von der Bewitterung auch negativ auf deine Füllungen auswirken. Ich würde nach einem Bootslack (1K, Alkydharz) oder einem entsprechenden Lacköl mit wenig Pigmenten Ausschau halten. Baumarkt ist da in der Regel nicht die richtige Adresse, es sei denn er verfügt über eine gut bestückte Bootsabteilung.
Produkte, die ich verwende, erzeugen einen mehr oder minder ausgeprägten Honigton, es gibt aber Produkte bei denen das sehr dezent ausgeprägt ist.

Gruß, ugly

PS: Abbildung zeigt einen Reitbalken, Mittelteil Nadelholz nach ca. 10 Lagen Inernational Schooner (nicht Schooner Gold).
Aber auch hier - Nach einigen Jahren voller Bewitterung sieht das nicht mehr so aus, normalerweise wird zumindest alle zwei Jahre nach Anschliff mindestens eine Schicht nachlackiert...

fichteg3sge.jpg
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
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Hallo scranager,

wie wäre es denn mit Acrylharz? Das soll doch wesentlich UV-beständiger sein als Epoxid.
Siehe beispielsweise hier...

Gruß
Bernd
 

scranagar

ww-pappel
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@ugly
Auch nochmal vielen Dank für das Bild. Sieht toll aus, so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Würde es hier auch der Clou Yachtlack tun? Den gibt´s in der Tat nämlich bei uns im Baumarkt. Ansonsten würde ich mir den Schooner mal im Internet bestellen.

@Bernd
Vielen Dank für den Tipp. Ich wusste bisher nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
Eine Frage noch dazu: Bei dem Harz steht, dass es ohne zusätzlichen Härter auskommt sondern UV-Härter schon im Produkt drin ist. Heißt das schlicht, dass es von selbst im Licht aushärtet?
Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Da ich jedoch noch jede Menge "normales" Epoxy habe, wird das wohl noch eine Zeit dauern bis ich wieder Nachschub benötige.

Grüße
 

Bernd das Brett

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Hallo scranagar,

das verlinkte Produkt ist tatsächlich einkomponentig und härtet durch UV-Licht. Ich kenne das Produkt nicht aus eigener Erfahrung. Mir ging es in dem Link um den expliziten Hinweis auf die UV-Beständigkeit.
Ob UV-härtend oder separater Härter für deinen Anwendungsfall besser ist, kann ich nicht beurteilen. Mir persönlich wäre ein separater Härter sympathischer, weil ich mir ein definitiveres Verhalten vorstelle. Aber das ist mehr Bauchgefühl.

Gruß
Bernd
 

WinfriedM

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Bei voller Bewitterung im Außenbereich hast du extreme Probleme, für längere Zeit eine Holzoberfläche transparent beschichtet intakt zu halten. Diverse Lacke, die ich getestet habe, versagen nach 1-3 Jahren. Irgendwo hast du eine kleine Fehlstelle, da zieht dir dann Wasser rein und es verfärbt sich dort dunkel. Das einziehende Wasser lässt den Lack überall aufreißen und dann geht der Verfall sehr schnell.

Du musst auch bedenken, dass mal ein Vogel draufkackt und damit Lacke geschädigt werden.

Was sich bisher am besten bewährt hat: Beschichtung mit dünnflüssigen wasserklaren Epoxidharz. Da gibt es Sorten, die recht UV-stabil sind. Als Endbeschichtung dann noch einen guten 2K-Lack. Alle Kanten gut verrunden, dort ist die Gefahr von Schäden am Größten.

Clou Yachtlack hat in meinen Tests nur mäßig abgeschnitten, nach einem Jahr schon erste Schäden.
 

uglyripper

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Moin,

Sicher geht auch Clou. Google mal nach Erfahrungen damit, Winfried hat da ja schon was angedeutet. Auf der anderen Seite ist es eben so, dass bei vollständiger Bewitterung, wobei die UV-Einstrahlung dabei die Hauptrolle spielt ein 1K-Lack tatsächlich nach 2 Jahren eine Auffrischung braucht.
Die Variante Epoxy-Beschichtung und dann zwecks UV-Schutz ein 2K-Lack ist natürlich perfekt, allerdings kann es auf Massivholz zu Problemen kommen, wenn dieses arbeitet und der sehr harte/spröde 2K-Lack dies nicht mitmacht und reißt. Das kommt sehr auf das Holz und dessen Dimensionen an. Wenn es klappt, hat man damit ziemlich lange Ruhe.

Gruß, ugly
 

WinfriedM

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Wenn das Holz wirklich 100% allseitig mit Epoxy versiegelt ist, arbeitet es so gut wie nicht mehr. Logisch, kann ja kein Wasser mehr rein oder raus. Kleinste Fehlstellen sind aber gefährlich, weil dann das Holz wie ein Schwamm Feuchtigkeit zieht und dann reißt die Beschichtung schnell weiter auf.
 

scranagar

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Vielen herzlichen Dank für all eure Tipps und Erläuterungen!
Ich merke schon, das ist ein schwieriges Thema und dass es nicht DAS Patentrezept gibt.
Ich denke, ich werde es zunächst mal mit dem Bootslack probieren.
Die Variante, die fertig geschliffenen Stücke einfach mit Epoxy zu streichen hatte ich in der Tat auch schon, habe ich aber recht schnell wieder verworfen da ich dachte, dass es nach dem Auftragen einfach wieder weg fließt.
Ich muss mich da erstmal langsam dran wagen und ein paar Erfahrungen sammeln.
Wenn ich das nächste Mal das Harz gieße, werde ich es mit einem Rest mal an einem Probestück ausprobieren.

Ihr habt mir wirklich weiter geholfen und die meisten Fragen sind beantwortet.

Eine hätte ich da allerdings noch:
Wenn erstmal eine Verwitterung eingetreten ist, muss der Lack dann komplett runter und neu aufgetragen werden? Oder reicht das anschleifen und 1 bis 2 neue Schichten drauf? Epoxy wird ja beim Schleifen milchig, das sollte natürlich auf keinen Fall passieren...

Viele Grüße
 

WinfriedM

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Warum sollte flüssiges Epoxy wegfließen und Lack nicht? Entscheidend ist die Schichtdicke und wenn du dünn streichst, dann macht Epoxy und Lack keinen Unterschied. Das Prinzip ist das selbe.

Das Milchigwerden hat was mit der Lichtbrechung durch die vielen Kratzer zu tun, die durch das Schleifen einbringst. Sobald du wieder Harz/Lack auf die Oberfläche aufträgst, verschwindet das wieder. Der gleiche Effekt, als würdest du es mit Wasser anfeuchten.

Wenn dein Holz noch nicht vergammelt ist, reicht anschleifen und überlackieren. Wenn es irgendwo dunkel verfärbt ist, musst du zumindest partiell so tief schleifen, dass diese Verfärbungen rausgeschliffen sind.
 

Fiamingu

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Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau mal in meine Alben. In "Badezimmerumbau"
siehst du mein Waschbecken welches ich mit 14
Schichten UV-beständigem Epoxy beschichtet ist.
Zwischenschliff mit Stahlwolle und Auftrag mit Schaum-
stoffrolle. Seit über einem Jahr in täglichem gebrauch
und immer noch einwandfrei. Epoxy ist also geeignet
für deinen Anwendungszweck. Je nach Grösse und
Menge der zu beschichtenden Teile ginge auch ein
mehrmaliges Tauchbad.
 
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