Acrylfarbe durch Lösungsmittel verfärbt?

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Hallo alle zusammen, bekommt man durch Lösungsmittel (keine Ahnung welches es war) gelblich verfärbten Acryllack auf Holz wieder weiß?
Hält der Lack denn noch auf lange Sicht, wenn dort ein Lösungsmittel für kurze Zeit aufgebracht wurde?
Was macht man dann am Besten? Mit Acryl einfach nochmal drübersteichen?
Hält das dann noch oder kommt man um ein abschleifen und neu streichen nicht drumrum?

Vielen Dank und herzliche Grüße, Feelia.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Interessant wäre auch, welchen Lack du verwendet hast und auf was für ein Holz der gestrichen wurde.
Es gibt bei Weißlacken den sogenannten Dunkelgilb, d.h. an Stellen an die wenig Licht kommt (z.B. Schrankinnenseiten) vergilbt der Lack. Statt weiß hast du dann nach einiger Zeit eine Elfenbein- bis beige Färbung. Und ich habe leider die Erfahrung gemacht je billiger der Lack, je stärker der Gilb. Allerdings ist der Effekt auch bei Markenlacken zu beobachten, jedoch nicht so ausgeprägt. Als Abhilfe sehe ich hier nur erneutes Überstreichen, da diese Verfärbung durch eine chemische Reaktion im Lack hervorgerufen wird. Ein Abwaschen mit Lösungsmittel nützt hier nichts.
Ich würde einfach die vergilbte Fläche anschleifen und erneut streichen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Eigentlich ist Vergilbung eher ein Problem bei Kunstharzlacken, wo es zu Reaktionen mit Luftsauerstoff unter Ausschluss von Tageslicht kommt. Das ist dann theoretisch reversibel (durch Lichteinstrahlung).

Vielleicht kam es bei dir auch zu einem Durchschlag von Inhaltsstoffen des Holzes und/oder die Qualität des ursprünglichen Lackes war nicht so toll. Ich würde es machen wie Georg L. schreibt: anschleifen und mit _hochwertigem_ Acryllack überstreichen.
 

Feelia

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
18
Ort
KL
Hallo lieber Georg, vielen Dank für Deine Antwort!
Das Problem ist, dass der "gelbe Fleck" durch das Lösungsmittel entstanden ist bzw. es dadurch noch schlimmer wurde.
Kann man hier dennoch erneut ohne Probleme Überlackieren?

Liebe Grüße!
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo, dann hilft wohl in der Tat nur noch Überstreichen. Garantie gibt's keine, aber ich würde sagen wenn der Lack keine Blasen wirft, dann dürfte die Haftung auf dem Untergrund noch gegeben sein und du kannst es wagen, erst anzuschleifen und dann zu überstreichen. Sollte sich der lack durch das Lösemittel gelöst haben, dann würde ich den alten Lack komplett entfernen.
Gruß (ein anderer) Georg
 
Oben Unten