Biegefester 8mm Holzwerkstoff

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Ich bin auf der suche nach einem bezahlbarem 8mm Holzwerkstoff...
größte Eigenschaft die er an den Tag legen muss ist möglichst biegesteif...

Danke für Tipps.

PS: Bitte um Antworten und nicht um Fragen wozu ich das brauche :emoji_grin:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ehrlich gesagt kein wirklich
spannendes Thema, bunny

Glas ist aber heute wirklich
recht billig und Biegefest ist
es bestimmt auch.

Gruss Harald
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Nunja

makrolon ist gut und schön,
aber für ein Preis von um die 90 Euro pro QM ist das etwas häftig für ein Provisorium...
Und drin lassen nuja, genau das is ja der Grund für die Diskusion weil da mal Glas rein soll aber erst wenn die Bude fertig is :emoji_grin:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das Makrolon hat ja nebenbei den Vorteil
dass es quasi unverwüstlich ist. Brechen
oder Splittern kannst du da vergessen.
Das könntest du jetzt schon dauerhaft
einbauen, kriegst du fast nicht kaputt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Makrolon (Polycarbonat) wird aber verkratzen. Und die thermischen Eigenschaften können bei beweglichen Elementen zu Problemen führen. :emoji_slight_smile:

Ich verstehe jedoch einiges nicht - ein Profi fragt Profis, was er als Not- oder Bauverglasung in der Stärke von 8 mm einsetzen soll. Dann werden noch Nicht-Holzwerkstoffe ausgeklammert.

Sperrholz rein, fertig. Falls es ein Geländer mit der Funktion der Absturzsicherung sein sollte, dann muss es entsprechend dicker sein.

Grüße
Uli
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Fand ich auch etwas verwunderlich. Zumal auch Informationen sehr dürftig kommen. Wozu muss es bspw. Holz sein, wenn es eine Notlösung ist. Hängend, stehend schräg Liegend, Innen oder Bewittert, etc. 8mm ist ungewöhnlich und 3m x 0,5m ist auch ulkig.

Normal würde man bis neues Glas geliefert wird vermutlich einfach eine Bau-OSB platte nehmen und wenn die nur in 8mm Nuten befestigt werden kann, dann da einfach 8mm Sperrholzleisten vorschrauben. Aber so stochern die Profis halt alle in blauem Dunst rum.
 
Oben Unten