Risse in Holz kitten?

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hallo

Ich arbeite gerade einen alten Schrank auf.
Nun habe ich im Oberteil (Kopfteil) große Risse vorgefunden ...die gerissenen Bretter sind auf den Kopfteilrahmen aufgeleimt.
Es ist noch alles fest und stabil, aber irgendwie stört es mich, daß durch die Risse Staub in den Schrank gelangen kann.
Kann man diese Risse kitten/ verschließen, oder bröselt das irgendwann wieder aus dem Riss heraus?


Das Holz ist sehr trocken und splitterig und wird von mir mit Schellack grundiert und anschließend mit Carnaubahartwachs behandelt.
 

Anhänge

  • s2.jpg
    s2.jpg
    590,4 KB · Aufrufe: 104
  • s.jpg
    s.jpg
    559,7 KB · Aufrufe: 80

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Hallo,

Ich verstehe, die Risse sind im "Dach" des Schranks. Da würde ich gar nicht viel machen, da das eigentlich nie dauerhaft geschlossen bleibt, es sei denn, man leimt Holzspäne etc. ein. Da mit etwas elastischem wie z.B. silikonartiger Füllmasse dranzugehen, würde zwar wahrscheinlich für eine Weile gut gehen, aber wäre dem Alter des Möbels nicht angemessen.

Warum nicht einfach ein großes Stück starke Pappe zuschneiden und drauflegen?
Dann rieselt nichts.


Wachs und Schellack bitte nur außen aufbringen, nicht innen.


gruß

Michael
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm an Pappe zum darauf legen dachte ich bereits ...wird auch so geschehen.
Aber warum innen kein Schellack? ....das Holz ist trocken und spröde, schellack würde das ganze binden und fixieren und einen Eigengeruch im Schrankinneren unterbinden.

Bis jetzt habe ich innen mit Schellack die Poren geschlossen und außen Schellackgrundierung+Wachs

Gruß Martin
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Danke an das Forum

So ...nach mehreren Jahren habe ich viel gelernt und die Möbel, die ich den Fingern hatte sehen auch noch nach langer Zeit sehr gut aus.
Nochmals danke an alle Ratgeber hier.
Der Schrank aus diesem Thread ist jetzt schon länger in Benutzung und nach wie vor ein Traum.
Weichholz mit Schellack grundiert und anschließend mit Carnaubawachs poliert.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 547343_451765184853203_1190453501_n-1.jpg
    547343_451765184853203_1190453501_n-1.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 63
  • P7120839-1-1.jpg
    P7120839-1-1.jpg
    263 KB · Aufrufe: 50
  • P7120842-2-1.jpg
    P7120842-2-1.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 44
  • P7120851-1-1.jpg
    P7120851-1-1.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 46

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Was für eine Schellack hast du denn genommen? Ein vorgemischtes Produckt für den Pinsel oder hast Du es selber angemischt und mit Ballen aufgetragen?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
vorgemischt Liberon Sreichschellack natur.
Der ist sehr dünn eingestellt und wurde mit dem Pinsel verarbeitet.
 
Oben Unten