Suche V-Nut-Fräser größer 90° (bis 96°)

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo,

wie der Titel sagt suche ich einen V-Nut-Fräser, der eine Nut größer als 90° (bis 96°) fräst.

Sinn der Sache ist die: In eine Acrylplatte (Stärke 3 oder 4 mm) wird eine V-Nut gefräst, so dass ca. 0,3 mm des Materials stehenbleibt. Auf der ungefrästen Seite wird ein Klebeband über die Nut geklebt, das Acryl dann gebrochen und die so entstehende Gehrung, die entsprechend größer ist als 45°, mit Acrylkleber gefüllt. Ergebnis ist ein sauberer rechter Winkel.

Das Übermaß der Nut dient also zur Aufnahme des Klebers, das Klebenand verhindert das Verrutschen der gebrochenen Teile und wird nachher entfernt. Wenn man das auf allen 4 Seiten der Acrylplatte macht, hat man einen Kasten mit wunderschönen und sauberen Gehrungen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben. Falls nicht, versuche ich mal einen Link einzufügen.

Wenn also jemand weiß, ob es einen solchen Fräser überhaupt gibt und mir auch noch eine Bezugsquelle nennen kann, würde ich mich sehr freuen, habe nämlich schon lange, aber vergeblich gesucht. Ach ja: Schaftdurchmesser 8 mm (für Festo-Oberfräse).

Nochmal ach ja: Manche Hersteller geben den Fräswinkel mit 90°an, andere mit 45°. Das müssten dann entsprechend 46 bis 48° sein.

Mit Dank schonmal vorab
Wolfgang
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Wie Komihaxu schon schrieb, werden Acrylteile passgenau gefräst und dann zB mit Acrifix verklebt. Machen wir im Werbebereich regelmässig.

Sehr gut geht das, wenn du das Acrifix in eine Einwegspritze (mit langer, nicht zu dünner Nadel) füllst und langsam entlang der Fuge einspritzt. Der Kapillareffekt sorgt dafür, dass das Acrifix in den Spalt gesogen wird. Dann unter UV-Licht aushärten lassen.

Ein Klebeband nutze ich auch, aber in anderer Reihenfolge: Erst die Einzeltteile des Kastens fräsen / schliefen / polieren, dann an gerader Kante nebeneinander ausrichten und das Klebeband über die Stosskanten kleben. Dann umdrehen, in Form falten, Enden mit Klebeband fixieren. Dann von innen Acrifix in die Fugen ziehen lassen (Kasten Innenecke für Innenecke so zurechtdrehen, dass du den Kleber von oben in die jeweils unten liegende Fuge füllen kannst).

LG Bep)
 

diy

ww-nussbaum
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
86
Ort
Raum Köln
Hallo ihr beiden,

euren Antworten entnehme ich, dass es auch mit nem normalen 90° Fräser geht, was ich erhofft habe, aber doch mit leichtem Zweifel.

Ich hatte mich vorher bei Youtube schlau gemacht, da wurde das so gezeigt, wie ich es beschrieben habe. Geradehabe ich aber festgestellt, dass ich etwas ungenau gelesen hatte: Die Firma bietet zwei Spezial-Sägeblätter an, eins mit Winkel über 90° und ein mit über 96°, also nicht von 90 bis 96, wie ich geschrieben habe. Die sind hier zu sehen:

Acrylglas Bearbeiten >> Sägeblatt V-Nut

Den Bearbeitungsvorgang habe ich hier angeschaut:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=OiETlYskTrY]How to make an Acrylic box in 5 minutes * Acrylglas Kasten kleben - YouTube[/ame]

Den Herstellungsvorgang finde ich hochinteressant, deshalb wollte ich ihn mit meiner Festo-Fräse "nachempfinden". Jetzt versuche ichs einfach mal mit 90°, wie ihr empfehlt.

Ich bedanke mich herzlich für eure ermutigenden Hinweise
Wolfgang


Ähhm - ich habe hier einfach nur den Link für das Video eingegeben und jetzt ist gleich das ganze Video drin. Ich hoffe, ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Regeln oder Gesetze, und Schleichwerbung will ich auch nicht betreiben. Also Bitte an die Mods: Video gegebenenfalls entfernen.
 
Oben Unten