Werkstattsauger

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
...

Würde mich also freuen, noch ein wenig Input zu bekommen.

Liebe Grüße

Franz

Hallo Franz,

der Makita ist wirklich leise. Gefühlt sogar leiser als unser alter Staubsauger für die Wohnung :emoji_wink:

Absaugen tut er auch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Verwendet habe ich ihn bisher mit Tauchsäge, Oberfräse, Stichsäge, Flachdübelfräse und Excenterschleifer.
Für Dickenhobel, meine kleine Formatkreissäge und den Frästisch nehme ich eine Absauganlage.
Für den Frästisch hat der kleine Makita nicht genug Saugleistung, weil ich mit 2 Schläuchen absauge, mit einem Schlauch sollte es sonst auch funktionieren.

Kreissäge ist etwas wage, Tauchsäge geht, Handkreissäge dürfte mässig gehen, da du meist ein ziemlich offenes Gehäuse hast. Tischkreissäge eher nur etwas Mobiles. Festool und Mafell sollen sich recht gut mit einem Werkstattsauger betreiben lassen.

Die Filterreinigung habe ich noch nie benutzt, da ich mit den Säcken gut zurecht komme. Die großen Spänneproduzenten hängen ja nicht dran.
 

lessly1975

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
6
Ort
Auderath
Wollte hier niemanden angreifen. Suche nur nach ein paar gleichgesinnten Holzleuten. Kann ich nicht riechen, dass das hier schon tausend mal behandelt wurde. Werde mich in Zukunft besser informieren und mich einlesen. Nur war ich angesickt, nach der Aktion mit dem Aldisauger. Kann ja nichts dafür, daß dies hier schon so oft behandelt wurde. Werde mich in Zukunft besser einlesen und besser formulieren.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So wie schon einige geschrieben haben, und hoffe dass du das jetzt auch kapiert hast, hättest du deinen Start hier im Forum nicht besser vergeigen können.

Damit das in Zukunft mit dir hier besser läuft mal ein Beispiel, wie du dein erstes und deine weiteren Postings machen solltest damit du hier nicht weiter den helfenden Personen und anderen auf die nerven gehst.

Das wäre der richtige Weg gewesen:

Hallo, ich bin XXX und möchte für meine Werkstatt XXX anschaffen.

Ich möchte das Produkt XXX für YYY arbeiten benutzen. Ich habe bereits XXX (Geräte, Ausrüstung) dafür oder halt auch noch nicht.

Obwohl ich mich schon mit der Suchfunktion auseinander gesetzt habe, bin ich mir immer noch unsicher ob ich das Produkt X, Y oder Z von Firma XXX nehmen soll.

Zu den drei Produkten interessiert mich besonders die XXX Funktion. Weiß einer von euch dazu was (weil du noch nichts in der Suche oder auf den Herstellerseiten gefunden hast)?

Dann wird dir auch gerne geholfen. Der weitere Vorteil davon ist, dass dann eine weitere Person deinen Thread mit den Antworten finden kann und sich somit vor seinen Postings oder allgemein auch besser informieren kann.

Außerdem solltest du dich mal bei Micha entschuldigen.

Gruß Henry
 

lessly1975

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
6
Ort
Auderath
@ Micha:Ich entschuldige mich in aller Form bei dir, für die von mir getroffenen Aussagen. Wollte niemanden angreifen und werde mich in Zukunft am Riemen reißen. Ernst gemeint.

@ Forum: Auch hier entschuldige ich mich und werde in Zukunft meine Aussagen überdenken.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Werkstattsauger mit einem guten Preisleistungsverhältnis?
Für mich ganz klar: Makita 446 LX!!
Ist ein Nilfisk Alto (glaube ich wenigstens) und ist alles dabei was Du brauchst!
2 antistatische Schläuche mit 27 + 35mm Durchmesser, stufenloser Saugkraftregulierung und ist
sehr leise. Ist zwar "nur" ein Push & Clean-Sauger, stört mich aber überhaupt nicht

Der sieht tatsächlich aus, wie unsere Nilfisk alto Attix, die Batterieweise in der Firma ihren Dienst tun. Tagein tagaus von morgens bis abends saugen die ölige Abfallbutzen. Kaum Kaputtzukriegen. Nur der Deckel scheint ganz leicht anders ausgeformt, den schlauchhaken haben unsere nicht. Ist aber schon eine etwas ältere ausführung, wieso also nicht direkt das aktuelle Modell von Nilfisk? scheint mir auch eher billiger zu sein.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Holger,
Der sieht tatsächlich aus, wie unsere Nilfisk alto Attix, die Batterieweise in der Firma ihren Dienst tun. Tagein tagaus von morgens bis abends saugen die ölige Abfallbutzen. Kaum Kaputtzukriegen. Nur der Deckel scheint ganz leicht anders ausgeformt, den schlauchhaken haben unsere nicht. Ist aber schon eine etwas ältere ausführung, wieso also nicht direkt das aktuelle Modell von Nilfisk? scheint mir auch eher billiger zu sein.
Ja aber als ich das letzte mal nach den Nilfisk Saugern geschaut habe, war nur ein normaler Schlauch dabei und kein antistatischer, den dazugerechnet ist der Makita echt ein Schnäppchen. :emoji_wink: Kann beim aktuellen Modell natürlich anders sein, von welchem redest du genau?
Grüssle
Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nach dem du jetzt hier gut "eingenordet" wurdest, kann ja nichts mehr schief gehen. Herzlich Willkommen im Forum.

Schreib doch mal genauer, was du für welchen konkreten Zweck eigentlich suchst und was so ungefähr deine Preisvorstellungen sind.

Auch eine Suche hier im Forum nach Staubsauger, Werkstattsauger etc. bringt dir interessanten Lesestoff für die nächsten 3 Tage.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Natürlich entschuldige ich mich für meine niveaulose Aussage und lass mir hier in Zukunft von jedem selbsternannten "Profi" ein Gerät von dem Markenhersteller Aldi anbieten. Sorry für die schlecht formulierte Frage. Und nochmals Danke für die ernsthaften Antworten. Haben mir sehr weiter geholfen.

Nun ja, der Tip mit Aldi ist nicht so schlecht.

Besonders auf die Infos die vorhandenen waren.

Ich selbst nutze 2 Naß-Trockensauger von Lidl und bin sehr zufrieden.

Kostet um die 70€, hat sogar ein Adapter mit bei, der auf alle meine Geräte paßt
und ne Steckdose zum Anschluß eines Gerätes.

Würde hier schon einige Male, im Forum, genannt, da er bei einigen im Einsatz ist.

Also nicht nur draufhauen, bevor man entsprechend Infos hat.

Ansonsten noch eine schöne Zeit hier im Forum, ohne weiter anzuecken.

Gruß Tommy
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Holger,

Ja aber als ich das letzte mal nach den Nilfisk Saugern geschaut habe, war nur ein normaler Schlauch dabei und kein antistatischer, den dazugerechnet ist der Makita echt ein Schnäppchen. :emoji_wink: Kann beim aktuellen Modell natürlich anders sein, von welchem redest du genau?
Grüssle
Micha

Zwischen dem Hauen und Stechen, ist es dann doch schwierig verwertbare Infos herauszufiltern :confused: Mich würde auch interessieren welcher aktuelle Nilsfisk Sauger denn gemeint ist. Gleichzeitig die Frage, wie empfehlenswert ist denn so ein Antistatikschlauch?

Liebe Grüße

Franz
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Alle Nilfisk Original-Sauger, die ich angeschaut habe waren zwar alle etwas günstiger aber eben,
entweder ohne Zubehör oder mit nur 3m Schlauch. Von daher ist der Makita doch günstiger!
Ich kann alle meine Maschinen (Stichsäge, OF, Exzenterschleifer, Lamello usw.) ohne Adapter anschliessen. Zwar ist der 27mm Schlauch auch nur 3,5m lang aber 1/2 Meter ist viel mehr als man denkt. :emoji_slight_smile:
Wie empfehlenswert ein Antistatikschlauch sein soll, kann ich nicht beantworten, da ich noch nie ohne gearbeitet habe aber vom hören Sagen, soll besonders beim Schleifen extrem unangenehm sein wenn man zwischendurch einen Stromschlag bekommt.

Edit: Feinstaub kann übrigens auch ziemlich gefährlich sein! Wer das nicht glaubt kann mal nach "Mehlshooting Explosionsgefahr" googeln. :emoji_slight_smile:


Gruss
Geru
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
soll besonders beim Schleifen extrem unangenehm sein wenn man zwischendurch einen Stromschlag bekommt.

Kann ich bestätigen. Ich hatte zuerst an meinem Starmix den Standardschlauch, ohne Antistatik. Ständig bekam ich eine geschossen, vorallem, wenn ich an die Metallschelle des RTS 400 gekommen bin. Mit einem Antistatik Schlauch war dann Ruhe.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Gemeint ist selbstverständlich der Nilfisk-Alto Attix wie geschrieben.
Natürlich in der "kleinen" 30l grösse. Schlauerweise mit geschalteter Steckdose (hat der Makita eine? habe keine entsprechende Info gefunden) und mit normalem Filter. Sonst wäre das Teilchen ja nicht mit dem Makita vergleichbar.
Also genauer das Modell Attix 30-21 PC

Simples schauen auf die Nilfisk Seite hätte das nahegelegt. Und ergibt obendrein, das die grundsätzlich mit Antistatik kommen.

https://www.nilfisk-alto.de/de/Products/Pages/product.aspx?pid=107401384&Name=ATTIX_30-21_PC

Runterscrollen zeigt das beigefügte Zubehör auf (je nach Ausführung unterschiedlich), und das, was man noch zukaufen kann (riesenauswahl)

Richtig, da ist nur ein 3m Schlauch dabei. Reicht auch meist. 3,5m wären natürlich besser. Aber, wenn ich die Makita Seite aufrufe, kommt der 446 lediglich mit einem 27mm während der Nilfisk einen 36mm hat. (Hatte der michaelhild nicht gerade deswegen nen - auch sehr guten, haben wir auch mehrere, sind aber normal teurer - Starmix?)
Rohrdurchmesser kleiner machen geht, grösser machen nur bedingt und nur bei eher kleinen Spänen. Mit grossen Spänen verstopft der Engpass, ausserdem ist die Saugleistung geringer, kleinere Rohrgrösse=grösserer Strömungswiderstand.

Zukaufen muss man lediglich die Papier-Staubbeutel, da hat der Makita 5 im Lieferumfang.

Wobei man sagen muss, dass in den Angaben der Shops die wildesten Dinge drinstehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Herstellerseiten den aktuellen Stand weitergeben.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Wobei man sagen muss, dass in den Angaben der Shops die wildesten Dinge drinstehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Herstellerseiten den aktuellen Stand weitergeben.
Das ist eben genau das Problem! Wir müssen uns leider auf die Angebote, die wir als Endverbraucher kaufen können konzentrieren und vergleichen! Ich kann nämlich weder bei Nilfisk, noch bei Makita direkt bestellen. Wir dürfen uns leider nicht 100% auf die Herstellerseiten verlassen! :mad:

Mein Makita Sauger wurde wie folgt ausgeliefert:
1 x 27mm Schlauch, 3.5m
1 x 36mm Schlauch, 4m
1 x Bürsten-Set Standard
1 x Filtersack (und nicht 5!!)
1 x Entsorgungssack (und nicht 5!!)

Aber keine Ahnung, vielleicht haben andere Händler unterschiedliche Sets im Sortiment und evtl. kommt ein Original-Nilfisk doch günstiger.... ich kann lediglich über meine Erfahrungen berichten. :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hatte der michaelhild nicht gerade deswegen nen - auch sehr guten, haben wir auch mehrere, sind aber normal teurer - Starmix?

Nein hatte er nicht. :emoji_slight_smile:
Er hat sich vielmehr noch einen 27mm Schlauch gekauft, weil der 36er für die Handmaschinen etwas stur ist.
Aktuell nehme ich zu 90% den 27mm Schlauch. Nur wenn ich weiß, es werden größere Späne erzeugt (z.B. Abplatten mit der OF) greife ich zum 36mm Schlauch.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt den Makita geleistet und 334,00 Euro incl. Versand bezahlt.
Sollte das Zubehör wider Erwarten nur einen Schlauch enthalten, geht das Gerät retour, ansonsten denke ich für den Preis ein ordentliches Gerät erworben zu haben :emoji_slight_smile:

Auch wenn ich den Thread nicht gestartet habe, richtet sich mein Dank an Alle die Ihre Zeit geopfert haben, mir ein wenig mit Rat beiseite zu stehen. :emoji_wink:

Liebe Grüße

Franz
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt den Makita geleistet und 334,00 Euro incl. Versand bezahlt.
Sollte das Zubehör wider Erwarten nur einen Schlauch enthalten, geht das Gerät retour, ansonsten denke ich für den Preis ein ordentliches Gerät erworben zu haben :emoji_slight_smile:

Auch wenn ich den Thread nicht gestartet habe, richtet sich mein Dank an Alle die Ihre Zeit geopfert haben, mir ein wenig mit Rat beiseite zu stehen. :emoji_wink:

Liebe Grüße

Franz

Gute Entscheidung!!
Der Preis ist wirklich sehr gut, ich habe nämlich mehr bezahlt und das obschon wir hier in der Schweiz nur 8% MWSt haben. Hoffe nur, dass Du wirklich das Set inkl. Zubehör bestellt hast.
Viel Spass beim Saugen. :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Mein Makita Sauger wurde wie folgt ausgeliefert:
1 x 27mm Schlauch, 3.5m
1 x 36mm Schlauch, 4m
1 x Bürsten-Set Standard
1 x Filtersack (und nicht 5!!)
1 x Entsorgungssack (und nicht 5!!)

Aber keine Ahnung, vielleicht haben andere Händler unterschiedliche Sets im Sortiment

Zum Standard-Lieferumfang des Saugers gehört der 27er Schlauch und je ein Filter- und Entsorgungssack - die auf der dt. Homgepage erwähnte "5 Stk." beziehen sich auf das verfügbare Standardzubehör.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Holger,
Simples schauen auf die Nilfisk Seite hätte das nahegelegt. Und ergibt obendrein, das die grundsätzlich mit Antistatik kommen.

https://www.nilfisk-alto.de/de/Products/Pages/product.aspx?pid=107401384&Name=ATTIX_30-21_PC

Runterscrollen zeigt das beigefügte Zubehör auf (je nach Ausführung unterschiedlich), und das, was man noch zukaufen kann (riesenauswahl)

Wenn man die von dir verlinkte Seite genau durcharbeitet sieht man, dass der Sauger zwar für antistatik vorbereitet ist, der mitgelieferte Saugschlauch aber ein normaler ist.
Soweit war ich nämlich auch schon. Bei den Preisen für nen antistatischen Schlauch ist der Alto dann doch nicht mehr so günstig.

Grüssle Micha
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Gute Entscheidung!!
Der Preis ist wirklich sehr gut, ich habe nämlich mehr bezahlt und das obschon wir hier in der Schweiz nur 8% MWSt haben. Hoffe nur, dass Du wirklich das Set inkl. Zubehör bestellt hast.
Viel Spass beim Saugen. :emoji_slight_smile:

Gruss
Geru

Hallo Geru,

ich habe dann noch einmal den Händler angerufen. Das Zubehör ist von Land zu Land unterschiedlich und hier in Deutschland eher mager. Habe den Kauf dann storniert und nun über einen österreichischen Onlinehändler bestellt. Kosten nun 360,00 Euro incl. Versand, was aber immer noch ok ist. Habe mir auch noch mal den Nilsfisk angeschaut, aber da steht nur was von Antistatik vorbereitet. Hinzu kommt, dass ich beim Makita im Vergleich mehr für mein Geld bekomme.

Liebe Grüße

Franz
 

buntbaer2001

ww-pappel
Registriert
17. August 2014
Beiträge
4
Ort
Westlich von Wien
...und nun über einen österreichischen Onlinehändler bestellt. Kosten nun 360,00 Euro incl. Versand, was aber immer noch ok ist.

Hallo Franz,

der Österreicher auf Ebay? Der mit L am Anfang? Da habe ich meinen auch vor kurzem gekauft. War am nächsten Tag schon hier (in Österreich). Wirklich perfekter Händler...

Und wie zuvor schon beschrieben, sind 2 Schläuche aber jeweils nur 1 Sack mit dabei. Bin bisher hoch zufrieden mit dem Sauger...

Und für die, die "M-Klasse" wollen, gäbe es ja auch noch den 447MX.

Gruß
Peter
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Hallo Peter,

irgendwie hat die Stornierung nicht geklappt und als ich nach Hause kam, stand der Karton schon vor meiner Kellertür. Also hab ich auch reingeschaut und meine Händler scheint wohl selber nicht zu wissen was er versendet. 2 Schläuche nebst Zubehör waren im Karton vorhanden :emoji_slight_smile: Also für 334,00 Euro habe ich genau das was ich wollte.

Liebe Grüße

Franz
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Also für 334,00 Euro habe ich genau das was ich wollte.


Nicht ganz! Du musst ja noch ein Gerät retournieren und musst noch die Portokosten dazu rechnen! :emoji_slight_smile:
Übrigens, mein Händler wusste auch nicht genau ob 2 Schläuche dabei waren und hat das Karton extra öffnen müssen. Irgendwie sind die Angaben von Makita ziemlich verwirrend!
Ende gut... alles gut. Freue mich!

Gruss
Geru
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Nicht ganz! Du musst ja noch ein Gerät retournieren und musst noch die Portokosten dazu rechnen! :emoji_slight_smile:
Ende gut... alles gut. Freue mich!

Gruss
Geru

Hallo Geru,

Die Bestellung nach Österreich war noch nicht raus und Porto war schon in den 334,00 Euro drin. Von daher ist Alles perfekt

Liebe Grüße

Franz
 
Oben Unten