MFT optimale Größe

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Bin gerade noch am überlegen wie ich den MFT bauen soll.
Was denk ihr, welche die optimale Größe ist.
Original Größe und dann erweiterbar? Oder gleich größer bauen.
Bin gerade beim bestellen und hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben.

Bauen werd ich mit 40/80 Nut 8 Profil von Motedis


Gruß Mario
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo,

Bin gerade noch am überlegen wie ich den MFT bauen soll.
Was denk ihr, welche die optimale Größe ist.
Original Größe und dann erweiterbar? Oder gleich größer bauen.
Bin gerade beim bestellen und hoffe ihr habt ein paar Erfahrungen gemacht und könnt mir Tipps geben.

Bauen werd ich mit 40/80 Nut 8 Profil von Motedis


Gruß Mario

Hallo Mario,

ich habe meinen in der doppelten Größe gebaut. In der Tiefe ist er jetzt wie die originale lange Seite und die originale kurze Seite ist verdoppelt worden.
ABER das passt bei mir, wie dein passender Tisch aussieht, das kannst nur du wissen. Dafür spielen zu viele Dinge mit rein: Stellfläche (vom Tisch selbst/Arbeitsfläche auf dem Tisch), deine Armlänge (du solltest überall hin kommen ohne rum laufen zu müssen), ist es der einzige Tisch (einen 2. in gleicher Höhe, kannst du einfach daneben stellen/schieben), Mobilität (fest verbaut/tragbar), Aufstellung im Raum (an der Wand/frei im Raum), Maschinen oder eher Handwerkzeug ... da könnte man bestimmt noch mehr Punkte finden.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zumindest der originale MFT hat von unten keine Querverstrebungen.
Bedenke, dass da irgendwo ein Limit betreffend Durchhängen und Stabilität der Platte ist, wenn du ebenfalls keine Verstrebungen innerhalb der Tischfläche hast.

Und einfach die Platte dicker machen geht nicht, sonst kann man die Hebelzwingen nicht mehr durch die 20er Löcher fädeln.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Also ich arbeite eher mit Maschinen.
Das da ein Limit bei der Größe ist, hab ich schon bedacht.

die große Frage bleibt, ob stationär, halbstationär oder mobil. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Tiefer als 90cm geht schon mal nicht, da meine Arme zu kurz dafür sind. Außer ich reduziere die Höhe auf 70cm, aber da wird das arbeiten unbequem.

Meine Werkstatt hat nur 25qm.

Ursprünglich wollte ich eine Werkbank (ala Heiko Rech)für Hobel und grobe Arbeiten bauen und zusätzlich den MFT als portables Teil für Säge-,Schleif- und Fräsarbeiten.


Jetzt hab ich mich halt gefragt, ob ich nicht gleich eine halbstationäre Werkbank bauen soll, die für alles benutzbar ist.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Mario,

wie bereits in den obigen Postings bemerkt, musst Du Dir selbst über die optimale Größe des Tisches Gedanken machen. Die eingeplanten Motedis Profile sind ok. Baue Deinen Tisch doch einfach modular auf mit einer Segmentgröße von z.B. 120*60 cm. So erhälst Du für den Werkstattbereich eine skalierbare, große Arbeitsfläche und die Module selbst sind noch portabel, wenn mal außerhalb der Werkstatt gearbeitet werden muß.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo,

klick mal auf die unteren Links, dann hast du evt. eine Anregung was du für deinen Tisch gebrauchen kannst. Der Tisch steht übrigens auch gerade zum Verkauf.

Gruß Henry
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Habe mich jetzt für ein modulares, Portables System ala Festool MFT entschieden. Damit er im Bedarfsfall abgebaut werden kann. Da die Werkstatt nicht ganz so groß ist. Muss ja noch TKS, ADH, Absaugung und Schränke rein
Der Tisch wird als Basis 140x80 cm. Wird dann für grobe Arbeiten an der Wand befestigt.
Später werde ich dann noch Erweiterungsmodule bauen, die man entweder seitlich oder an der langen Seite montieren kann, wie z.B. eine Fräseinrichtung.
Als nächstes muss ich die Platte schneiden lassen und bohren.
Wie sieht es mit den Löchern aus? Sollte ich da eher die 20mm Festool Größe nehmen oder 19mm weil da besser anderes Zubehör passt.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
...
Wie sieht es mit den Löchern aus? Sollte ich da eher die 20mm Festool Größe nehmen oder 19mm weil da besser anderes Zubehör passt.

Hallo Mario,

Da kann die Antwort nur lauten: Es kommt darauf an, was Du für richtig hältst bzw. ob du bereits etwas in der Richtung besitzt.
Bedenken solltest du nur, dass bei 19 mm die Plattenstärke der Festool Platten oft zu dünn ist, da würde ich stärkere Platten benutzen. Zumindest wird das gelegentlich empfohlen.

Ich selbst benutze 20 mm und Festool Zubehör / Bench Dogs von MMM.
Damit komme ich ganz gut zurecht.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Also ich besitze noch kein Zubehör. Also kann ich die Lochgröße frei wählen. Ich erkundige mich mal was welches Zubehör kostet.
Wie dick ist die original Platte. Dachte die ist 19mm. Würde da was dickeres überhaupt gehen?
In der Mitte des Tisches kommt noch eine zusätzliche Auflage um ein durchhängen zu vermeiden.
Mein Tisch wird ja länger und breiter.
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Also ich besitze noch kein Zubehör. Also kann ich die Lochgröße frei wählen. Ich erkundige mich mal was welches Zubehör kostet.
Wie dick ist die original Platte. Dachte die ist 19mm. Würde da was dickeres überhaupt gehen?
In der Mitte des Tisches kommt noch eine zusätzliche Auflage um ein durchhängen zu vermeiden.
Mein Tisch wird ja länger und breiter.

Das mit der dickeren Platte bezieht sich darauf, das bei dem 19 mm Zubehör teilweise mit Verspannung im Loch gearbeitet wird. Eine Platte in Festool Stärke würde an den Löchern geweitet und das Loch wäre dann zu groß bzw. das Zubehör würde gar nicht erst klemmen.

Wenn du Festool Zubehör nimmst, darf die Platte nicht dicker als die originale Platte sein, weil die Festool Zwingen sich nicht mehr einfädeln lassen.

---

Bei 20 mm Löchern mit Festool Zubehör ist die Platten Stärke also vorgegeben!
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Danke. Ich überleg mir jetzt noch welche lochgröße ich machen werde.
Von den Kosten her ist es ja egal, da Festool Zubehör und das für 19mm sich nicht viel nimmt.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Passen die festoolzwingen durch eine 21mm Platte? Habe heute ein Probestück gebohrt und festgestellt, dass meine Makitazwingen von der HKS nicht durchlassen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Mario,
ich bin bekennender Festoolfan aber bei
allen Löchern in meinen Arbeitsflächen,
und das sind einige, habe ich mich für
19 mm entschieden da die Spannwerk-
zeuge von Sjoberg und Veritas meine
Anforderungen an ein vielseitiges Arbei-
ten besser abdecken und preislich auch
nicht aus dem Rahmen fallen. Mit den
Werkzeugen in 19 mm Lochgrösse geht
das arbeiten ab 20 mm Plattenstärke.
Nach oben offen. Zum Bohren der Lö-
cher nehme ich den Famag Bohrmax
der sich auch mit einer Diamantrund-
feile oft nachschärfen lässt. Spare nicht
an Löchern, die werden dir nachher fehlen.
 
Oben Unten