Werkstattsauger

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Tut mir leid, ich habe keinen Werkstattsauger abzugeben.

Höchstens einen Bodenstaubsauger von Aldi. Falls Du den kaufen möchtest, sag Bescheid.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat mein Zweit-Kärcher vom Wertstoffhof.
Sein neuer Filter hat nur 14,99 gekostet und es war ein 60er Schlauch dran.:emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Darum geht es noch noch nicht mal.
Der eine "rotzt" was hin, dass er nen billigen Sauger braucht. Ja was will er jetzt? Im Forum einen kaufen oder Informationen oder was? Nichtmal zwei Minuten Zeit nehmen, ne Frage vernünftig zu stellen. Und der nächste "hat zu wenig Zeit" mal selbst in die Produktbeschreibungen zu schauen und fragt lieber. Irgendeiner wird ja vielleicht einen passenden Link raussuchen und posten oder sich die Zeit nehmen, die Unterschiede zu erklären.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Werkstattsauger mit einem guten Preisleistungsverhältnis?
Für mich ganz klar: Makita 446 LX!!
Ist ein Nilfisk Alto (glaube ich wenigstens) und ist alles dabei was Du brauchst!
2 antistatische Schläuche mit 27 + 35mm Durchmesser, stufenloser Saugkraftregulierung und ist
sehr leise. Ist zwar "nur" ein Push & Clean-Sauger, stört mich aber überhaupt nicht

Ich habe lange gesucht und eine günstigere Alternative habe ich nicht gefunden.
Starmix und Co. werden zwar hier im Forum immer wieder empfohlen aber der Preisunterschied
war mir zu hoch. Für die paar Möbel, die ich im Jahr baue reicht der Sauger alle mal!


Gruss
Geru



P.S. .... fast vergessen: Willkommen im Forum! :emoji_slight_smile:
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Unterschied liegt in der Größe des Behälters und dem Volumenstrom, bei der Staubklasse bzw. ob die größeren Modelle besser filtern streiten sich die Geister?!

Gleiche Filter, nur das Zertifikat ist bei Staubgröße M anscheinend kostenintensiv.
 

lessly1975

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
6
Ort
Auderath
Vielen Dank. Habe hier eine ernsthafte Frage gestellt und viele hilfreiche Antworten benommen.
Verstehe nur so manche, mit Intelligenz nicht so ausgestattete, Leute nicht. Wenn Euch eine Frage hier so nervt, ignoriert sie einfach und behaltet Euren geistigen Dünnschiss für euch.
Also danke an alle außer an Micha.
Sehr hilfreich. Danke.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo Leute

Brauche einen neuen Werkstattsauger mit einem guten Preisleistungsverhältnis.

Danke

Guten Morgen Lessly,

bitte versteh das nicht falsch. Aber Du hast nur geschrieben, dass Du einen neuen Werkstattsauger mit einem guten Preisleistungsverhältnis suchst.

Aus meiner Sicht ist das lediglich eine Aussage und leider nichts anderes. Es wäre für alle hilfreich, wenn wir das Einsatzgebiet und Dein Budget erfahren. So könnte Dir sicherlich mehr geholfen werden.
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Werkstattsauger mit einem guten Preisleistungsverhältnis?
Für mich ganz klar: Makita 446 LX!!
Ist ein Nilfisk Alto (glaube ich wenigstens) und ist alles dabei was Du brauchst!
2 antistatische Schläuche mit 27 + 35mm Durchmesser, stufenloser Saugkraftregulierung und ist
sehr leise. Ist zwar "nur" ein Push & Clean-Sauger, stört mich aber überhaupt nicht

Hallo Zusammen,

Schön das es auch auf eine sehr allgemein gestellte Frage, noch vernünftige Antworten gibt :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: Ich bin auch schon ne Weile auf der Suche nach einem Sauger und lese heute das erste mal von diesem Makita 446xl.
Aktuell habe ich einen Kärcher A2604 im Keller stehen, der einfach nur unerträglich laut ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, soll der Makita ja 59db laut sein (der Kärcher liegt bei 73db), gelten die 59db für Voll-Last oder nur bei kleinster Saugleitung? Ich arbeite unter Anderem viel mit der Dekupiersäge und möchte hierfür einen möglichst leisen Sauger, den ich aber bei Bedarf halt auch mal an die Kreissäge oder sonstige Geräte hängen kann. Dies scheint beim Makita ja auch kein Problem zu sein, zumal ja auch 2 Schläuche und weiteres Zubehör mitgeliefert werden.
Leider finde ich im Netz und hier im Forum nur sehr wenige Infos zu diesem Sauger. Und da ca. 350,00 Euro kein Peanuts Betrag für mich ist, möchte ich noch ein wenig Infos sammeln, bevor ich den Sauger in meinen Keller hole.

Würde mich also freuen, noch ein wenig Input zu bekommen.

Liebe Grüße

Franz
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen,

Schön das es auch auf eine sehr allgemein gestellte Frage, noch vernünftige Antworten gibt :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: Ich bin auch schon ne Weile auf der Suche nach einem Sauger und lese heute das erste mal von diesem Makita 446xl.
Aktuell habe ich einen Kärcher A2604 im Keller stehen, der einfach nur unerträglich laut ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, soll der Makita ja 59db laut sein (der Kärcher liegt bei 73db), gelten die 59db für Voll-Last oder nur bei kleinster Saugleitung? Ich arbeite unter Anderem viel mit der Dekupiersäge und möchte hierfür einen möglichst leisen Sauger, den ich aber bei Bedarf halt auch mal an die Kreissäge oder sonstige Geräte hängen kann. Dies scheint beim Makita ja auch kein Problem zu sein, zumal ja auch 2 Schläuche und weiteres Zubehör mitgeliefert werden.
Leider finde ich im Netz und hier im Forum nur sehr wenige Infos zu diesem Sauger. Und da ca. 350,00 Euro kein Peanuts Betrag für mich ist, möchte ich noch ein wenig Infos sammeln, bevor ich den Sauger in meinen Keller hole.

Würde mich also freuen, noch ein wenig Input zu bekommen.

Liebe Grüße

Franz

Hallo Franz
Ob sich die 59db auf Voll-Last beziehen oder nicht, kann ich leider nicht sagen! Aber bei Volllast ist der Sauger wirklich sehr leise. SEHR leise ist aber natürlich relativ! :emoji_slight_smile: Für mich OK!
Übrigens, nicht beide Schläuche sind antistatisch (wie ich weiter oben geschrieben habe) und der Durchmesser ist auch nicht 35, sondern 36mm.

Gruss
Geru
 

lessly1975

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
6
Ort
Auderath
Ich habe einige gute gefunden. Brauche den Sauger fast ausschließlich um ihn an Sägen, Oberfräse usw. anzuschließen. Ich will ca. 200 bis 300 € ausgeben. Mir ging es nur um Erfahrungen, die ihr mit diesen Geräten habt. Trotzdem vielen Dank....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielen Dank. Habe hier eine ernsthafte Frage gestellt und viele hilfreiche Antworten benommen.
Verstehe nur so manche, mit Intelligenz nicht so ausgestattete, Leute nicht. Wenn Euch eine Frage hier so nervt, ignoriert sie einfach und behaltet Euren geistigen Dünnschiss für euch.
Also danke an alle außer an Micha.
Sehr hilfreich. Danke.

Hallo,

Deine Aussage empfand ich auch nicht als Frage. Deine weiteren Äußerungen sind recht niveaulos.

Jetzt zum Thema. Ich nutze seit Jahren neben hochpreisigen Saugern von Festool und Flex einige preiswerte Nilfisk Alto Aero 25. Das Nachfolgemodell hat wohl die Bezeichnung 21.
Es handelt sich um relativ leise, leistungsfähige Sauger mit Einschaltautomatik, die mit Sicherheit jeder Hobbywerkstatt gerecht werden.

Weiterhin gibt es hier eine Suchfunktion - die sofern Leute mit Intelligenz ausgestattet sind - genutzt werden kann.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

von den o.g. Nilfisk Alto habe ich auch 2 Stück, jeweils mit Kunststoff-Filter Upgrade. Finde die auch super.

Ansonsten gut gebrüllt, Bello. Ich finde solches reinschneien und dann noch rummeckern auch voll daneben.

Gruß
Leif
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Neuling Lessly,
Vielen Dank. Habe hier eine ernsthafte Frage gestellt und viele hilfreiche Antworten benommen.
Verstehe nur so manche, mit Intelligenz nicht so ausgestattete, Leute nicht. Wenn Euch eine Frage hier so nervt, ignoriert sie einfach und behaltet Euren geistigen Dünnschiss für euch.
Also danke an alle außer an Micha.
Sehr hilfreich. Danke.
Naja, erstmal beruhige dich! Du hast nämlich keine Frage gestellt, sondern die Feststellung gemacht, dass du einen neuen Werkstattsauger brauchst. Die Antworten die zum Teil darauf kamen, sind mehreren Umständen zu verdanken, bei denen du dich selber an der Nase packen kannst.
- Stelle eine konkrete Frage. Woher sollen die Leute deine Bedürfnisse kennen?
- Benutze die Suche. Dies ist gefühlt der 1000 Thread zu diesem Thema.
Desweiteren solltest du vielleicht deine Ausdrucksweise und deine Wortwahl überdenken. Du bist neu hier, trittst aber auf wie der Elefant im Porzellanladen. Wenn du brauchbare Antworten möchtest, so würde ich nicht unbedingt die 'Stammposter' hier im Forum beleidigen. Allein dein Auftreten hier macht nicht gerade Lust dir nocheinmal zu antworten. Denn du möchtest hier etwas von den Leuten, da ist es doch angemessen, eine gewisse Höflichkeit an den Tag zu legen.
Schönen Sonntag noch ich geh jetzt erstmal in die Küche und reg mich wieder ab.
Kopfschüttelnd über so viel Dreistigkeit.
Micha
ps: Wenn jemand unbekanntes mit so einem Verhalten in meiner Stammkneipe aufkreuzen würde, der würde seine Antworten in nonverbaler Form bekommen. Sprich würdest du auch von Auge zu Auge so mit den Leuten reden wenn du eine Antwort möchtest?
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
So das is also ne Frage:

Hallo Leute

Brauche einen neuen Werkstattsauger mit einem guten Preisleistungsverhältnis.

Danke


Wenn jetzt alle so anfangen, dann gute Nacht. Ich kann Micha total verstehen. Das Thema ist zig-fach behandelt. Also was soll das? Kannst du keine Suche bedienen, ist es dir zu mühsam eine Frage zu stellen, die das ganze eingrenzt? Dann noch darauf so zu reagieren wie Du ist einfach nur eine Frechheit. Und das nach ganzen 2 Beiträgen. Back mal kleine Brötchen.
Ich will hier jedenfalls weiterhin kompetente Antworten auf meine Fragen bekommen. Und kein Rotzforum.
Gruß Andi
 

lessly1975

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
6
Ort
Auderath
Natürlich entschuldige ich mich für meine niveaulose Aussage und lass mir hier in Zukunft von jedem selbsternannten "Profi" ein Gerät von dem Markenhersteller Aldi anbieten. Sorry für die schlecht formulierte Frage. Und nochmals Danke für die ernsthaften Antworten. Haben mir sehr weiter geholfen.
 
Oben Unten