Dust Deputy und Zubehör

Andiholz

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2012
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo!

Haber mir den Dust Deputy gekauft und funktioniert einwandfrei. Habe den Zyklon auf ein 30 Liter Kunststofffass geschraubt. Als aber der Schlauch mal richtig zu war hat es mir die PE-Tonne etwas zugezogen.

Möchte die PE-Tonne gegen eine rechteckige Holzbox aus 19 mm MDF tauschen. Kann mir jemand sagen ob eine selbstgebaute Kiste aus MDF den Unterdruck eines Staubsaugers (ca. 230 kPA) aushält oder ob sich diese bei einem Schlauchstopfer in ihre Einzelteile zerlegt.


Andreas
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
besser spät als nie.

Hallo Andreas,

bevor ich jetzt groß aushole: Der Beitrag ist ja doch schon alt. Besteht prinzipiell noch Interesse an der Beantwortung der Frage?

Grüße
Tobi

P.S:
Ich spiele selbst mit dem Gedanken, mir den Dust Deputy in "Scheibenbauweise" aus vielen aufeinander geleimten Holzringen zu bauen - kann vielleicht jemand die genauen Maße geben? Also Durchmesser des kegeligen Teiles (innen) oben und unten, Durchmesser der Öffnung am unteren Ende; Länge des Absaugrohres in der Mitte; Lage des Rohres, das die Luft in den Deputy einführt (evtl. Winkelneigung). Als Dank würde ich das Ganze etwas dokumentieren und als eigenes Thema einstellen, sobald ich dazu komme das Teil zu bauen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich werfe mal dieses Angebot in den Raum:

Klick

Ich behaupte mal, dass das Teil so aufgebaut ist wie der Dust Deputy; jedenfalls stimmen die Maße ziemlich genau überein. Die Lieferzeit aus Frankreich dauert etwas aber das Ding ist stabil und verrichtet seit neustem seinen Dienst bei mir in der Werkstatt. Alles bestens!
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ich hab mich auch eine Zeitlang mit dem Thema Zyklon beschäftigt und wage einfach mal zu behaupten, dass die Maße relativ Schnuppe sind, das Prinzip zählt. Das ist alles ein bisschen Probiererei.

Ich habe selbst einen Zyklon in der Werkstatt, und der kommt ganz ohne Trichter aus (und funktioniert trotzdem!).

Habe das ganze mit einer Kunststofftonne realisiert. Wichtig ist, dass der Schlauch so in den Behälter mündet, dass der Staub oder die Späne auf die Kreisbahn gebracht werden. Ob jetzt der Schlauchanschluss tangential eintritt oder mit einem 90° Knick ist erstmal egal, es funktioniert beides. Möglich, dass dein tangentialer Eintritt aber etwas weniger "bremsend" wirkt. Das von oben kommende Rohr sollte lang genug sein (siehe in den ersten Posts dieses Threads) und dann sollte das ganze schon klappen.

Ein Tricher obenauf ist nice-2-have, aber gerade für kleine Werkstätten, wo die Absaugung auch mal hin- und hergeschoben werden soll, taugt eine kleine Tonne ohne Trichter genauso.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo Robbie,

das ist ja mal ein wertvoller Tipp zum "Dust Commander"! Bei dem Preis rentiert sich ja der Selbstbau fast nicht mehr :-/
Alleine schon der Name legt nahe, dass man sich den Deputy als Vorbild genommen hat...

...jedenfalls stimmen die Maße ziemlich genau überein...

Hast du beide Teile schon vergleichen können, oder woher weißt du, dass die Maße überein stimmen?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben andere Nutzer schon berichtet, dass der Dust Deputy schon eher dünnwandig und nicht übermäiß robust scheint - weil du betonst, dass das Teil stabil ist - ist es vergleichbar zum DD oder evtl. sogar stabiler?

Danke und Grüße
Tobi
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo,

ich habe die reinen Maße auf der amerikanischen DD Seite verglichen; also Höhe, Radius oben/unten, Öffnungen....

Der "Dust Commander" (dieser Name:emoji_grin:) ist ziemlich stabil. Bei mir ist er auf einem 30L Stahlfass montiert. Dünnwandig würde ich ihn keinesfalls bezeichnen. z.B. senkt sich bei mir der Deckel des Stahlfasses als das der Dust Commander sich bei Unterdruck verformen würde.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Danke für den Tipp

Na dann! Bei Amazon gibts zu dem Teil nämlich zwei Rezensionen und eine ist reletiv knapp, der Andere meint das Teil wäre nicht so stabil - führt das aber nicht näher aus.
Ich denke ich werd mein Glück mit dem Teil probieren, nachdem der Bedarf vor Kurzem wirklich akut war: Nach Wassereinbruch im Keller galt es nach dem Pumpeneinsatz das restl. Wasser aufzusaugen - mein Kärcher-Sauger schaltet aber schon sehr früh ab... ich würde sagen nach 5 Litern oder so. Da wär n großer Behälter mit Zyklon perfekt gewesen.

Danke nochmal für den guten Tipp! Wenn gewünscht, werde ich dann auch den Aufbau hier dokumentieren.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Schon lustig,

den innovativen Dust Commander DLX habe ich vor ein paar Monaten für 20,-€ über Aliexpress direkt vom Hersteller bezogen.

Hätt ich doch ne ganze Palette bestellen sollen, nun kostet er 27,-€ und beim Franzosen 49,-€ :eek: :emoji_slight_smile:
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Wie gut ist eigentlich die Staubascheidung bei den Dingern?

Ich hab gestern auf einem alten Dachboden Staub mit trockenen zerbröselten Mörtelresten und Spänen, von Boden, Balken und Ritzen gesaugt. Mein selbst gebauter Verkehrskegelzyklon lässt bei dem Einsatzgebiet leider ca. 25% von dem Staub, bzw. den Staub deutlich unter 1mm Korngröße, zum Beutel des Kärchers durch.

Es lohnt sich bestimmt nicht, deswegen weiter zu investieren, aber es wurmt mich schon, dass nur 75% abgetrennt werden.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich weiß nicht mehr wo das war, aber es gab mal einen Video Vergleich verschiedener Zyklon. Der Dust Deputy hatte dabei am besten abgeschnitten. Nach einem Selbstbau habe ich mir auch den Dust Deputy gekauft. Mit der Abscheidung bin ich zufrieden.

Gruß Henry
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Feiner Schleifstaub gelangt schon bis zum Staubsauger,
aber das Verhältnis von angefallenem Inhalt Staubsauger-Abscheidertonne ist ca. 0,2l-30l.
Ich bin mit der Investition zufrieden.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Danke, das wäre ja besser, als ich mir zu träumen erhofft hatte.

Mein erster Eigenbau war eine modifizierte Kärcher-Aschetonne. Sie stand seit dem Zyklonbau nur noch rum. Ich hab ihr heute noch eine Chance gegeben, indem ich ein 20cm langes 160er PVC-Rohr, mit 3 Stuhlwinkeln unter den Filterkorb geschraubt habe.

Wahnsinn, in der Kärcher Tonne sind 2 Liter feine Späne vom TS55 Laminatblatt und im alten Einhell Sauger, ist ein Esslöffel voll Feinstaub. Ich bleibe nach dem Ergebnis erst mal an der Modifikation dran.
Vom Kauf einer solchen Tonne möchte ich aber abraten. Die Tonne ist zu klein und zu teuer. Da steckt man das Geld lieber gleich in einen Zyklon.
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Feedback Dust Commander

Hallo zusammen,

nun ist etwas Zeit vergangen, seit ich mich hier in dem Thread gemeldet habe. - früher ging es leider nicht.
Nachdem ich den wertvollen Tipp mit dem Dust Commander bekommen habe, habe ich mir diesen besorgt und zwei 30L-Kunststofffässer dazu. Die Lieferung hat etwas gedauert aber dann habe ich das Teil in den Händen gehalten:
- Die Wandstärken sind recht ordentlich, das Teil wirkt ziemlich robust.
- Es besteht aus einem milchigem Kunststoff, der keine Kennzeichnung trägt, ich würde aus dem Bauch auf unverstärktes POM tippen. Durch die eingeschränkte translumineszenz kann man schön den Schmutz im Inneren rotieren bzw. eine Spirale nach unten in die Tonne machen sehen =)
- Der Zyklon ist verschweißt und besteht also aus einem Teil
- Die Anschlüsse sind ausreichend rund, so dass mein 36er-Festool/Protool-Schlauch gut abdichtet. Leider passt nur die Muffenseite - nicht das andere Ende. Da habe ich mir vorerst mit einem Stück Holz (siehe Bild) geholfen. Da kommt aber noch ein Stück Kunststoffrohr dran, das wird dann mit dem Heißluftföhn passend gemacht.
- Der Flansch am unteren Ende ist nicht wirklich plan, die Ränder stehen alle nach oben (zum Zyklon hin). Man schraubt sie also mit den Schrauben nach unten. Dann sollte alles dicht werden. passt.
- Die Trennleistung ist meiner Meinung nach ziemlich gut.
- Die Saugleistung ist unterm Strich nach wie vor sehr gut. Auch wenn ich in Summe bis zu 8,5m Schlauch dran hänge (3,5m zum Sauger + 5m zum Werkzeug) beides als 36er Schläuche.
- Das Fass zieht sich bei zugehaltenem Schlauch etwas zusammen, das macht aber nichts - das zeugt eher von der Dichtheit des Systems.

Nun aber ein Phänomen, das ich zwar physikalisch erklären könnte, aber nicht erwartet habe: Einige der eingesaugten Dinge werden im Zyklon am obenen (großen) Durchmesser "gefangen": Sie kreisen dann dort so lange bis die Luft das zirkulieren aufhört, man also den Schlauch zu hält oder den Sauger abschaltet. Kennt jemand etwas ähnliches? Vielleicht auch beim Dust Deputy?

Ich habe noch zwei/drei Bilder vom Aufbau. Nur bekomme ich das mit dem Hochladen irgendwie nicht hin :-/ (Die Dateien sind nicht zu groß) Durch die Hilfe habe ich mich geklickt. Sobald ich auf hochladen klicke, bleibt das Browserfenster weiß... Wenn es klappt, folgen bald die Bilder.

Grüße
Tobias
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Bilder

wie versprochen anbei die Bilder...
danke für den Tipp Winfried! Die Bilder waren zwar klein (Handy) aber die Auflösung dennoch hoch.
 

Anhänge

  • Gesamtansicht 1.jpg
    Gesamtansicht 1.jpg
    387 KB · Aufrufe: 377
  • Gesamtansicht 2.jpg
    Gesamtansicht 2.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 322
  • Fassinhalt.jpg
    Fassinhalt.jpg
    334 KB · Aufrufe: 279

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Bisher habe ich mit dem Zyklon nur die TKS abgesaugt (50er Saugschlauch), das funktioniert auch super. Habe mir jetzt einen 27er Schlauch besorgt für Lamello und Oberfräse. Hier habe ich das Problem, das sich der Metalleimer zusammenzieht, sobald ich den Sauger einschalte. Wo kann das Problem liegen oder kann ich den dünnen Schlauch am Zylon vergessen.
Viele Grüße, Andi
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die Fensterbauer (Kunststoff) haben Verkleidungsstreifen für die Wandanschlüsse.
Einen solchen Streifen habe ich stramm in den Eimer angepaßt und mit Tangit verklebt.
Das hat ausreichende Aussteifung gegen das Zusammenziehen gebracht.

Gruß Fritz
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Der Eimer zieht sich zusammen weil der 32er zu dem 50er Schlauch einen Höheren Strömungswiderstand hat. Meine Empfehlung wäre einen zweiten 50er Schlauch zu nehmen und dort ein passendes Verbindungsstück für die kleineren Maschinenanschlussquerschnitte zu nehmen.

Gruß Henry
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bisher habe ich mit dem Zyklon nur die TKS abgesaugt (50er Saugschlauch), das funktioniert auch super. Habe mir jetzt einen 27er Schlauch besorgt für Lamello und Oberfräse. Hier habe ich das Problem, das sich der Metalleimer zusammenzieht, sobald ich den Sauger einschalte. Wo kann das Problem liegen oder kann ich den dünnen Schlauch am Zylon vergessen.

Wenn der Schlauch zum Sauger dicker ist, als der Schlauch, der am Zyklon zum Gerät angeschlossen ist, dann erzeugst du einen höheren Unterdruck. Ist etwa so, als würdest du einen Schlauch am Ende halb zu halten. Ein Seitenluftschieber am dickeren Staubsaugerschlauch könnte Abhilfe schaffen, wie ihn die meisten Haushaltssauger auch oben am Griff haben. Du reduzierst damit den Volumenstrom. Genauso würde eine Leistungsreduzierung des Staubsaugers gehen. Oder zum Staubsauger ebenso ein dünnerer Schlauch. Oder wie schon geschrieben, Aussteifung deiner Tonne.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen, danke für die Hinweise. Mit einem dünneren Schlauch zum Sauger zieht sich der Blecheimer leider immer noch zusammen. Werde den Eimer jetzt aussteifen, vielleicht hilft das.


[...]Nun aber ein Phänomen, das ich zwar physikalisch erklären könnte, aber nicht erwartet habe: Einige der eingesaugten Dinge werden im Zyklon am obenen (großen) Durchmesser "gefangen": Sie kreisen dann dort so lange bis die Luft das zirkulieren aufhört, man also den Schlauch zu hält oder den Sauger abschaltet. Kennt jemand etwas ähnliches? [...]

Das habe ich bei meinem Dust Commander auch.

Viele Grüße, Andi
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Versucht mal,einen halben Meter von dem roten Kanalrohr in * 300mm zu bekommen.
Da zieht sich nichts mehr zusammen. Die sind zwar geg. Druck von außen konstruiert, aber sie taugen auch für den genannten Zweck.

Gruß Fritz
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Hallo Fritz,
wenn ich dich jetzt richtig verstehe, kann man das Kanalrohr als Tonnenesatz verwenden? Ist das preislich so attraktiv?
Andi: Dass sich die Tonne etwas zusammen zieht, macht prinzipiell nichts, solange Sie bei Verstopfung nicht kollabiert. Deswegen betrachte ich das als eher ästhetisches Problem, das natürlich durch versteifen jeglicher Art lösbar ist.
Grüße aus Schweden
Tobi
P. S.: Danke für das Feedback zu dem "dauerrotierenden" Schmutz. Dann ist es unabhängig von meiner Fangtonne.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Tobi,

ich habe das an einem Selbstbauzyklon, allerdings in einem dünneren Ø.
Meine Zyklone sind komplett aus Kanalrohr gebaut und funktionieren ausgezeichnet.
forum.zerspanungsbude.net • Thema anzeigen - Zyklon2 nach WL190
Der hier gezeigte ist der für die Metallwerkstatt, der nur schwere Metallspäne aufnehmen muß und daher kleiner sein darf.
Für die Holzwerkstatt ist lediglich der Auffangbehälter zu vergrößern. Kanalrohr wäre ideal steif. Aber das kann natürlich auch ein Stahlfaß mit Sicken sein.

Gruß Fritz
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wunderbar, endlich ein brauchbares Thema zum Dust Commander. :emoji_slight_smile:

Bastel auch schon einige Wochen an meinem Dust Commander rum und bin da aber noch nicht sooo glücklich damit.
Nach anfänglichen gescheiterten Versuchen erstmal einen passenden Behälter zu finden (das stabilste Plastikfass das ich auftreiben konnte zieht es immer noch zusammen wie nichts...) hab ich ihn nun auf den Unterteil eines ausrangierten Nassaugers auf VA gesetzt.
Soweit so gut, nun ist das Thema wenigstens erledigt.

Mein Problem ist allerdings der Abscheidegrad.
Da haperts noch ganz gewaltig.
Ich betreibe die Absaugung meiner kleinen Werkstatt über eine Sistem Air Zentralstaubsauganlage. Modell Sunny.
Diese hat eine Leistung von 1400 Watt und 184m3/h also saugt schon ganz ordentlich.

Die Verrohrung geschieht über ein Rohrsystem aus 50mm antistatischem Abflussrohr, der Zyklon ist mit einem ganz kurzen Stück Starmix-Schlauch 35mm ans Rohrsystem angeschlossen.
Absaugseitig schließe ich entweder einen originalen 35mm Starmixschlauch oder einen 27mm Festoolschlauch an.
Alle Anschlüsse sind auf größt möglichen Durchmesser ausgelegt, sprich sehr nah am Durchmesser des Dust Commanders, es sind keine nennenswerten Querschnittverengungen vorhanden.

Abscheidegrad liegt aktuell bei höchstens 50:50 der Rest landet nach wie vor im Behälter den Zentralstaubsaugers.
Verschiedene Versuche mit Falschluft haben kein nennenswertes Ergebnis gebracht, hab ich was grundlegendes falsch gemacht?

Wo könnte ich bei meiner Fehlersuche noch ansetzen?
Ich danke Euch!
 
Oben Unten