Bezeichnung für "Muffe" gesucht

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Bezeichnung für "Muffe" gesucht - Mischung aus Borddurchlass und Reduzierstück

Hallo Holzwerker,

ich suche mich im Internet gerade dumm und dämlich und das nur, weil ich nicht weiß, wie man zu dem Teil sagt, das ich suche. Aber der Reihe nach:

ich möchte an meinen Kanu eine Flagge führen und fafür einen Flaggenstock mit Gewinde am unteren Ende in ein Messingteil im Bug einschrauben.

Genau dieses "Teil" suche ich. Ich habe das letztens an einem fremden Kanu gesehen, aber leider nicht gefragt, wo man so was bekommt.

Also: es ist aus Messing, im Prinzip wie eine Rampamuffe mit Innengewinde, nur aber ohne Außengewinde und mit einem "Kopf", der oben auf dem Holz wie ein Schraubenkopf aufliegt.
Wie das Teil unten gesichert wird, weiß ich leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es mit einer Mutter angezogen wird.

Über Tipps, wonach ich suchen könnte würde ich mich sehr freuen!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Largo,

schau mal nach Flaggenstockfuß bzw. -halter bei Google. Da wird bestimmt das von Dir gesuchte Messingteil zu finden sein.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Danke Roland aber darauf bin ich auch schon gekommen.
Ich möchte aber keine Einstecklösung, wie sie auf Segelbooten üblich ist, sondern den Flaggenstock einschrauben. Wenn er nicht gebraucht wird, steht dann also nur der Messingkopf meines gesuchten "Teils" über.
Ist mir so schon wegen der Verletzungsgefahr bei Kenterung lieber.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nimm doch einfach zwei 1/2'' Messingverlängerungen. Gibt's in jedem Baumarkt. Eine schraubst du auf dein Kanu, eine an die Flagge, fertig. Geht ganz prima mit 6er Senkschrauben.
Die Flagge könntest du auch abdrehen (falls der Durchmesser passt) und in das Innengewinde der 'Flaggenmuffe' einkleben.


Grüße
Uli
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Wie schon erwähnt möchte ich die Flagge komplett entfernen können, sodass nur noch eine Art Schraubenkopf auf dem Deck sichtbar bleibt.
Es geht ja auch noch um den Transport...

Sieht so aus, als handle es sich bei dem Teil um eine Sonderanfertigung. Da werde ich wohl mal meinen Schlosser befragen müssen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schau mal unter Schottwandverschraubung,
Schraubtülle. So etwas wird in der E-Technik
verwendet um Kabelschutzrohre in Blechkästen
einschrauben zu können.

LG Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Zusätzlich gäbe es noch
Reduzierstücke im Sanitärhandel.

Die haben aussen ein grosses Zoll-
Gewinde und innen auch ein Gewinde
eingeschnitten. Brauchst du nur noch
eine passende Bundmutter, fertig ist
dein Standerhaltefuss.

LG Harald
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ein günstiger Lösungsansatz: Ein Reduzierstück und von unten eine Gewindefitting-Kappe. Somit ist die Durchführung auch gleich dicht, zusätzlich eventuell Gummidichtungen und U-Scheiben verwenden. Als Einschraubstück für den Flaggenstock kann man ja eine Schlauchtülle beispielsweise verwenden. Alle Verlinkungen dienen nur als Beispiel zur Anschauung.

Gruß
Claus
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Also: es ist aus Messing, im Prinzip wie eine Rampamuffe mit Innengewinde, nur aber ohne Außengewinde und mit einem "Kopf", der oben auf dem Holz wie ein Schraubenkopf aufliegt.

Vielen Dank,

ich warte jetzt mal, bis ich das Stöckchen in Händen halte und werde dann mal in den Läden in der Umgebung suchen, oder wenn das nichts bringt, das Iternet weiter durchforsten.
Bis dahin vielen Dank für Eure Tipps.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Im Elektrofachgeschäft gibts solche Teile als Kabeldurchführungen für Schalt- und Verteilerkästen.
Haben innen meist eine art Spannzange oder Gummi-Quetschhülse.
Wolfgang
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

Kabeldurchführungen fehlt im Inneren halt ein Gewinde, Messingverbinder für Wanderstöcke werden nicht unbedingt ein M6-Innengewinde haben.
Ich habe den Flaggenstock mittlerweile erhalten und es ist tatsächlich M6.

Ich habe mir schon überlegt, eine Messingschraube mit... M12 und Inbuskopf oder sowas aufzubohren und ein Innengewinde reinzuschneiden...
Unten mit einer Mutter sichern und gut.

Was haltet Ihr davon?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bei einem "Flaggenstock" mit einem
M6 Gewinde hätten sich einige Fragen
schon im Vorfeld erledigt. Bin da vom
Segelboot etwas andere Durchmesser
gewöhnt. Tut mir leid für die von mir
gemachten Vorschläge, die sind damit
natürlich völlig hinfällig.:emoji_grin:

Gruss Harald
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Fritz,

die Bidler von Wandscheiben bei Google sahen auf den ersten Blick vielversprechend aus, sind aber nicht das was ich suche.

Am besten bescheiben würde es nach wie vor eine Messingschraube (zB M12 - wenn es sowas in Messing und 30mm lang gibt) mit Innensechskant im Panhead, die nachträglich der Länge nach durchbohrt wurde, ein M6 Gewinde geschnitten bekam und in einem Brett unten mit einer Mutter gesichert wurde.
Ich bilde mir immer noch ein, dass esso was ähnliches in der Art geben sollte...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Largo,

es war erst zuletzt erkennbar, daß Dein Fähnchengewinde nur M6 ist.
Der Eindruck vorher entsprach dem Wandscheibenmaß.

Dann rate ich Dir, ins Forum Zerspanungsbude zu gehen.
Dort sind viele, die Dir soch ein Teil nach Deinen Vorstellungen anfertigen können.

Gruß Fritz
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Largo,

keine ausdrückliche Kritik an Dir, aber wie es auch Fritz schon geschrieben hat ist es immer hilfreich bei einer Frage möglichst viele Informationen zu bringen. Das es ein soooo kleines Gewinde ist hätte ich auch nicht vermutet.

Als Tipp: Suche Dir doch mal einen Schraubenladen und frage dort nach, die Jungs haben oft sehr gute Ideen.

Gruß
Claus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ansonsten würde es noch im
KFZ Technischen Handel -

Einschraubadapter für Temperatur-
messfühler(Öl/Wasseranzeigen) geben.

Die sind aus Messing und haben einige
Gewindegrössen,sowohl aussen wie auch
für das Innengewinde in dem kleinen Mass.

Grus Harald
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Oder eine VA-Blindnietmutter. Die kann man mit einer Schraube/Mutter/U-Scheibe und etwas Fett ja auch ohne Spezialwerkzeug montieren.

Gruß
Claus
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
@zehlaus und alle anderen,
danke für Eure Antworten und sorry, dass ich nicht von Anfang an über die nötigen Dimensionen berichtet habe!
Leider wusste ich anfangs nicht, um welche Dimensionen es tatsächlich ging.

Aktueller Stand der Dinge ist jedenfalls, dass ich nächste Woche beim Dreher meines Vertrauens ein Stück Messing drehen lasse, das meinen Vorgaben und -stellungen entspricht.
Ob das dann einige Euros kostet oder nicht... ändert ja nichts dran, dass das Flaggenstöckchen ans Boot soll... und wenns die passende Lösung nicht am Markt gibt, machts das Handwerk halt mal wieder möglich.

Wenn ich das Bauteil in Händen halte, werde ich Euch das Ergebnis bestimmt sehen lassen.
 
Oben Unten