Materialliste aus "Selbst..." Zeitschrift

Kronenmichl

ww-pappel
Registriert
30. März 2014
Beiträge
5
Ort
Rehau
Hallo zusammen,

in der aktuellen "Selbst ist der Mann" ist ein Bett Projekt vorgestellt. Auf der letzten Seite findet sich dann auch die Materialliste und ein ca.-Preis der des gesamten Materials. Rechnen die da mit Großhandelspreisen oder bin ich zu doof mir das richtig zusammenzustellen. Schon eine kurze Recherche ergab, das ich definitiv nich wie angegeben 220 Euro, sonder mindestens 350 - 400 Euro brauche. Und da habe ich schon keilverzinktes Holz gerechnet was ja im Möbelbau nicht unbedingt hübsch ist.

Gruß Michael
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nun, ich habe weder die Lust noch die Zeit um mir die aktuelle "Selbst ist der Mann" zu ergockelen, aber so kenne ich natürlich die Materialliste nicht und kann dann auch kein Urteil fällen über deren Preis-Idee.
Kommt aber natürlich auch immer drauf an wo Du Dein Holz kaufst :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Alleine vom m²-Preis ausgehend, zum Beispiel OBI 18mm Buche-Leimholz 25.98 €/m² und für 27mm 52.49 €/m², komme ich bei 50% Verschnitt auf 260 € für das Holz, wobei natürlich die 50% Verschnitt sehr hoch angesetzt sind.
Bei 25% Verschnitt läge der OBI-Preis bei 195 €, dann blieben für die Beschläge und den Leim immer noch 25 € .....
Der ungefähre Preis für einen Hobbyisten scheint also doch nicht soviel abzuweichen.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Gibt es Bauhaus bei dir in der Nähe,die haben meistens ganz gute Angebote.Bei cleverer Einteilung größerer Bretter müsstest du eigentlich hin kommen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Vielfach zahlt man im Baumarkt nur nach qm wenn es im Holzzuschnitt gibt Verschnitt wäre also gleich null... leider haben die teilweise nur wenig Leimholz zu Auswahl...
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe gerade ein neues Bett gebaut und habe das Holz aus dem Bauhaus genommen. Verschnitt war bei mir praktisch null, so habe ich für das Bett nur an Holz etwa 210 Euro bezahlt plus ein paar Fichtenlatten.

Die Qualität des Holzes war allerdings nicht besonders.

So schlecht gespachtelte Äste habe ich vorher noch nie gesehen. Selbst Wurmlöcher sind drin.

Also - lieber ein paar Euro mehr und im Holzfachhandel kaufen.

Gruß

Dominic
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Die Platten die ich meine waren als Küchenarbeitsplatten angeboten.

Es gab auch noch welche mit außen durchgehender Lamelle, die sahen so katastrophal aus, daß ich gleich die Keilgezinkten genommen habe.

Gruß

Dominic
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Naja, Du musst eben nur den Baumarkt finden, wo der Stapel steht, wo dann ein vernünftiges Brett drin ist :emoji_slight_smile:

Auch war, wenn fast keine Auswahl da ist, wird es dünn. :emoji_slight_smile:
Die schlechteste Qualität des Standardprogramms hat meiner Meinung nach (unser) OBI, da ist es wirklich Glückssache eine Platte zu finden, die optisch schön und dann noch gerade ist. Selbst die Premium Platten sind arg bunt und offene Leimfugen habe ich da auch schon gefunden.
Dagegen sind die Billigangebote, die OBI öfters hat, von besserer Qualität und eigentlich ein Kauftipp wert.

Recht gute Leimholzplatten (farblich gut stimmig, sauber verleimt und ohne Kitstellen) habe ich bis jetzt ohne Probleme bei Hellweg, Herkules und Toom gefunden. Die Ware ist für einen Baumarkt schon OK.
Bauhaus ist bei mir leider etwas weit weg, um einfach auf Verdacht vorbei zu fahren.
 
Oben Unten