Parallelanschlag für Handkreissäge

Rico38

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
3
Ort
Wernesgrün
Schönen guten Tag,

wir haben von Bekannten eine Handkreissäge Typ Holzher 2118 bekommen. Die funktioniert einwandfrei, allerdings fehlt der Parallelanschlag. Laut Festool (hat Holzher übernommen) gibt es für diese Maschinen keine Ersatzteile mehr - hat irgendjemand eine Idee, ob man dafür evtl. auch einen Anschlag eines anderen Fabrikats benutzen kann oder hat jemand einen Tip, wo es vielleicht noch Teile dafür geben könnte?

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe!!
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Es klingt zwar blöd, aber der Parallelanschlag besteht ja nur aus zwei Stangen und einer Führungsleiste. Überleg dir doch mal das Teil einfach selber zu bauen.

Gruß Henry
 

Mitglied 42582

Gäste
Naja Ersatzteile zu beschaffen ist öfter mal schwierig. Guck doch mal nach Maschinen mit Motorschaden auf den einschlägigen Gebrauchtwarenbörsen im www.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rico

habe selber ein paar Holzhersägen, aber
die "Parallelanschläge" sind schon vor
langer Zeit mal abhand gekommen. Habe
die wackligen Teile auch noch niemals ver-
misst. Entweder Führungsschiene, auch
die früher übliche Wasserwaage als Anschlag,
oder locker freihand am Anriss sägen.

Ansonsten ein Stück passendes Flacheisen
auf einem dicken Stück Holz verschrauben.

LG Harald
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

hier
Ersatzteile und Zubehr für Elektrowerkzeuge, Motor- und Gartengerte
gibt's eine Explosionszeichnung der Maschine. Beim Parallelanschlag steht zumindest nicht, dass er nicht mehr lieferbar wäre. Evtl. kommst Du damit weiter.

Gruß
Jochen

PS. Der Link funktioniert leider nicht. Gib in die Maske den Hersteller und die Gerätebezeichnung (-nummer) ein, dann kommst Du zur Zeichnung.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.508
Alter
62
Ort
Eifel

Rico38

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
3
Ort
Wernesgrün
Ja, leider ist der nicht mehr lieferbar - haben von wmv Dresden bis festool alles ausprobiert, von denen kann uns keiner helfen. Führungsschiene benutzen wird wohl die einfachste Lösung sein...

Aber trotzdem, Danke an alle Beitragsverfasser, habt einen schönen Tag!!
 
Oben Unten