Samstag gebohrt - heute gebrannt

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

ich stehe vor einem Rätsel und habe mich schon in meiner Werkstatt umgesehen, ob nicht irgendwo die versteckte Spaßkamera eingebaut ist.

Für eine Halterung habe ich am letzten Samstag 10mm-Löcher in eine 38mm-Multiplexplatte gebohrt. Weiterhin habe ich mit einem Bormax3 eine 25mm Senkung vorgenommen, um Einschlagmuttern einzulassen (siehe Bild).

Jetzt hat das ganze nicht ganz richtig gepasst und ich wollte heute neu bohren. Und heute konnte ich nicht mehr bohren, sondern nur noch "brennen".

Ich denke, daß Bild ist aussagekräftig. Wohlgemerkt, original dieselben Werkzeuge in der derselben Umgebung. Weiterhin sind weder der Bohrer noch der Forstnerbohrer in 4 Tagen um Jahre gealtert.

Habt ihr eine Erklärung?

Gruß
Norbert
 

Anhänge

  • P1030195_1024x768.JPG
    P1030195_1024x768.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 516

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Ich denke nicht dass da was verbrannt ist. Das is einfach die dunkle Schicht von Birke Multiplex. Zumindest sieht das auf dem Foto so aus.
Vermutlich nur ein wenig tiefer oder weniger tief gebohrt und schon endet die Senkung in der dunklen Schicht :emoji_slight_smile:

Änder vielleicht den Titel noch auf "Samstag gebohrt - heute verbrannt" oder so...das liest sich ziemlich dramatisch, wie wenn deine Werkstatt durch nen Schwelbrand dahingerafft wurde :eek:

Easy as that :emoji_slight_smile:
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Michael,

nee, nee, das ist nicht die Lösung. Ich habe am Samstag in einem Zug mit dem 10er-Bohrer die Löcher gebohrt. Heute ging da nichts. Erst 4er, dann 6er, dann 8er. Und bei der Arbeit mit dem Famag Bormax3 qualmts, dass ich Angst habe, die Nachbarn holen die Feuerwehr.

Gruß
Norbert

PS: außerdem ist das Multiplex aus dem Fachhandel. Da sind diese eigenartigen braunen Schichten wie im Baumarkt-Multiplex nicht drin.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Norbert,

vielleicht hast du aus versehentlich die Drehrichtung der Bohrmaschine geändert? Das würde gut zu deiner Beschreibung passen.

Grüße aus Hessen
Kai
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Kai

was soll ich sagen?? Es ist so, ich fass mir an den Kopf. Bitte nicht weitersagen - ich schäme mich....

Vielen Dank und viele Grüße
Norbert
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Norbert

:emoji_slight_smile: und noch ein Tipp: Zuerst mit Forstnerbohrer bohren, anschliessend mit dem 10 mm Bohrer im Loch der Bohrspitze weiterbohren, dann passt es auch von Anfang an.

Gruss David
 

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo allerseits,

Mensch, macht die Arbeit Spaß, wenn die Bohrmaschine richtig herum läuft. Ich möchte gerne den Preis für den Pannemann des Tages.

Vielen Dank und viele Grüße
Norbert
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Ich finde es beweist ja auch eine gewisse Grösse zu so etwas stehen zu können.:emoji_wink::emoji_grin:

Edit: Ich mache das heute noch beim Einschalten jeder Maschine so dass ich immer auf das Werkzeug schaue, ist vielleicht etwas zwanghaft aber dafür passiert mir sowas nicht!!(hoffe das bleibt auch so!)


Gruss
Ben
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ach bitte. Ich dachte meine alte Metabo Schlagbohrmaschine sei beim Metallbohrern kaputt gegangen. Dabei ist bei einem kleinen Zwischenfall lediglich der Drehknopf von Hase (schnell) zu Schildkröte (langsam) hinverschoben worden, jedoch nicht vollständig. Das gab dann komische Geräusche und richtig gedreht hat sich der Bohrer auch nicht mehr. Habe damit dann auch hier das Forum belästigt und musste später den blöden Fehler selber entdecken :emoji_wink:
Aber immerhin - die Maschine tut weiterhin gute Dienste :emoji_slight_smile:
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Man, man, man... bin ich gerade entspannt, dass das auch anderen passiert und nicht nur mir.

Ich habe mal einen ganzen Nachmittag damit verbacht herauszufinden, warum sich bei meiner CNC Fräse die Höheneinstellung immer verändert. Das Fräsbild wurde immer flacher. Ich bin schier verrückt geworden. Hab überall nach dem Schrittverlust gesucht....
Irgendwann kam meine Freundin rein und meinte so ganz nebenbei.... vielleicht hast du einfach vergessen eine Schraube anzuziehen.... .... ..... ..... ..... .....
Und genau das war der Fehler. Ich hatte einfach die Überwurfmutter vom Fräser nicht richtig angezogen... danach brauchte ich erstmal ein Bier (-fass) :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auf der Drehmaschine ist mir das auch schonmal passiert, dass die Spindel falsch rum drehte und ich mich über die komische Spanabnahme wunderte...
 

status-x

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
25
Ort
Balingen
Ist mir auch schon passiert. Eine Verwandte wollte von mir einen großen Forstnerbohrer ausleihen, am Tag davor hat er bei mir auch gebrannt. Wurde natürlich nix mit dem Verleihen, was ich eh hasse wie die Pest:emoji_grin:.
Erst einige Tage später habe ich bemerkt, dass die Bohrmaschine auf Links war.
Grüße
Eckhard
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Norbert,

das ist mir auch schon einmal passiert, da ich meinen Bohrständer unter meiner Werkbank aufbewahre. Im Eifer des Gefechts habe ich nach vielen Möglichkeiten gesucht, aber das die Bohrrichtung falsch war ist mir auch erst später eingefallen. Ich denke so ein Fehler ist jedem schon einmal in irgendeiner Art passiert.
Umso schöner wenn sich so ein Patzer aufdeckt, da er nichts kostet.

Grüße und gut Holz
Kai
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Klar ist das jedem Profi schon passiert.
Daher schmunzelt jeder. Wer den Schaden
hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Interresant und lehrreich währe es eine
Rubrik zu eröffnen die diese Missgeschicke
zeigen würde. Wer die Cochones hat seine
Eseleien einzustellen?????????:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Wer traut sich??
 

Pascal264

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2014
Beiträge
42
Hatte letztens das Sägeblatt in einer Kreissäge falsch drin. Als Anfänger zweifelt man dann sofort an seinen Fähigkeiten. :emoji_slight_smile:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
mir passiert so was ähnliches ständig bei der Matalldrehbank. Weil ich einen linken Innendrehstahl habe und der im Linkslauf arbeitet, muß ich bei dem Einsatz die Maschine links herum laufen lassen. Und ständig hab ich wie gewohnt den Rechtslauf drin und schon ist wieder eine HM-Schneidplatte gehimmelt.
Wolfgang
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

habe beim letzten Dielenboden sage und schreibe 6 Anläufe gebraucht um die Türschwelle einzupassen:mad:. Dabei 3 Dielen zersägt bis es dann doch noch wurde.

Zu meiner Verteidigung war auch spät ca 21 Uhr...
Mein Geselle hat beim 1.mal noch gelacht, mit meiner schwindenden Stimmung hat er sich das dann aber "verkniffen"...:rolleyes:

Dafür hat er es dann mit einem "extra breiten Grinsen" bei der ersten Frühstückspause im Betrieb verkündet:emoji_stuck_out_tongue:.

Die nächste darf er dann machen:emoji_wink:, und ich habe die böse Vorahnung das er gleich alles perfekt schafft....:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen.:emoji_wink:

Ich bin letztens verzweifelt an der CNC gestanden, und das Miststück ließ sich nicht starten....
Keine Referenzfahrt, kein Fräsprogramm, nichts...
Auf dem Bildschirm stand immer ein lakonisches "Programm läuft"
Aber keine Fehlermeldung.

Nach etwa 1 1/2 Stunden Fehlersuche hab ich bemerkt, das der manuelle Drehpoti zum manuellen Nachregeln der Vorschubgeschwindigkeit auf 0 stand.
Also 0 Meter Vorschub pro Minute.
Peinlich nur, das ich ihn zuvor selbst zurückgedreht hatte.....

Gruss Christian.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Habe auch mal ein Alublatt in der TKS verkehrt herum eingebaut und mich über das schlechte Schnittbild gewundert. Ergebnis teures Blatt hin und Schock wieviel Zähne an dem Blatt fehlten. Das war wieder mal so eine Aktion "mal schnell zusägen". brrr.....
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich hab einen Cembalostimmstock aus hundertjährigen Eichenlamellen gebaut, oben und unten mit Starkschnittfurnier versehen (auf der Furnierpresse) und dann auf Maß gesägt, obendrein noch trapezoid, also nicht mal so eben.

Zwei 2 cm zu kurz, schlicht vermessen!

Das Ding steht jetzt in der Ecke und wartet auf seinen Einbau in ein zukünftiges kleineres Instrument.

:eek:

Michael
 
Oben Unten