Multifunktionstisch

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Vor dem selben Problem stand ich auch. Ich habe mir in einem Betrieb 6mm Aluplatten Lasern lassen. 1080mm mit 32er Abstand und 17mm Durchmesser für die Kopierhülse und noch eine Platte 1080x900mm mit einem 96er Raster für die MFT Platte. Für beides zusammen habe ich 55€ gezahlt, und dass war es mit wert :emoji_wink:

viele Grüße
Butch
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So es hat mal wieder länger gedauert, aber der Tisch ist jetzt fertig.

Obwohl ich schon die zwei anderen Tische gebaut habe, musste ich auch hier mehr probieren und testen als ich vorher dachte. Auch die Umsetzung mit der Präsentation per Video ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Hier aber das erste Video: https://www.youtube.com/watch?v=hurJjT-C3cY

Ein Feedback von euch wäre schön.

Gruß Henry
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Hall,
Respekt. Sehr gute und saubere Arbeit.
Mich interessiert am meisten deine Tauchsägenaufnahme. Kannst du dazu bitte mehr posten, oder evtl. sogar Skizzen zeigen? Schaut nach einer Variante aus welche auch für meine TS75 nutzbar wäre.

Gruß
PsychoHeiko
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo Heiko,

danke für das Feedback. Ich mache morgen mal Fotos davon. Ich habe die Aufnahme aus Holz gefräst. Ich wollte etwas, was schnell und genau ist. Die Säge wird hochgedrückt, dann zur Seite gegen zwei Anschläge gedrückt und dann von unten mittels der Schrauben festgeklemmt. Die Anschläge haben gekonterte Sechskantschrauben mit denen man die Säge exakt ausrichten kann. Einmal eingestellt und gut ist.

Gruß Henry
 

PsychoHeiko2014

ww-fichte
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
23
Ort
25524
Danke für die schnelle Antwort.
Würde sehr gerne die Bilder und jegliche weiteren Tips zur Umsetzung sehen.
Gruß
PsychoHeiko
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Sieht gut aus! Naja, einwenig stören mich die Küchenarbeitsplatten :emoji_wink: Und statt Säge wäre halt für mich eine Fräsmöglichkeit interessanter...
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Moinsen,

@lesepirat:

Der Tisch wir ja ohne jegliche Platten verkauft. Die gezeigten Platten sind nur ein Beispiel. Da der neue Besitzer bestimmt eine andere Einlegeplatte von Incra, Festool CMS oder anderes hat, wird dann eine andere Platte genommen.
Es ging nur darum, zu zeigen was möglich ist, und das es durch die höhenverstellbaren Winkel die Möglichkeit gibt unterschiedliche Plattenstärken benutzen, und auf gleiche Höhe bringen zu können. Die Küchenarbeitsplatten waren dafür eine günstige Lösung.

Natürlich hätte ich auch meine andere Einlegeplatte mit der Oberfräse nehmen können.

attachment.php


@PsychoHeiko2014

Hier die Bilder von der Aufnahme der Säge:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Mehr kann ich im Moment nicht geben, da ich gleich auf eine Hochzeit muss und morgen Nacht in den Urlaub fliege.

Gruß Henry
 

Anhänge

  • Oberfräsenplatte.jpg
    Oberfräsenplatte.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.948
  • 3.jpg
    3.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 1.959
  • 6.jpg
    6.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 1.947
  • 7.jpg
    7.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 1.953
  • 8.jpg
    8.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 1.963

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Hallo,
das mit Video find ich eine super Idee, viel besser als man es mit Fotos und langen Erklärungen machen könnte.
Ich finde Aluprofile die ideale Basis für Werktische, vor allem wenn in ihnen Maschinen verbaut werden, aufgrund ihrer deutlich höheren Stabilität. Und da man überall Profile hat, lassen sich mit Nutensteine alle Möglichen Vorrichtungen umsetzen.
Ich arbeite grad an einem gelagerten Schiebetische, die man flexibel an und abbauen kann. Hab nur noch nicht entschiedn, ob ich Roll- oder Gleitlagerung nehme.
Ich habe auch alle meine Werktische mit Rollen versehen. Die Tische sind super stabil und auch für das Hobeln geeignet. Allerdings haben die Rollen trotz Bremsen keinen so sicheren Stand. Die Rollen drehen sich zwar nicht, aber sie rutschen etwas über den Holzboden, wenn es mal etwas heftiger her geht, obwohl sie aus Gummi sind. Das war für mich die größte Enttäuschung.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
dann empfehl ich Maschinenrollen da Schraubst du einen Fuss raus und der steht dann auf dem Boden
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Hallo,

wie schwer ist denn dein Tisch? Ich denke, dass sich durch das geringe Gewicht der Tisch verschieben kann. Je mehr der Tisch mit Maschinen und Werkzeug beladen ist, desto besser ist es gegen das Verrutschen.

Wenn ich wieder aus dem Urlaub bin werde ich noch ein besseres Video machen, wenn ich mich mit dem Equipment besser eingearbeitet habe.

Gruß Henry
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Also ALU-Profile bringen einen Reihe von Vorteilen mit, die aus Holz nicht auf diese elegante Art umgesetzt werden kann. Wirklich toll!!

Wenn ich mein Platzproblem gelöst habe, ist das ein Tisch für mich.

Bzgl. dem Verfahren des Tisches bin ich gespannt auf weitere Diskussion zum "Stabilen Stand" wie er etwa zum hobeln angesagt ist. Für all diejenigen, die wenig Platz in der Werkstatt haben ist das fortbewegen des Tisches ein Muss.

Gruß

Klemens
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
@Funnky: An so etwas hab ich auch mal gedacht. Hast du oder jemand anderes vielleicht einen Link dazu, wo man sowas kaufen kann. Ich hab irgendwie das richtige bisher noch nicht gefunden.

Ansonsten hab ich noch daran gedacht, bei mir im Holzboden Löcher anzulegen und dann den Tisch an der Stelle mit einem senkrechten Schieberiegel temporär zu fixieren. Die beste Idee ist das aber auch nicht.
Ich hab Gummirollen mit 75mm Durchmesser aus dem Baumarkt genommen. Die sind größer, als die von MMM und ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee war. Vielleicht hätte ich auch kleinere nehmen sollen.
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Ich suche auch gerade solche Füße/Rollen für meinen Frästisch.
Was mir nicht ganz klar bei denen ist, ist die Funktionalität der Füße.
Muss ich zum Ausfahren jedes mal am roten Rädchen drehen um den Standfuß herauszufahren oder gibt es da noch einen anderen Mechanismus?
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Sieht ganz danach aus. In der Produktbeschreibung weiter unten heißt es zumindestens:
"... Die Polyamidrollen heben sich vom Boden ab und die Maschinenfüße senken sich, wenn Sie das Feststellrad betätigen. ..."

Ich auch schon überlegt, ob es bei mir daran liegt, dass nur zwei Rollen eine Bremse haben. Allerdings machen vier Bremsen bei mir keinen Sinn. Wenn ich den Tisch an die Wand rolle, komme ich an die Bremsen eh nicht mehr dran. Allein durch die Fahrrichtung verschwinden diese unter dem Tisch und bei mir steht er halt hauptsächlich nahe der Wand und nicht mittig im Raum.
 

JeanClaude

ww-kastanie
Registriert
18. August 2012
Beiträge
29
Ein Schrein, dem heiligen Festool Opfer in seinen Systainern zu bringen.
Zur Erinnerung: Holz ist das was 'an Bäumen' wächst und sich so blöde verzieht.
 

atomgewicht

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2014
Beiträge
9
Eine Frage: Warum ist es sinnvoll das bei einem MFT die Aluprofilschienen an der Seite nicht bündig mit der MDF Arbeitsplatten abschließt?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Kannst dir ja mal den Link anschauen denn ich damals gepostet hab.


Ich will mir diese kaufen

Rollbare Maschinenfüße online kaufen | Padberg + Partner Shop

da ich auch günstiger an die ran komme

also falls bedarf besteht könnte ich mich da schlau machen
 

atomgewicht

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2014
Beiträge
9
Weil man dann die obere Nut nicht mehr zum Spannen oder für verstellbare Anschläge benutzen kann.

Gruß Henry

Danke für die Antwort!

Verstehe die Antwort nicht ganz.

Meinst so einen ? https://www.festool.de/Produkte/Zub...lansicht.aspx?pid=488564&name=Zubehoer-MFT-LA
Der passt ja eh nicht, weil es V-Nut ist.
Die Anschläge sind ja meist selbst gebastelt, oder?

Was ist die Differenz von Oberkante Schiene zur Arbeitsoberfläche beim Orfginal-MFT ? Bei den Ausführungen hier im Forum ist immer etwas anders.
 

chris wt

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
tolle sache, komm aus der metallbranach und hab mir sowas ähnliches aus den selben modulen gebaut, mittig ein modul für ts und of. mit seitenanschlag und schiebetisch. bei der
unterkonstuktion hat ich ähnliche gedanken mit systainer, nur das bei mir nicht mehr soviel patz bleibt weil das modul recht gross ist und auf der einen seite die führung habe. find diese profile auch sehr gut, damit kann man echt viel machen. lob für deine konstruktion gut durchdacht.

mfg
chriswt
 
Oben Unten