Robert Sorby ProEdge Schärfsystem/Bandschleifer

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Robert Sorby ProEdge Schärfsystem gemacht? Empfehlenswert oder nicht?

Beste Grüße
Oli
 

Anhänge

  • Robert Sorby Schärfsystem.jpg
    Robert Sorby Schärfsystem.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 217

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
... also ich glaub ich werde mir solch einen Schleifer holen - dann kann ich ja meine Erfahrung mal teilen :emoji_wink:

Gruß
Oli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Oli

die Sorby hatte ich auch ausprobiert
zum Schleifen von Drechselwerkzeug.

Mit den Zirkoniumbändern geht das
auch sehr gut. Billig sind die aber leider
nicht. Die ganze Maschine hätte etwas
über 500 Euro gekostet.

Für Tischlerwerkzeuge ist sie nicht die
erste Wahl, da fehlen ein paar Schleif-
hilfen für.

Denke der bevorzugte Anwendungsfall
wird bei Messerherstellern im Amateur-
bereich zu finden sein. Dafür ist die schöne
Maschine auch bestens vorbereitet. Da
gibt es viele Haltevorrichtungen von Sorby.

Die Universalschleifmaschine wird es nicht
geben und wenn bewegst du dich schnell
im über 1000 Euro Bereich.

Wenn du einen guten Schleifbock hast, am
besten mit Drehstromantrieb, spendier dem
Teil mal eine CBN Scheibe für 110-160 Euro.
Das bringt dich schon mal richtig weiter vor.

Die Schleifhilfen von Hegener sind auch nicht
so teuer und lassen sich immer adaptieren.

LG Harald
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Hallo Harald,

besten Dank für deine Antwort!!!

die Sorby könnte ich Neu inkl. Zubehör (Vorrichtungen + Schleifbänder) für 399,- bekommen.

Ich möchte vorwiegend mein Drechselwerkzeug u. meine Stemmeisen schleifen.

Welche Schleifhilfen fehlen deines Erachtens für Tischlerwerkzeuge - für Stemmeisen und Hobeleisen müsste das doch ausreichen?

Dein Vorschlag mit dem Schleifbock ist super, bloß geht das nicht, da bei mir der Lärmpegel eine große Rolle spielt - Stadtwohnung...

Gruß
Oli
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich baue mir gerade ein Schleifsystem selber. Als Basis ein preiswerter Nassschleiffer. Die Führung selber gefräst.

Im Moment im Prototypenstadium. Wollte eh noch Bilder und Beschreibung demnächst hier einstellen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Oli

sehr leise ist die Sorby aber auch
nicht. Der Preis ist natürlich schon
sehr interessant, das waren damals
fast 200 Euro mehr bei mir.

Zum Hobeleisen schleifen hatten die
keine Hilfseinrichtung. Wenn es um
den Lärm geht, sind die langsamen
Nasschleifer aber unschlagbar. Das
muss ja nicht gleich eine T7 sein für
zuhause. Ein guter Doppelschleifer
ist nicht besonders lärmintensiv, die
CBN Scheiben surren nur leise beim
Bearbeiten der Schneiden. Habe zum
Metallschleifen noch eine kleine
Bandschleiferkombi, das Band macht
schon etwas mehr Geräusche.

Du must das mal im Geschäft aus-
probieren, wenn das möglich ist.
Bei den üblichen Drechselläden haben
die meistens eine Sorby stehen.

LG Harald
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Werkzeugschleifmaschinen

Hallo Oli & Forumsfreunde,

Ich habe die Sorby Maschine bei einem Erfahrungsaustausch der Woodworkers-Gild, welcher ich angehoere, ausprobiert. Der Besitzer der Sorby ist ein hauptberuflicher Holzschnitzer und Drechsler mit xJahren Berufserfahrung er demonstrierte wie er Stecheisen/Stichel fuer Holzschnitt in Buchsbaumhirnholz schaerfte. Rasiermesserscharf das meiste freihand geschliffen und auf einem Stueck Leder mit Paste(??) abgezogen.

Ich fand die Maschine sehr gut z. B. erstklassige Verarbeitung, durch den Schleifbandwechsel sehr flexibel.

Der Eigentuemer der Maschine hatte Vorrichtungen zum Einspannen von Hobel - und Stecheisen und ob diese selbst gebaut waren ?

Der Preis hier in den USA war so um 600.00US$.

Ich habe in 50+ Berufsjahren so maches Schleifgeraet angeschaft z. B.

Metabo Schleifmaschine Type 710 mit Topfscheibe und Schwingarm, sehr gut fuer Hobel-/stecheisen

Fischler Schleifmaschine Type 784884 mit Abziehscheibe nicht einfach zu bedienen

Tormek mit allem moeglichen Zubehoer einschliesslich einer Nass-Scheibe mit mit feinerer Koernung
Die Maschine ist universal verwendbar ich benutze diese bei Neuanfertigung von Stech/schneidwerkzeugen.

Makita Nasschleifmaschine Type 9820-2 mit horizontal gelagerte Schleifscheibe
Diese Maschine benutze ich fuer die Spiegelseiten von Hobel/stecheisen und polieren von Ziehklingenkanten

Ich besitze noch ein Dutzend Schleifhilfen fuer flache Nass -Schleifsteine.

Zusammenfassend moechte ich sagen, keine der oben genannten Maschinen deckt alle Anforderungen in der Praxis ab, jede hat ihre speziellen Eigenschaften und erfordern eine Lernperiode um Erfolg damit zu haben.


Ich wuerde die Maschine kaufen wenn(siehe oben)

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich habe mir von der Sorby abgeguckt wie ich HSS-Drehstaehle(Metallbearbeitung) in sekundenschnelle an einer Delta 25 mm Bandschleifmaschine schaerfen kann.

Hier in California USA kommen und gehen laufend neue Scharfmethoden, doch keine ist besser als der Benutzer!
 
Oben Unten