Bauholz Design nachempfinden

Dennis_34

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Osterrönfeld
Hallo Ihr Lieben,

sicherlich kennt ihr alle die Möbel von Bauholz Design aus Münster.



Ich habe hier einige Fragen zu diesem Thema:

Die benutzen benutzte Gerüstbohle. Darüber hinaus sagen sie, dass die Möbel ausschließlich aus Tanne/Fichte gebaut werden.

ist dem wirklich so? Bestehen die Gerüstbohlen immer aus diesem Material?

Ich frage deswegen, weil ich mir das eine oder andere Möbelstück gerne nachbauen möchte. Da es wahrscheinlich schwierig sein wird 10 - 30 Jahre alt Gerüsthölzer zu besorgen, hatte ich mir vorgestellt neue und unbehandelte Bohlen und Kanthölzer aus dem Baustoffhandel zu kaufen und sie dann auf alt zu trimmen.

Habt ihr ein paar Tips, wie ich dies am besten anstellen kann?

dunkel beizen, schleifen ölen?

Oder habt ihr einen ganz anderen Tipp, diesen Stil von Bauholz nachzubauen



Freue mich über jede Nachricht.


Tuti
Hallo Tuti,

habe 5 Gerüstbohlen in meinem Garten stehen und möchte diese Im Bauholz-Design zu einem Couchtisch umbauen. Habe deine Beiträge zu deinem Hocker in dem Stil verfolgt. Nur leider sind die Bilder längst nicht mehr aktiv bzw. zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit, Bilder von dem Hocker mal zu sehen. Hast Du nur mit neuem Holz gearbeitet oder auch Erfahrungen mit alten Gerüstbohlen sammeln können? Was für eine Drahtbürste verwendest du genau um die Optik hinzubekommen, meine gelesen zu haben, dass sie nicht allzu hart sein sollte. Schreib mich gerne an - würde gerne von deinen Erfahrungen profitieren, so dass ich meine Frau auch tatsächlich eine Freude machen kann :emoji_wink: Meine E-Mail lautet dennis_26@web.de Würde mich freuen. Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Macht den Austausch doch öffentlich hier im Forum. Das ist doch der Sinn hier, dass alle von allen profitieren.
 

drdralle

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
9
Ort
Meisterstadt
Moin, ich habe vor einigen Monaten schon mal einen Couchtisch gebaut, und wollte jetzt weitere Möbel bauen. Daher 2 Fragen:
1.) An die Leute, die mit Erde geabeitet haben. Ich besitze leider keinen Acker : ) Reicht ein PAket Erde aus dem Baumarkt und dann drüberreiben oder wie mache ich das am besten? Und: Färbt das hinter her nicht ab, wenn es angefasst wird, Sachen drauf stehen etc?
2.) Bisher habe ich mit Lasur (ich glaube von Clou) gearbeitet, die auf das fast (nur ganz kurz Excenter) noch Sägerauhe Holz gestrichen wurde, und danach mit Drahtbürste runtergeholt.
Bei größeren Möbelstücken ist der Lasurverbrauch extrem hoch und geht gut ins Geld (da sägerauh ja stark saugt).

also ich habe mit der "Erde" sehr gute Erfahrugen gemacht....ich habe einfach unter der "Grasnaht" Lehm/Erde in einen Eimer gepackt.....Wasser rein.....durch gematscht
die Bretter an gefeuchtet....dann die Erde richtig dick eingerieben....über Nacht trocknen lassen.....danch Bretter nochmals angefeuchtet und noch mal nach gerieben......anschließend trocken abschleifen (150er,Schwingschleifer)....wenig Druck!

Bei mir ist der Lehmboden sehr sandig ich bekomme dadurch nen sehr schönen hellen Naturton hin.......abfärben tut nix.....baue gerade einen Tisch (-:

viel Spaß
 

drdralle

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
9
Ort
Meisterstadt
mit Matsche behandelt

so hier mal ein Futternapf für unsere liebsten
 

Anhänge

  • IMG_7573 (Large).JPG
    IMG_7573 (Large).JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_7574 (Large).JPG
    IMG_7574 (Large).JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 231

drdralle

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
9
Ort
Meisterstadt
Bauholzbretter

hier sind die Bretter kompl. gematscht und zum Schleifen bereit :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_7575 (Large).JPG
    IMG_7575 (Large).JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_7576 (Large).JPG
    IMG_7576 (Large).JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 278

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
bauholz-"Design"

Guten Abend, DrMatsch!
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Wie meinst du das mit der "Grasnarbe"?
Wächst bei dir der Rasen auf sandigem Lehm? Erstaunlich! Und diesen "Lehm"vermischst du mit Wasser, um eine Art Beize herzustellen? Bürstest du am nächsten Tag ab? Oder wäschst du ab und beizt neu?
Ich weiß: Viele Fragen... Aber so ist das, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und eine "Anleitung" findet.
Ein schönes WE noch wünscht dir und allen Mitlesern
:emoji_slight_smile: Franz
PS Nette Futternäpfe zeigst du da! Da dürfen die "Lieben" ja ruhig kleckern...
 

drdralle

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
9
Ort
Meisterstadt
Guten Abend, DrMatsch!
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Wie meinst du das mit der "Grasnarbe"?
Wächst bei dir der Rasen auf sandigem Lehm? Erstaunlich! Und diesen "Lehm"vermischst du mit Wasser, um eine Art Beize herzustellen? Bürstest du am nächsten Tag ab? Oder wäschst du ab und beizt neu?
Ich weiß: Viele Fragen... Aber so ist das, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat und eine "Anleitung" findet.
Ein schönes WE noch wünscht dir und allen Mitlesern
:emoji_slight_smile: Franz
PS Nette Futternäpfe zeigst du da! Da dürfen die "Lieben" ja ruhig kleckern...


Guten Morgen,
ich steche die Wiese/Gras so Spatenblatt Länge aus.....die Erde darunter wird mit Wasser zusammen gematscht.....wäre eigentlich ne Beize oder so was.....trocknen lassen (1 Tg)......nächsten Tag wieder anfeuchten (n. abwaschen)
das ganze nochmal.....also 2x Matsch----2xtrocknen......dann abschleifen.........die Bretter die du da siehst habe ich am Freitag das erste mal behandelt. Heute werden sie abgeschliffen (Montag):emoji_slight_smile:

übrigens haben meine vier kleinen Enkel super viel Spass die Bretter ein zu matschen:emoji_grin:
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Neues aus Bauholz

Als Erfinder des erdbasierten Bauholz-Designs ist es ja geradezu meine Pflicht mein erstes monumentales Bauwerk für den Innenbereich vorzustellen. Nachdem wir auf einen alten Kotten umgezogen sind, passt rustikales Bauholz auch wieder im Haus und nicht nur davor. :emoji_wink:

Bücherregal:
  • 2.80m breit x 3.00m hoch
  • 5 x 7 = 35 Fächer
  • ca. 80m Bauholz + Kanthölzer
  • mehr als 200 Einzelteile + Schrauben
  • Materialkosten ca. 125,- EUR
  • 25 Stunden Arbeitszeit
 

Anhänge

  • regal_web.jpg
    regal_web.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 344

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
Das geht auch mit "neuerem" Holz!
Abrichten,verleimen (Verleimregeln beachten),180er Zwischschliff,mit Gasflamme anflammen,mit Messingdrahtbürste ordentlich abbürsten,dünner Wasserlack als Grundierung und der Rest ist Geschmackssache.
Entweder kalken oder farblich beizen,300er Zwischeschliff und mehrere Lagen Decklack drauf (mit etwaigem Zwischenschliff 300er Korn von Hand)
Holzwerken Zeitschrift Mai/Juni 2009 ist es beschrieben! :emoji_wink:
P.S.: Das war meine Anregung für das Design meines derzeitigem Projekts! :emoji_wink:
 

kaipiranja

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Das geht auch mit "neuerem" Holz!
Abrichten,verleimen (Verleimregeln beachten),180er Zwischschliff,mit Gasflamme anflammen,mit Messingdrahtbürste ordentlich abbürsten,dünner Wasserlack als Grundierung und der Rest ist Geschmackssache.
Entweder kalken oder farblich beizen,300er Zwischeschliff und mehrere Lagen Decklack drauf (mit etwaigem Zwischenschliff 300er Korn von Hand)
Holzwerken Zeitschrift Mai/Juni 2009 ist es beschrieben! :emoji_wink:
P.S.: Das war meine Anregung für das Design meines derzeitigem Projekts! :emoji_wink:

Flammen ergibt ein vollkommen anderes Ergbnis, die damit bearbeiteten Bretter haben einen anderen Character als das Bauholzdesign.



Gruß, Kai
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Hier hatte ich meine Bauholzalterung durch den Einsatz von Erde und Wasser ja schon mal beschrieben:

https://www.woodworker.de/forum/bauholz-design-nachempfinden-t49498-17.html#post370745

Anflämmen brachte bei mir auch keine wirklich brauchbaren Ergebnisse. Und wenn ich dann noch all diese Arbeitsschritte Flämmen, Drahtbürste, Lack, schleifen schleifen, schleifen bis der Arzt kommt, durchführen müsste, hätte ich mit Sicherheit mehr als 100 Stunden für ein Bücherregal aufwenden müssen. Von den hohen Kosten ganz zu schweigen.

Ich empfehle daher weiterhin den Einsatz von Erde. 100% natürlich, schöne Optik, wenig Arbeitsschritte!

VG tfab
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Ich glaube ich probiere das wenn ich mal mehr Zeit habe mit Töpfer Ton.
Den Gibt es ja in Allen Farben zwischen grau, braun, rot und gelb und auch in Pulverform. Das ist ja im Prinzip Lehm.
Klar das kostet ein paar Pfennige mehr wie Erde aber man könnte daraus einer reproduzierbare Wasserbeize ansetzen, solange man sich aufschreibt wieviel von welchem Ton man genommen hat.
 
Registriert
27. April 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich will auch starten und mir einige sachen selber bauen.
Vielen dank für die vielen tips hier im Forum.
Ich schwanke gerade zwischen 2 Methoden.
1. Palisanderlasur + Drahtbürste
2. Dreck wäsche + schleifen
hat jemand schon beide methoden benutzt und kann vll bilder zum vergleich einstellen. Leider kann ich die bilder die hier drin sind mit der Palisander methode nicht mehr öffnen. Ich vermute weil sie zu alt sind. Vll kann die jemand noch einmal neu hochladen. Vielen dank
 

drdralle

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
9
Ort
Meisterstadt
schade das der Thread wohl eingeschlafen ist....bei mir schläft nix (-:

werde morgen mit meinem Tresenbau aus Bauholz beginnen

was machen denn eure Bauholz Projekte ??
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
nix schlafen :emoji_wink:

Ich baue natürlich auch noch fleissig weiter :emoji_slight_smile:. Werde mir demnächst noch ein Schweissgerät zulegen - mir gefällt die Kombination aus Bauholz und Stahl mittlerweile sehr gut.

VG tfab
 

Anhänge

  • gartenmöbel.jpg
    gartenmöbel.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 346

kaipiranja

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2013
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Ich baue natürlich auch noch fleissig weiter :emoji_slight_smile:. Werde mir demnächst noch ein Schweissgerät zulegen - mir gefällt die Kombination aus Bauholz und Stahl mittlerweile sehr gut.

VG tfab

...das sieht sehr gut aus, das hast du mit deiner "Erdmethode" gemacht, richtig !?


Gruß, Kai
 

tfab

ww-fichte
Registriert
25. Oktober 2012
Beiträge
18
Genau, Erde, Blut, Schweiss und Tränen :emoji_wink:.

Die Möbel standen jetzt den ganzen Winter draussen und sehen dementsprechend "grauer" aus.


VG
tfab
 
Oben Unten