Welche Zahnform für furnierte Tischlerplatte?

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe hier eine edelfurnierte Stäbchen-Tischlerplatte die ich zuschneiden muss. Viel übrig zum experimentieren haben ich leider nicht, daher die Frage:
Welche Zahnform / Anzahl sollte das Sägeblatt im Idealfall haben, um ausrissfreie Kanten zu bekommen?
Genutzt wird entweder meine TS55 oder die Altendorf (ohne Vorritzer) von einem Bekannten.

Danke
Thomas
 

cbfreak

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
87
Kommt auf längs oder quer darauf an.

Ich persönlich würde etwas" mehr" bevorzugen
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

mir hat ein Experte für furniertes Material ein Blatt mit Hohl / Dach / Flachzähnen ans Herz gelegt.

Heute habe ich es zum ersten Mal benutzt.
Der Schnitt war miserabel, Fransen und Ausrisse.

Nach dem zweiten Probeschnitt habe ich dann mein Wechselzahnblatt mit 80 Zähnchen (bei 200 mm Blattdurchmesser) aufgespannt.

Das Ergebnis erfreut Auge und Herz.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, daß ich Gehrungen gesägt habe.
Vielleicht mag das ein HDF-Zahnblatt nicht.


Gruß
Roland
 
Oben Unten