Kaufempfehlung für Akkuschrauber erwünscht!

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
nur mal so als Idee in den Raum geworfen: Man muss sich nur mal mit Profis unterhalten, die sowas täglich gebrauchen, dann hört man schon so einiges...
Zwei professionelle Carport-Bauer waren von den 18V Bosch blau ganz angetan, unser neuer Nachbar (Zimmermann) schwört auf Makita, hier bei uns im Betrieb die Tischler haben diverse verschiedene Schrauber (sind mit Festool ganz zufrieden...)
10 Leute, 11 Meinungen...

Stimmt, bei mir liegen Festool, Bosch blau,
Berner (auch Bosch blau) und Makita in
der Werkstatt.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Die Bühnenschreiner im hiesigen Theater/Opernhaus nehmen schon seit mindestens einem Jahrzehnt Makita Schrauber.
Wenn sie damit nicht zufrieden wären hätten sie sicher keine 3 Generationen von den Dingern gleichzeitig im Gebrauch.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Ich bin mit Makita bisher auch gut gefahren. Bei meinem letzten Umzug ist nur der Schrauber zum Einsatz gekommen, eine kabelgebundene Bohrmaschine hatte ich nicht in der Hand. Ist allerdings ein 18V-Gerät. Für kleinere Schraubereien würd mir ein etwas schlankeres Gerät wohl gefallen, würde aber jederzeit wieder zu Makita greifen.
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
War vor kurzem auch auf der Suche nach einem Schrauber der kompakt und leicht genug is um ihn den ganzen Tag im Gürtelholster tragen zu können, aber trotzdem gut Kraft mitbringt.
Maktita und Bosch 10,8 V Geräten geht, für meinen Geschmack, einfach n Stück zu früh die Puste aus und einen 18V will ich einfach nicht den ganzen Tag am Gürtel hängen haben.

Die Antwort auf meine Suche war Milwaukee M12 Fuel CDD - Holstertauglich, Kraft wie n (kleiner) Großer (er hat zu recht ein 13mm Metallbohrfutter), handlich, gut Verarbeitet.
In der Kompaktklasse habe ich keine gefunden der ihm das Wasser reichen kann (spiegelt sich allerdings auch im Preis wieder)
Desweiteren gibts in der 12V Serie auch einen Kompaktbohrhammer mit 1,1J und n Schlagschrauber mit 160 NM :emoji_grin: - hat sonst keiner

Mein persönliches Fazit - wer den Mehrpreis nicht scheut und nicht auf die Power von 18 V angewiesen ist bzw was leichteres dazu sucht, ist mit den M12 Fuel Maschienen bestens beraten
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
MoinMoin,
Eins vorweg, ich habe mir den Theard hier jetzt nicht ganz durchgelesen, aber ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen suche.

Nun ich brauchte einen Akkuschrauber der recht vielseitig ist. Ein Festool T15-3 steht hier schon rum. Aber es sollte etwas kleineres werden also suchte ich mal in der 10.8V Klasse rum, hier habe ich von Hitachi schon zwei Schrauber gehabt die ich nun verkaufte. Denn ich stieß auf den Festool CSX 1.5Li und einige Testberichte aus Deutschland sowie den USA , ich schaute mir einige Videos an und fuhr schnurstracks zum nächsten Festool Point um das Gerät mal auszuprobieren und ich muss ehrlich sagen, ich bin hin und weg ! Der kleine leistet super Dienste, ich habe ihn echt unterschätzt der hat schon wirklich gut Kraft ! Einziges Manko ist mM nach das 8mm Bohrfutter aber dank Centrotec ließ sich dieses auch schnell gegen ein 10er oder gar 13er ersetzen.
Den Schrauber gibt es mit zwei Akkus , Bohrfutter, Centrotecfutter im Systainer für knapp unter 200€ das Set mit Winkelschrauber bekommt man für um 240€ .
Ich war erstaunt 6x100er gingen ohne weiteres ins Holz. Mit einem 16er Bohrer ( Diese Flachen Zimmermannsbohrer ) konnte ich ohne Pronbleme durch 32mm MPX Bohren, das ganze sogar mt Winkelaufsatz.
Ich bin begeistert, das steht fest! Also wenn du nicht zwingend einen 14 oder 18V Schrauber brauchst fahr einfach mal zu dem Festool Händler in deiner nähe und schau dir das kleine schätzchen mal an :emoji_grin:


€dit: So, nun ist mir auch aufgefallen das das ganze hier über ein Jahr alt ist. Sorry.
Also wir nutzen in der Tischlerei nur Festool, aufgrund der Flexibilität dank Centrotec, der Garantie und dem SUper service sowie Diebstahlversicherung.
Liebe grüße Olli
 

Juliwa

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Bremen
Guter Ansatz :emoji_slight_smile:

Oder ist dein Makita bereits hinüber, Juliwa?

Na klar ist mein Makita hinüber, sonst würde ich mir keine neuen holen :emoji_stuck_out_tongue: wenns der alte noch tun würde :emoji_frowning2: der hat leider auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
ich hab mir jetzt diesen blauen Bosch GSR 10,8V-2-LI geholt (ich hab hier ne Empfehlung gelesen akkuschraubertest.de , bei Stiftung Warentest gabs den explizit leider nicht :emoji_frowning2: )
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Nichts für ungut und auf jeden Fall frohes Schaffen mit dem neuen Schrauber, aber ich möchte hier mal kurz was zu diesen www.[werkzeugnameeinsetzen]test.de loswerden...

Auf die Tests auf diesen Seiten kann man doch nichts geben!

Diese Seiten, die man in der Regel bei der Suche nach Testberichten in der große Suchmaschine mit G findet, sind doch nichts weiter als ein paar zusammengeklaubte Infos, ergänzt um ein paar Links, gewürzt mit ordentlich Werbung zur eigenen Bereicherung.

Liest man sich bei der angegebenen Seite mal die "Über uns" Seite durch, findet man heraus, dass die nichtmal selbst testen, sondern nur Tests von irgendwem anders kopieren (und dann ihre gesponsorten amazon-Links drunterpacken und Provision kassieren).

Wir haben hier im Forum wirklich einige tolle und aktive Blogger, die selbst aus der Praxis kommen, sich viel Mühe geben und zahlreiche Produkte testen. Auf die Meinungen aus diesen Tests würde ich deutlich mehr geben, als auf die ersten 20 Suchergebnisse zu "[Produkt] Testbericht" bei Google.

Sorry, musste ich mal loswerden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Masche hat aber wieder mal funktioniert. :emoji_slight_smile:

Wobei ich den V-EC HX genommen hätte, der ist deutlich besser als der alte 2-Li.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Die Masche hat aber wieder mal funktioniert. :emoji_slight_smile:

Wobei ich den V-EC HX genommen hätte, der ist deutlich besser als der alte 2-Li.

Stimmt zwar, der ist aber vom Straßenpreis auch ca. doppelt so teuer.
Und die derzeit verkauften 2-Li haben zumindest auch die 2-AH akkus dabei. Für den Preis kann man so einen jederzeit nehmen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also ich seh da ne Preisdifferenz von um die 50€ bei der Bohrfuttervariante mit 2 x 2 Ah Akku + L Boxx.
Sicher kostet der mehr, aber doppelt so teuer ist er auch nicht. Zumal doch deutlich mehr geboten wird: Mehr Leistung, besseres Bohrfutter, Spindelspielproblem behoben, ...
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=gQm4zQqRe3c]GSR 10,8 V-EC Fazit - YouTube[/ame]

Jeder mag ihn anscheinend auch nicht :emoji_wink:

Ich hab ihn ja auch, finde meinen Festool CXS aber deutlich ergonomischer und durchdachter!

Gruß Heiko
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo also ich habe einen Makita BDF 451 kein Schlag mit 2x 18V Akkus ca. mitte 2010 gekauft. Ich bin absolut zufrieden damit!

Habe damit normale Handwerkliche aufgaben gemacht bis ende 2011 dann eien Wohnung damit renoviert (Gibskartonplatten Holzunterkonstruktion sowie sämtliche Bohrarbeiten, da Gasbetonwände......) und 2013-2014 habe ich damit ein Haus fertig ausgebaut! Der Akkuschrauber musste da viel leiden! Habe 100qm Fliesenverlegt und den Fliesenkleber damit angerührert (immer). Auch Beton habe ich damit 6-7x angerührt!!!

Letztes Wochenende also gestern habe ich dieses Holzhaus gebaut mit nur einem AKKU
Es ist immernoch der erste Originale. Beschweren kann ich mich nicht!

Es waren ca.:

132stk. 3,5x70er
30stk. 3,5x40er
110stk 4,5x50er
4stk 5x120er

Plus die ein oder ander die rausgedreht werden musste
ff.JPG


Zudem nutze ich die Akkus seit 2012Dez. noch für eine Handkreissäge mit der ich ca. 100qm Parkett zugesägt habe sowie einen Haufen Konstruktionsholz, Sichtschutzwand, etliche Meter Holz und Haufenweise Gibskartonplatten.

mfg
Sebastian
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Das die Akkus nach wie vor gut laufen ist jetzt nichts besonderes sind eben LiIon Akkus,
Was mich sehr verwundert ist folgendes... Ich habe am Freitag vom Chef nen alten CCD12FX mit 8 NiCd Akkus geschenkt bekommen. BJ 2001 , drei der 8 Akkus Bj. 2006 .
Hintergrund, in der Firma wird seit Jahren der C15Li genutzt zudem sind alle Ladegeräte der CCD12er defekt.

Nun, ich habe die Uhr alten, leeren NiCD Akkus mit einem Professionellen Computer gesteuerten Ladegerät 24h "gepfelgt" und habe jetzt wieder 80-90% der vorherigen gemessenen Kapazität. Das ist wirklich klasse und hat mich sehr verwunder. Nun nutze ich voller Freude die alte Festool Möhre. Mich hat jedenfalls überrascht wie viel Power dieses 12V Dingen noch hat.


In Sachen Preis Leistung für den Allround Heimwerker ist denke ich Hitachi, Ryobi, Milwaukee , Makita , Dewalt usw nicht verkehrt.

Im Elterlichen Elektrobetrieb haben wir bspw. Nur Schrauber von Makita, allerdings die 18V Geräte mit Schlag. Die laufen jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme auf dem täglichen Baustelleneinsatz. Mal sehen ob sie an die Hitachis ran kommen die nach 12 Jahren nun dem alter wegen ausgemustert wurden. Die Laufen immer noch.

Ist irgendwo immer geschmackssache. Ich jedenfalls bleibe strikt bei Festool und Hitachi

lg Olli
 
Oben Unten