Hat der Vater ein Recht auf Urlaub mit dem eigenen Kind?

Tinkabell

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
7
Ort
Fethiye
Ziel des Umgangsrechts ist es, dass das Kind die Trennung der Eltern und die Auflösung der Familie verarbeiten kann und zu beiden Eltern eine Bindung behält, ohne dabei faktisch einen Elternteil zu verlieren.
Je besser also der Kontakt zu deiner Ex ist umso besser geh es dem Kind!
Sprich wenn du dich vernünftig/verantwortungsbewusst und zuverlässig verhältst, wird die Mutter keinen Grund haben einen Urlaub zu verbieten.
Das Lösungswort lautet also Kommunikation - und zwar mit der Mutter, anstatt im Forum. Sollte sie dagegen sein ist es an dir sie durch dein Verhalten zu überzeugen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ziel des Umgangsrechts ist es, dass das Kind die Trennung der Eltern und die Auflösung der Familie verarbeiten kann und zu beiden Eltern eine Bindung behält, ohne dabei faktisch einen Elternteil zu verlieren.
Je besser also der Kontakt zu deiner Ex ist umso besser geh es dem Kind!
Sprich wenn du dich vernünftig/verantwortungsbewusst und zuverlässig verhältst, wird die Mutter keinen Grund haben einen Urlaub zu verbieten.
Das Lösungswort lautet also Kommunikation - und zwar mit der Mutter, anstatt im Forum. Sollte sie dagegen sein ist es an dir sie durch dein Verhalten zu überzeugen.

Da hast Du aber eine sehr rosarote Brille auf :emoji_grin:

Ich hatte Umgangsrecht, ich hatte sogar wieder eine Beziehung mit meiner EX ..... aber es war nur ein Spiel von ihr um ihre "Ruhe" zu haben.

Denn in derselben Zeit als sie angeblich unsere "Beziehung" neu aufbauen wollte, hatte sie auch schon eine Beziehung mit ihrem folgenden, inzwischen auch schon wieder lange Ex, Partner.

Soviel zu "guter Kontakt mit EX - guter Kontakt mit den Kindern".
 

Tinkabell

ww-pappel
Registriert
1. August 2014
Beiträge
7
Ort
Fethiye
Da hast Du aber eine sehr rosarote Brille auf :emoji_grin:

Ich hatte Umgangsrecht, ich hatte sogar wieder eine Beziehung mit meiner EX ..... aber es war nur ein Spiel von ihr um ihre "Ruhe" zu haben.

Denn in derselben Zeit als sie angeblich unsere "Beziehung" neu aufbauen wollte, hatte sie auch schon eine Beziehung mit ihrem folgenden, inzwischen auch schon wieder lange Ex, Partner.

Soviel zu "guter Kontakt mit EX - guter Kontakt mit den Kindern".

Nee, so rosarot ist meine Brille gar nicht :emoji_wink:
Ist doch logisch, dass eine 'On-OFF-Beziehung' sich da nicht wirklich positiv auswirkt, oder?
Ein gutes Verhältnis zur/zum Ex bedeutet für mich, dass die Fronten geklärt sind und jeder weiß wo er steht. Nur so ist doch ein neutraler und unproblematischer Kontakt zum Expartner möglich.
Also auch wenn es schwer fällt, weil da ggf. in der Vergangenheit viel passiert ist:
versuch sie doch einfach als Mutter deiner Kinder zu sehen und nicht als die Person, die in der Beziehung Fehler gemacht hat und dich mit ihrem Verhalten verletzt hat!
Sobald ihr ALLE Gespräche ganz konsequent nur auf Themen beschränkt, die mit dem Kind zu tun haben ist es viel entspannter.
Aus deinem Post ist klar rauszuhören, dass du noch voller Vorwürfe bist, das ist keine Basis - also auch wenn es schwer fällt: mach an das Erlebte nen Haken.
Hast du jetzt kein Umgangsrecht mehr?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tinkabell, scheinbar hast Du Dich in dieses nur sehr oberflächlich "eingelesen" :emoji_frowning2: anders wäre Dir schon deutlich dass ich keinerlei Probleme mehr mit dem Umgangsrecht habe und selbst keine eigenen Kinder mehr habe.
Wie ich nach meiner Erklärung in #13, wo ich die Sachlage deutlich gemacht habe, auch geschrieben habe, will ich über meinen persönliche Fall eigentlich nichts mehr erzählen.
Aber selbst geklärte Fronten sind noch lange keine Garantie für einen neutralen oder unproblematischen Kontakt zum Expartner.
Und selbst wenn die Kinder nach 18 Jahren auf die Suche gehen nach ihrem echten Vater, bietet das noch keinen Schutz dass diese Kinder die Situation nicht probieren schamlos auszunutzen.

Aber eigentlich hat der TE ja auf seine Fragen schon passende Antworten bekommen :emoji_grin:
Wenn er problemlos mit den Kindern auf Urlaub will, muss die Mutter zustimmen. Und dies wird sie halt nur wenn sie die Kinder nicht gefärdet sieht und die Beziehung zwischen ihr und dem Vater "normal" ist.
Ein Recht auf Urlaub mit den Kindern besteht nicht.
 

Schlabber

ww-pappel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
3
Ort
Großeicholzheim
In Deutschland hat mittlerweile jeder Vater das Recht auf anteiliges Sorgerrecht, musst du nur beantragen beim Familien gericht, ob das in Österreich auch so ist? Frag nen Anwalt?

Und wegen dem Urlaub - frag die Mutter, reden ist das non plus ultra!!!!

KEINE MACHTKÄMPFE ums Kind das ist sowas von Gift...
 
Oben Unten