Angehender Kleiderschrank aus Kiefer

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo zusammen,

da ich mir selbst gerne Bilder von Arbeiten anderer Hobbyisten ansehe, einige Aufnahmen meiner z. Zt. anstehenden Holzarbeit anbei, auch wenn die Fertigstellung noch einige Zeit dauern dürfte.

Das Endprodukt soll einen viertürigen Kiefer-Kleiderschrank ergeben. Momentan, so denke ich, habe ich etwa die Hälfte der Gesamtarbeit hinter mir. Im Moment daher nur in aller Kürze:

Bild 1: Korpusbau (Kiefer, 27 mm, durchgehende Lamellen)

Bild 2 zeigt die Führungsleisten für die späteren Schubkästen, die ein Arbeiten des Holzes in ausreichendem Maße ermöglichen (inkl. einer Fehlfräsung).

Bild 3 lässt langsam das Endprodukt erahnen.

Bild 4: Die Rahmenteile der 4 Türen sind zusammengestellt und warten auf ihre weitere Bearbeitung.

Bild 5: Fräsen des Kranzprofiles (ausgehobelte Blockware).
 

Anhänge

  • Kieferschr 2.jpg
    Kieferschr 2.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 671
  • Kieferschr 3.jpg
    Kieferschr 3.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 681
  • Kieferschr 4.jpg
    Kieferschr 4.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 697
  • Kieferschr 5.jpg
    Kieferschr 5.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 703
  • Kieferschr 1.jpg
    Kieferschr 1.jpg
    152 KB · Aufrufe: 732

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
und weiter geht´s.

Bild 6 und 7: Die Rückwand ist eingebaut (Sperrholz Buche, 8 mm) und das Kranzprofil angepasst.

Bild 8: Die Dübelbohrungen der Rahmenteile für die Türen sind eingebracht.

Bild 9: Provisorische Kontrolle der verleimten Türrahmen (lose eingestellt).

Soweit der augenblickliche Stand der Arbeit.
 

Anhänge

  • Kieferschr 6.jpg
    Kieferschr 6.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 548
  • Kieferschr 7.jpg
    Kieferschr 7.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 462
  • Kieferschr 8.jpg
    Kieferschr 8.jpg
    138 KB · Aufrufe: 464
  • Kieferschr 9.jpg
    Kieferschr 9.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 864

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Elmar,
soweit ganz schön geworden. Was hast du dir denn als Türfüllungen vorgestellt und wie hast du angedacht diese zu montieren, mit Profilleisten?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Sieht doch schon sehr gut aus, mich würde mal interessieren (falls du es sagen magst) wieviel du für das Rohmaterial ungefähr bezahlt hast und wie viele Stunden du etwa schon in das Projekt investiert hast (Planung, Aufbau,...)
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Jaaaaa, ich weiss, ich bin immer am Rummotzen....
Aber was mir sofort auffällt: 50% der Last wird über den mitteleren Boden abgefangen, der sich auf Dauer vorn durchbiegen wird und dann einen Schiefstand der Türen bewirkt. Auch die Stabilisierug über den Deckel wird das nicht völlig verhindern.
4 Schubkästen zu klein und 2 zu gross?
Aber da liegt auch die weltbeste Einhandzwinge!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
...der sich auf Dauer vorn durchbiegen wird und dann einen Schiefstand der Türen bewirkt. Auch die Stabilisierug über den Deckel wird das nicht völlig verhindern.

Bei einer Korpusstärke von 27mm und zumal ja mittels verstellbaren Füßen gestützt wird, sehe ich da jetzt kein Problem.:emoji_wink:

@elmgi:
Zur Oberfächenbehandlung hast du was angedacht?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Sigi,

die Türen werden mit zweiseitig verleisteten Füllungen (Kiefer, 18 mm) versehen. Die exakte Ausführung ist noch offen, d.h. Füllung glatt, evtl. profiliert...??
Ich habe mir zum Verleisten (Sichtseite) eine kleine Probe gefräst (noch ohne Falz), die mir bisher ganz gut gefällt.
Bzgl. eines evtl. Durchhanges mache ich mir auch keine Sorgen, das sollte funktionieren.

Als Oberfläche (aussen) ist eine Pigmentierung mit Osmo Dekorwachs (transparent, weiß) vorgesehen mit einer zusätzlichen Decklage Osmo Hartwachsöl (weiß, transparent). Der Rest wird mit einer Schellackgrundierung behandelt.
 

Anhänge

  • Kieferschr 10.jpg
    Kieferschr 10.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 482

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ah ja, nur würde ich die Leisten jetzt nicht allzu "schnörkelig" machen, dass macht es m. E. etwas unruhig. Ein Fräselement aus dem Kranzprofil genommen würde -so finde ich- besser harmonieren.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ läubi,

Das Plattenmaterial hat etwas mehr als 500 € gekostet.
Dies waren:

- Kiefer, 27 mm, 250 cm x 121 cm, 3 Platten
- Kiefer, 18 mm, 250 cm x 121 cm, 1 Platte
- Sperrholz Buche, 8 mm, 220 cm x 122 cm, 2 Platten
- Sperrholz Buche, 6 mm, 220 cm x 122 cm, 1 Platte.

Das Material wurde über den Fachhandel bezogen und angeliefert.

Die Blockware habe ich noch (von früher) in ausreichender Menge vorrätig.

Nachtrag: Ich notiere mir keine Zeiten bei Holzarbeiten und arbeite nur nach Lust und Laune. Erfahrungsgemäß dauert aber alles wesentlich länger (bei Vollholzarbeiten) als ich anfänglich grob veranschlage...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Sigi,

Du magst damit durchaus richtig liegen!

Ich kann mir die Dinge oft nicht realistisch vorstellen und treffe die letzte Entscheidung erst dann, wenn ich die Testprofile inkl. Füllung am Schrank selbst sehen kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Denke auch nicht das sich da etwas durchbiegt...

Ja mit den Leisten ist halt Geschmackssicher, mag es eigentlich auch lieber schlichter.

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Jaaaaa, ich weiss, ich bin immer am Rummotzen...

Eine konstruktive Kritik ist mir jederzeit willkommen! Diese kann mir letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden, bessere Lösungswege zu finden etc..

"Professionelle Nur-Motzer" ignoriere ich ohnehin...

Bzgl. einer evtl. Durchbiegung des Zwischenbodens mache ich mir keine Gedanken. Das sollte so funktionieren!
Eine Lösung mit zwei oder vier Schubladen hat mir einfach nicht gefallen.

Und ja, die Einhandzwingen sind wahrlich eine Bereicherung meiner Werkstatt und
bei mir - als Solo-Werker - sehr häufig im Gebrauch.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen Elmar,
für mich als Bewunderer deiner Arbeiten wieder mal toll zu sehen, wie so etwas entsteht! Ich seh mir auch sehr gerne "Bau"-Bilder von anderen an!:emoji_slight_smile:
Als "Voll-Laie" auf dem Gebiet "Rahmen und Füllung" habe ich aber mal ein paar Fragen, da ich ja z.Zt. noch an der Umsetzung meines dritten Teils der Wohnzimmermöbel tüftel. (Vitrine mit Glas in Tür und Seiten)
Wenn ich die Teile für deine Rahmentüren so sehe, dann werden die doch stumpf verleimt mit jeweils 2 Dübeln.
Da kommt doch Lang- auf Querholz? :confused: :confused: :confused:
Ich hab hier bei mir zuhause mal nachgesehen, die (wenigen) Rahmen/Füllungen in unserem Haushalt sind irgendwie geschlitzt und können sich bewegen, wie funktioniert das denn bei deiner Variante?
Freue mich schon auf weitere Fotos!
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Manfred,

ja, beim Zusammenbau werden Längs- und Querholz miteinander verleimt. Aus diesem Grund soll die Holzbreite nicht mehr als 100 mm betragen.

Vor vielen Jahren hatte ich mir als Test- und Lernobjekt einen Schrank aus Kiefer in Rahmenbauweise angefertigt. Der Schrank steht heute ca. 40 cm nebem einem Kaminofen und alle Fugen sind noch absolut dicht, obwohl die Schwankungen der rel Feuchte im Wohnraum (wetter- und heizungsbedingt) im Jahresverlauf zwischen 35%-70% betragen. Das funktioniert bei entsprechender Holzauswahl also ohne Probleme.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und weiter geht´s...

Die Topfscharniere (Weitwinkel) sind angebracht, die Füllungen zugesägt und lose in die Türrahmen eingestellt
Die vorgesehenen Blenden im Bereich der Rollenschubführungen sind (zur optischen Kontrolle) ebenfalls nur lose vor ihrem Montageplatz aufgestellt.

Sigi hatte mit seinem Leistenbedenken Recht. Mein Musterstück ist bei der "Geschmackskontrolle" durchgefallen. 40 mm Breite sind doch zu viel. Da muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
 

Anhänge

  • Kieferschr 11.jpg
    Kieferschr 11.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 427
  • Kieferschr 12.jpg
    Kieferschr 12.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 560

holzwurm1905

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Oberfranken
Hallo elmgi. Schönes projekt was du da machst.wenn ich fragen darf warum du softroller verbaust? Was hast den da für einen bohrautomaten?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ holzwurm

Bohrautomat: Hettich Blue Max 8 (schaue einmal bei Bild 1)

Wenn Du mit Softroller die Rollenführungen meinst..? Einbaugrund: Waren vorhanden und sind für diesen Zweck ausreichend.
Ich hatte überlegt Hettich Quadro einzubauen, habe mich aber für die "Resteverwertung" entschieden.
 

huababaua

ww-kiefer
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
49
Ort
Regensburg
schönes Projekt!

Wenn es für mich wäre, dann gefiele mir die Optik der Türen im letzten Bild schon sehr gut. Am besten gar keine stark profilierten Leisten mehr nehmen :emoji_wink:

Bin gespannt, wie das schöne Stück dann in weiß wirkt.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo hua...,

Wenn es für mich wäre, dann gefiele mir die Optik der Türen im letzten Bild schon sehr gut

Wenn das Holz nicht so stark nachdunkeln würde, dann wäre das auch für mich akzeptabel. Aber im vorletzten Bild ist der Kontrast zu nachgedunkelter Kiefer (vgl. sichtbare Tür) ja sehr schön zu sehen.
Die Weiß-Pigmentierung soll ja dieses starke Nachdunkeln optisch kaschieren.

Bin gespannt, wie das schöne Stück dann in weiß wirkt.

Ich auch!
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
227
Ort
Bergstraße
Hei Elmar,

schöner Schrank, der da in Entstehung ist!
Für die Füllungen könnte ich mir, um trotz Nachdunkelns insgesamt heller zu bleiben, Milchglas o.ä. sehr gut vorstellen. Du hast da zwar sehr schönes Kiefernholz, aber große Flächen in Kiefer wirken auf mich manchmal etwas sehr "holzig" oder rustikal.

Weiter so!
Gruß von der Bergstraße :emoji_slight_smile:, Philipp
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und wieder einen Schritt weiter, so hoffe ich!

Nachdem etliche profilierte Testleisten (mit zunehmendem Frust des Hobbyisten ob des Aufwandes!) in der Abfalltonne verschwunden sind, weil mir aufgesetzte Leisten einfach nicht zusagen wollten, habe ich mich zu einer schlichten und einfachen Leistenvariante entschlossen.

Mit einem Falz (3x3) versehene quadratische Leisten (12x12) werde ich an die Innenseiten der Türrahmen anleimen, so dass der Falz die Füllungsleisten über eine kleine Schattenfuge vom Rahmen abhebt (mittleres Bild mit Leistenteststück) ohne störend zu wirken (??).

Zwischendurch habe ich zum Frustabbau die drei Schubkästen für den Schrank gebaut.

Die Quadratleisten (letztes Bild) sind ausgehobelt und müssen noch mit dem Falz versehen werden.

@ Philipp,

Milchglas und Co. kommen bei diesem Schrank nicht in Frage, es soll ein wirkliches "Massivholzteil" werden. Aber danke für Deine konstruktive Anregung!
 

Anhänge

  • Kieferschr 13.jpg
    Kieferschr 13.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 350
  • Kieferschr 14.jpg
    Kieferschr 14.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 299
  • Kieferschr 15.jpg
    Kieferschr 15.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 359

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und mühsam geht es weiter.

An der linken Schranktür habe ich zur Probe die schlichten Quadratleisten eingepasst sowie die unteren Blenden vor den Rollenführungen montiert.

Bei den Schubkästen sind die Rollenführungen komplett angebracht, es fehlen noch die aufgedoppelten Vorderstücke.

So allmählich wird es aber nun Zeit, dass ich Land in Sicht bekomme!
 

Anhänge

  • Kieferschr 17.jpg
    Kieferschr 17.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 280
  • Kieferschr 16.jpg
    Kieferschr 16.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 387

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Elmar, wie auf Bild 2 zu vermuten, machst du die Schubladen Frontbündig. Ferner nehme ich an, dass du ja dann einen Spalt von jeweils ca. 3mm seitlich und oben haben wirst.

Wenn dem so sei wäre es m. E. schön, diesen Spalt an den Leisten der Türfüllung wieder zu finden. Nur so ne Idee:
 

Anhänge

  • Leiste.PNG
    Leiste.PNG
    2,1 KB · Aufrufe: 152
Oben Unten