Sägeblatt schärfen lassen oder neu kaufen?

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen!

Ich habe mir mehrere Angebote eingeholt das Sägeblatt meiner TS55 schärfen zu lassen, allerdings war ich ziemlich erschrocken was das kosten soll... Es handelt sich um das Feinzahnsägeblatt mit 48 Zähnen. Neupreis bei Gerschwitz 34€

Die Angebote die ich bekommen habe lagen bei 28€ 31€ und 36€....

Ist das normal?? Klar hat das Sägeblatt viele Zähne, aber teurer als der Neupreis??

Wie macht ihr das? Ich hatte mal einen Schreiner hierzu befragt, er meinte er bekomme Mengenrabatt und lässt sehr häufig schleifen, dann rechnen sich die 6€ oder mehr die er spart...

Aber wie machen das die Laien unter euch?? Ich wollte nicht gerade 10 Sägeblätter kaufen und dann sammeln bis es sich lohnt sie schleifen zu lassen...

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Aber wie machen das die Laien unter euch?? Ich wollte nicht gerade 10 Sägeblätter kaufen und dann sammeln bis es sich lohnt sie schleifen zu lassen...
Hatte auch das gleiche "Problem" und mich dann für den Neukauf entschieden. Bei einem "Verbrauch" von einem Sägeblatt/Jahr lohnt das einfach den Aufwand nicht, auch wenn es einem Verschwendung scheint.
Wenn man das passende Blatt zur Aufgabe (Längs/Quer/Fein) einspannt werden die auch nicht so schnell stumpf.

Vielleicht wirklich wenn man mal ein paar alte zusammen hat oder halt mal "einen Schreiner" fragen ob er es zusammen mit seinen zum schärfen gibt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Morgen,

je nach Maschinentyp und Blattpreis lasse ich schärfen oder kaufe neu, z.B. sind für meine Akku-HKS die Makita M-Force-Blätter so preiswert, daß nur Neukauf Sinn macht, für meine Festool 65er TS oder die CS habe ich immer schärfen lassen.
Vielleicht gibt es für Deine Säge auch passende Makita-Blätter, auch bietet Guhdo gelegentlich Aktionspreise für die TS 55, es lohnt sich auch mal bei Bernardo nachzuschauen, die Blätter sind auch preiswert und gut.

Gruß
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich kann die Mondpreise in Karlsruhe nicht nachvollziehen.

Preise in Berlin (Bei 2 Schärfdiensten angefragt):

HM 24 Zähne 9,50 €; 36 Zähne 13,70 €; 48 Zähne 16,00 €!

Natürlich muß man auch noch 2x An- und Abfahrt rechnen, Können in Berlin schon mal 20 - 40 KM sein; Berlin ist halt eine Weltstadt, und die Welt ist groß :emoji_grin:.

Aber bei 2-3 Blättern lohnt das Schärfen!
 

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Es scheint ja nicht nur in karlsruhe so zu sein wenn auch andere neu kaufen weil das Schärfen nicht lohnt.
Ich werde mal versuchen noch ein paar Angebote einzuholen, vielleicht findet sich ja noch ein günstigerer schärfdienst.
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

die Preise klingen ja recht interessant. kannst Du mir mal die Schärfdienste nennen? Hast Du evtl mit einem schon Erfahrungen gemacht.
Vielleicht liegt einer ja halbwegs in meiner Nähe, so dass der sich Anfahrtsweg in Grenzen hält

Gruß Ralf
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ob man mit den Dingern HM bestückte Sägeblätter ordentlich geschärft kriegt?
Kann ich mir kaum vorstellen damit gleichgute Ergebnisse wie ein Schärfdienst zu erzielen.

Gruss
Ben
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Jochen,

die Preise klingen ja recht interessant. kannst Du mir mal die Schärfdienste nennen? Hast Du evtl mit einem schon Erfahrungen gemacht.
Vielleicht liegt einer ja halbwegs in meiner Nähe, so dass der sich Anfahrtsweg in Grenzen hält

Gruß Ralf

Wenn es der Moderator erlaubt:

Startseite Kreissägeblätter,Sägebänder,Lochsägen,Senker und vieles mehr Sägeblatt & Kreissägeblätter in höchster Qualität !

Über Uns - Pfundt Werkzeug+Service
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Ok, danke! Die sind dann doch etwas weiter draußen. Aber gut zu wissen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es gibt auch Online-Schärfdienste: Hinschicken und ein paar Tage später wieder bekommen. Bei vielleicht 10 Euro Gesamt-Versandkosten dürfte sich das ab 2-3 Blättern lohnen. Musst mal nach googeln, vielleicht findest du ja was preislich attraktives.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Kauf dir doch eine gebrauchte Schärfmaschine
und biete deine Dienste für Hobbytischler an.
Das Schärfgerät zahlt sich von allein ab.
Saegeblattschleifmaschine Schmidt Tempo Ø 400 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)

mal ehrlich mark,

dafür kauft ein schärfdienst gerade mal eine gute Schleifscheibe, für seine 200.000€ teure schärfmaschine, und der werkzeug-schärf- meister hat noch eine Ausbildung, bis zum meister und zig Berufsjahre Erfahrung. da soll ein Heimwerker, auf so einer Maschine die gleichen Ergebnisse erzielen :emoji_frowning2: und mal ein blatt, oder eine Schleifscheibe aus versehen geschrottet, dann rechnet sich das garantiert nicht :rolleyes:

die preise bei uns kenn ich nicht, ich sammle immer übers jahr und laß dann einmal alles auf einmal machen (kreissägeblätter, fräser, bohrer, bandsägblätter und hobelmesser). das wird dann bei mir abgeholt und eine Woche später wieder gebracht. wenn`s dringend ist bring ich es hin, oder er kommt auch wegen weniger, aber da kostet dann die anfahrt.
wie gesagt, preis kenn ich nicht, da machen wir dann immer ein spezial-deal- komplett preis :cool:
aber trotz allem, daß das schärfen nicht billig ist, ist klar, aber den Neupreis von einem marken Werkzeug sollte es nicht überschreiten :mad:
 

Juliwa

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Bremen
Ich kauf es immer neu, weils sich bei mir nicht wirklich lohnt, das ganze nahzuschleifen. Also preislich! :emoji_open_mouth:
 

mdc

ww-nussbaum
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
75
Ort
Berlin
Ups, das hatte ich doch glatt übersehen. Schon nachgeholt.
Ich hab meinen Namen jetzt auch mal in die Signatur gepackt, denn siehe beide Posts oben: im einen hab ich dran gedacht und er steht drin, im anderen nicht. Sorry!
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Stolze Preise, die hier genannt werden. Hier in Braunschweig habe ich neulich ca. 12 Euro fürs Schärfen (40 Zähne) bezahlt (Schleiferei Brotrück).
 

janosch242

ww-kastanie
Registriert
14. September 2009
Beiträge
39
Ort
Karlsruhe
Hi!

Ich habe gerade ein Blatt für die TS55 bei mir im Büro liegen und will es zu einem Schärtfdienst in die Bannwaldallee bringen.
Hatte da vor paar Wochen mal nachgefragt, da hiess es, es kostet 16,- Euro
Der Dienst heisst irgendwie "Industrieschleiferei" und ist relativ weit vorne Richtung Zeppelinallee...
Ich kann ja mal berichten, was rausgekommen ist.

Gruß

Janosch
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
premiumwerkzeuge24.de + pfundt-berlin.com
Letztere sind nach meinen Erfahrungen ziemlich teuer, wenig fllexibel wenn ich mit nem 10er-Paket gleicher Blätter ankomme. Die Schärfpreise lagen schon nahe bei neuen Blättern. HM-Streifenhobelmesser waren unverschämt teuer.. Typisches Platzhirschverhalten.

Ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit www.kilowerk.de gemacht, leider sind die aus Berlin raus und ein Abholservice regelt die Schärfarbeiten, was ich nicht so mag. Aber die waren immer vernünftig mit den Preisen und zuverlässig.

In Kreuzberg gibts noch diesen hier: http://www.berliner-werkzeugschleiferei.de/

Der Inhaber ist sehr nett und wir haben immer sehr gute Preise bekommen, auch gefällt es mir, dass ich mit dem Schleifer direkt am Werkzeug besprechen kann, wieviel z.B. aus einem HM-Messer mit ner tiefen Macke rausgeschliffen wird, das war alles kein Problem dort. Für ein HM-Blatt mit 42 Zähnen hab ich immer so um 10 € bezahlt.

Das ist mein Tipp.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
so ein gerät habe ich mir besorgt für meine HM Sägeblätter für gerade mal 217 € damit lassen sich auch HM Fräser von oberfräßen nachschleifen
alte Kreissägeblätter CV sind schon seit ewigen Zeiten im Schrott gelandet.
das schleifgerät was angeboten wird ist für CV Sägeblätter und gehört genau so in den Schrott,
wer will denn schon über 300€ wegwerfen???
die billigen HM Sägeblätter aus den Baumarkt und Norma sind von sehr schlechten Hartmetall
ein vernünftiges Sägeblatt kostet ab ca 80 € aufwärts da lohnt sich das schärfen.
habe auch einige billige im Einsatz aber einen sauberen schnitt ist nicht möglich,
für die jenigen die meinen ich hätte so eine billige Säge neeeeeeee eine die eine Nummer besser als eine Altendorf F45 Schnitttiefe 14 cm 3 Geschwindigkeiten 45 grad
HSS Sägeblätter sind zum schneiden von Bundmetall Alu und Eisen eine solche Kappsäge mit Kühlflüssigkeit ist auch hier im Einsatz
CV Sägeblätter müssen immer gut schneiden und einen sauberen Schrank haben wenn es bereits Brandflecken beim schneiden hinterlassen sind die Zähne ausgeglüht und reif für den Schrott.
Bei HM Blätter wenn da mal einige Zähne fehlen oder ecken ausgebrochen sind, ist nicht so schlimm



Sägeblattschärfgerät Schärfgerät Bernardo SBS 700 Schärfmaschine für Sägeblätter | eBay
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
neeeeeeee eine die eine Nummer besser als eine Altendorf F45 Schnitttiefe 14 cm 3 Geschwindigkeiten 45 grad
]

grüß dich Holzwurm,

was hast du denn für eine säge, die besser als die altendorf ist :confused:

ich will hiermit nicht sagen, daß es nichts besseres gibt, aber die Auswahl dürfte doch recht klein sein, drum interessiert es mich :emoji_wink:
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
grüß dich Holzwurm,

was hast du denn für eine säge, die besser als die altendorf ist :confused:

ich will hiermit nicht sagen, daß es nichts besseres gibt, aber die Auswahl dürfte doch recht klein sein, drum interessiert es mich :emoji_wink:

nun es ist eine alte Kamro FKS Bj.1979 4000/5000/6500 U/min
Gewicht ca 1500 kg 320 cm Besäumschlitten und Ausleger mit Ablänganschlag bis 380 cm, Breitenanschlag wie Altendorf F90 mit Feineinstellung, nur der Auslegerarm viel stabieler gibt keinen mm nach bis zum kippen der Maschine also mehr geht nicht mehr.
zu guter letzt eine Zentralschmieranlage für alle Lager.
nicht zu vergessen das ausfahrbahre Fahrwek
damit schon Eichenbohlen mit 14 cm Dicke mit unzähligen Nägeln im Holz aufgetrennt.
Wann holt mal einer Deine Knapp zum Schrotplatz ab ???
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Holzwurm,

die 100kg, die die altendorf leichter ist, kommen vermutlich davon, daß sie kein fahrwerk hat. so eine Maschine stellt man aber auch nicht so oft um, und wenn, dann hab ich dafür meinen Hubwagen :emoji_wink:

sonst sehe ich da nichts, was die altendorf nicht kann :confused: eine Drehzahl mehr und 20cm längerer schlitten, :emoji_slight_smile:

aber wir sind ja nicht im kindergarten und spielen Quartett, :rolleyes:

die knapp spielt ja in einer ganz anderen Liga, aber da ist sie ganz oben angesiedelt, das wissen nur wenige, da die marke eben nicht so bekannt ist :emoji_frowning2:

die kamro ist ja auch nicht so bekannt, ich dachte eher du sagst jetzt eine Martin, die Maschinen von denen sind echt klasse
 
Oben Unten