Kaufempfehlung für Akkuschrauber erwünscht!

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich weiß jetzt nicht, was für Bohrschrauber Du schon alle hattest, aber man kann nicht von einem auf alle schließen.
Hier ein Foto, was ich auf die Schnelle gefunden habe. LEDS unter dem Getriebe und da schattet an der Stelle wo das Licht gebraucht wird nichts ab:
DSCF6112_1.JPG


Wenn Du willst kann ich Dir auch noch ein Foto mit dem Schnellspannbohrfutter machen, da ändert sich aber nicht viel.

Hier noch ein Beispiel von einem Schrauber, bei dem die LEDS im Fuß untergebracht sind:
DSCF7460_1.JPG
DSCF7459_1.JPG


Da wo sie hin leuchten sollten, ist es dunkel.
Der Fehler wurde aber vom Hersteller erkannt und mittlerweile geändert.

Es kommt halt drauf an, wie viel Gedanken sich die Entwickler um die genaue Position und Abstrahlwinkel der LEDs gemacht haben.


Ein Bohrfutter (Bohrkopf ist was anderes) besteht immer aus Metall. Bei diesem Dewalt Bohrfutter ist nur zusätzlich der Drehring aus Blech gefertigt. Das ist alles.


Meine Empfehlung wäre übrigends ein Metabo LT oder LTX mit 14,4 oder 18V.
Hier recht günsitg:
Metabo BS 18 LTX Impuls Akku-Bohrschrauber + 2 Akku - 1,5 Ah #mc701 | eBay
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Ich habe von meiner Erfahrung gesprochen und zugegebenermaßen nicht recherchiert wie sich die LEDs anderer Bohrschrauber verhalten.

Der Bohrkopf ist übrigens aus Metall, weil er der Selbe ist, der im fast baugleichen Schlagschrauber verbaut ist.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Ja, der Metabo 18 LTX ist auch ein gewaltiges Kraftpaket. Sein 1500mA Akku ist, wenn man seine Leistung betrachtet, etwas gering dimensioniert. Beim Dewalt reizt auch das für einen 18er geringe Gewicht und die 2000 U/min. im Gang 1.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Den Metabo kriegst du auch mit 4 Ah und 5,2Ah Akkus und für nächstes Jahr wurde wieder eine Steigrrung der Kapazität und möhlichen Strombelsstbarkeit angekündigt! Also von den Akkus ist Metabo zur Zeit vorn, beim LTX BL sind auch 2000U/min angesagt.

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Viele Schrauber haben kunststoffummantelte Bohrfutter, z.B. der Hitachi:

Hitachi Akku-Bohrschrauber DS10DFL (3.0L)

Hab da aber bisher keinen Nachteil drin gesehen, eher Vorteile. Natürlich wirkt Stahl wertiger, aber gibts einen echten Mehrwert? Kunststoff hat den Vorteil, dass es materialschonender ist, falls man mal damit beim Bohren aufsetzt. Ein geriffeltes Bohrfutter aus Stahl fräst einem da schnell mal was weg.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich bin Besitzer eines DCD 790 von DeWalt:emoji_grin: und kann bis jetzt nur gutes von im berichten!

Die Beleuchtung vom Fuß zur Spitze ist absolut top, sie ist exakt da wo sie sein sollte!

Die Leistung ist für mich auch im Vergleich zu meinen 12V von DeWalt (und der schon in seiner Klasse gut) schon ein Hammer.

Ich habe die D2 Fariante mit 2Ah und die ist für meine Bedürfnisse ausreichend.
Die 4Ah kostet gleich schon ne ganze Menge mehr.

Das Metallfutter ist auch total griffig, und läst sich sehr gut öffnen und schließen.
Ist bei meinen Kunststofffutter aber genauso.

Alles in allem für mich ein total Überragendes Teil für mich immer wieder eine Freude damit zu arbeiten.

Gruß Jürgen
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Wie gesagt habe ich bei dewalt gelesen, dass sie das Metallfutter für den Schlagschrauber entwickelt haben und offenbar beim 790er eben auch einsetzen.
Mehr ist offenbar nicht dahinter.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wsr über die Aussage verwundert das DeWalt ein Bohrfutter entwickelt hat :emoji_wink:
Kenne eigentlich nur Metabo als E- Werkzeug Hersteller mit eigener Bohrfutterfertigung.

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Aus einem "entwickeln lassen" wird schnell mal ein "entwickelt" :emoji_wink:

Alle Automobilhersteller entwickeln ja auch so viel, aber in Wirklichkeit wird ein erheblicher Teil von den Zulieferern entwickelt, die natürlich nie genannt werden.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Ich habe nun meinen DeWalt 790 Akkuschrauber erhalten und gleich eingesetzt.

Meine Eindrücke (als Hobby-Zimmerer)

1) Das Ding ist ein Kraftpaket.

2) Die Stufe mit 2000U/min. ist super. Damit und Punkt 1) ist er bei mir der erste Akkuschrauber, der meine Bohrmaschine 100%ig ersetzen kann. Man kann damit wohl fast alles Bohren und Schrauben was denkbar ist (außer Stahlbeton).

3) Das Ding liegt traumhaft in der Hand und ist für mein Dafürhalten gerade noch leicht genug (1600g) um länger damit arbeiten zu können.

4) Ein passendes "Spaltmaß" zwischen Akku und Maschine sorgt dafür, dass der Akku locker und nicht sperrig zu wechseln ist. Er sitzt aber dennoch gut.

5) Die Akku-Ladestandanzeige ist nett, aber für mich nicht essentiell, da die Akkus schnell aufgeladen sind.

6) Der Magnet für Schrauben oder Pits ist super praktisch. Wundert mich, dass das nicht alle Hersteller so machen.

7) Selbiges gilt für die LED. Die ist nun wirklich am richtigen Platz. Sollte man aber aus und einschalten können, was bei der 790 nicht geht.

8) Beim Metallfutter ist Vorsicht geboten, wenn es um den Bohrerwechsel geht, sonst verbrennt man sich die Finger. Das kannte ich von Akkuschraubern vorher so nicht.
Ich meine, man kann das Ding zwar auch noch bei Stufe 15 problemlos festhalten um das Futter anzuziehen, man sollte es aber schon konzentriert machen, sonst wird es bei Stufe 2 durch das geriffelte Metall schnell sehr warm. :emoji_slight_smile:

9) Was mir zunächst nicht gefallen hat ist die hohe Geschwindigkeit der Stufe 1. Das bin ich so noch nicht gewohnt. Da ratterten einige Kreuzschrauben bei den ersten Versuchen durch.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Pixifan

Viel Spaß mit dem neuen Teil!:emoji_grin:

Bei mir war das erste Erlebnis so das ich meine erste Schraube ganz schön tief in einen Balken geschraubt habe. Die so tief das der Bithalter ein ganzes Stück mit in den Balken war.

Gruß Jürgen
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Beim Hitachi DS 10 bin ich gewohnt bei der eher langsamen Stufe 1 einfach durchzudrücken. Beim DeWalt muss man halt einfach stärker anpressen und gut ist.
 

Juliwa

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Bremen
also ich hatte immer den Makita BDF343RHE. Ich überlege jetzt aber auf Bosch umzusteigen. Hat jemand Erfahrungen mit guten Bosch-Geräten oder können die gar nichts? ich dachte, Bosch sei ganzgut
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
also ich hatte immer den Makita BDF343RHE. Ich überlege jetzt aber auf Bosch umzusteigen. Hat jemand Erfahrungen mit guten Bosch-Geräten oder können die gar nichts? ich dachte, Bosch sei ganzgut

Hallo Juliwa,

die Argumentation verstehe ich nicht. Wenn du doch nicht mal eine Idee hast, ob Bosch gut ist, ob Bosch gute Geräte anbietet etc., warum überlegst du dann überhaupt, auf Bosch umzusteigen?

Ich denke, die Herangehensweise sollte eher die sein, dass du dir anschaust, was dir an deinem jetzigen Schrauber nicht passt, was dir fehlt etc. und was andere Hersteller (u.A. Bosch) im Programm haben, was deinen Ansprüchen besser genügt.

Aber zu sagen "ich steig mal auf Bosch um", ohne zu wissen, was auf dich zukommt oder ohne einen Grund dazu zu haben, finde ich etwas merkwürdig.

Gruß,
Sascha
 

Juliwa

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Bremen
Naja ich hab mich mal gob rumgeschaut und da ist mir das Wort Bosch im Bezug auf Akkuschrauber eben oft ins Auge gestochen. Nur weiß ich nun mal nciht, ob Bosch bei Akkuschraubern auch eine gute Anlaufstelle ist. So meinte ich das.
Daher wollte ich mir ja eben erstmal Meinungen zu Bosch-Schraubern einholen :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich bin ja der MEinung Werkzeug gehört aufgebraucht, sprich benutzt bis nix mehr geht. Danach weisst du dann was du wirklich brauchst oder ob der MAkita angemessen war/ist.

Gruss
Ben
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo,

ich bin ja der MEinung Werkzeug gehört aufgebraucht, sprich benutzt bis nix mehr geht. Danach weisst du dann was du wirklich brauchst oder ob der MAkita angemessen war/ist.

Gruss
Ben

Guter Ansatz :emoji_slight_smile:

Oder ist dein Makita bereits hinüber, Juliwa?
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hat jemand Erfahrungen mit guten Bosch-Geräten oder können die gar nichts?

Mit meiner blauen Bosch GSR 10,8-2-li bin ich sehr zufrieden. Bei meiner grünen (und nicht sehr häufig genutzte) Bosch PSR 14,4-li ist die Elektronik abgeraucht, nachdem ich einige 6x150-Schrauben in Türrahmen geschraubt hatte. Sehr schade, da das Arbeiten damit sehr angenehm war, aber seitdem halte ich von grünen Bosch-Schraubern Abstand.

wolf
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
nur mal so als Idee in den Raum geworfen: Man muss sich nur mal mit Profis unterhalten, die sowas täglich gebrauchen, dann hört man schon so einiges...
Zwei professionelle Carport-Bauer waren von den 18V Bosch blau ganz angetan, unser neuer Nachbar (Zimmermann) schwört auf Makita, hier bei uns im Betrieb die Tischler haben diverse verschiedene Schrauber (sind mit Festool ganz zufrieden...)
10 Leute, 11 Meinungen...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Im Messebau sieht man in der Reihenfolge: Makita, Festool, Dewalt...............
 
Oben Unten