Regalböden Bohrlöcher anbohren ?

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Hallo,

möchte Regalböden (800x300x18mm) für ein Bücherregal anbringen.

Dazu habe 4,5 x 45 mm Schrauben, muss die Löcher vorher anbohren ?
Oder reist das Holz durch die Schrauben auf ?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen Waldaffe,
noch ein paar Infos mehr wären da von Vorteil:
1) Willst du direkt in die Kante schrauben?
2) Was für ein Material haben denn die Regalböden? Spanplatte oder Massivholz?
Für Regalböden gibts doch Träger, mit Schrauben von aussen in die Kante ist eher "Sub-Optimal"!
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
1) Wollte ich, von aussen durch ein 2000x300x18 Brett.

2) Fichtenleimholz

Dachte auch an Holzdübel mit denen man auch nachträglich die Höhe verstellen kann, wie bei Fertigbauschränken. Aber bei 18 mm ?!
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Hallo,

Bodenträger sind im Prinzip schon richtig.
Aber für ein Bücherregel sind die Böden nach meiner Erfahrung etwas dünn. Selbst 4 mm mehr reichen nicht aus, um eine sichtbare Durchbiegung zu verhindern.

Oder kommt da nur eine Reihe Reclam Hefte rein?
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Einen schönen Tag wünsch ich!

Ich verwende sehr oft Regalbodenträger wie diese:


Bodenträger Drill zum Anschrauben, Bohr ø 5 mm, Zink vernickelt, VPE 100 ST bei Mercateo Österreich günstig kaufen

Sie sind sehr einfach zu montieren und halten den Stollen mit dem Boden verbunden. Dadurch ergibt sich eine sehr gute Traglast.

lg
gerhard

Habe jetzt auch solche 5 mm Bodenträger allerdings mit 4x16 Spax Schrauben, lässt sich das dann auch richtig belasten?
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

verstehe den Sinn von Anschraubbaren Bodenträgern nicht ganz. Wenn man den Bodenträger wechselt sieht man doch die Spuren gerade von den 5mm Euroschrauben.

Oder sollte ich hier was falsch verstehen?

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Aussen bleibt doch eh unversehrt....

Wo ist der Vorteil zu normalen? Auf Zug wird so ein Bodenträger doch selten belastet?

Gruss
Ben
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Wo ist der Vorteil zu normalen? Auf Zug wird so ein Bodenträger doch selten belastet?

Die Platte wird zusätzlich stabilisiert. Es ist dann quasi wie eine Hängematte. Selbst ein Blatt Papier biegt sich ja nicht durch, wenn man es links und rechts festspannt/-klebt. Beim Durchbiegen wird die "Spannweite" des Bretts ja minimal kleiner, da entsteht also ein Zug. Das verhindern diese Bodenträger.

Rainer
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Die Platte wird zusätzlich stabilisiert. Es ist dann quasi wie eine Hängematte. Selbst ein Blatt Papier biegt sich ja nicht durch, wenn man es links und rechts festspannt/-klebt. Beim Durchbiegen wird die "Spannweite" des Bretts ja minimal kleiner, da entsteht also ein Zug. Das verhindern diese Bodenträger.

Rainer

Na ja, theoretisch stimmt die Aussage!
Praktisch werden die Zugkräfte, die bei der Durchbiegung eines Regalbrettes entstehen, so groß, daß die Bodenhalter entweder aus der Seitenwange oder aus dem Regalbrett ausreissen müssen.
Belaste mal Dein eingeklebtes Blatt Papier mit einem Buch.

Die Statik läßt sich nicht ausschalten.
Durchbiegung kann man nur durch entsprechende Querschnitte oder entsprechende Materialauswahl minimieren.
Eine Einspannung der Endauflager durch die kurzen Schenkellängen der Bodenträger verhindern die Durchbiegung jedenfalls nicht.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
@Waldaffe

Nicht die 5 mm Bodenträger werden für Dich das Problem ergeben, sondern Deine zu dünnen Regalböden.

Ob die Bodenträger nun verschraubt werden oder nicht, spielt hauptsächlich eine Rolle beim Thema Seitenverschiebung. Wenn die Bodenträger mit dem Regalboden verschraubt werden, ist zumindest sichergestellt, dass der Boden das Regal nicht einfach nach vorn verlassen kann. Oder werden Deine Bodenträger mit den Seitenwänden verschraubt? Egal, nimm dickere Bretter.

Meine Erfahrungen habe ich weiter oben notiert.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

also nehmt ihr die für "feste" Böden. Ich nehme für feste also "Konstruktionsböden" immer Rasant Tab von Häfele, finde ich etwas eleganter.

Das die schraubbaren Bodenträger einen Boden am durchbiegen hindern würde ich auch erstmal bezweifeln.

Für die normalen Böden bleibe ich bei normalen 5mm Bodenträgern.

Gruss
Ben
 
Oben Unten