Schiebetüren für Einbauschrank/Nische selber bauen?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
104
Hallo,

wir haben im Flur eine Nische, die sich perfekt eignen würde, um dort Schiebetüren zu installieren und so einen Wandschrank einzurichten.

Maße wären b:2,46 x h:2,60

Da wollte ich mich einmal nach dem überhaupt machbaren - und zudem empfehlenswerten informieren.

-da wären zum einen die Türen selbst:
Ich hatte gedacht, sie in schlichtem Weiß zu halten, wie die Wände auch. Daher dachte ich an einfach Mdf-platten Mit Melamin-beschichtung. Gibt es die noch in Größen wie 2,60x ca.1,20?
-> Gibt es da Qualitätsunterschiede? Nicht, dass der Spaß schnell vergilbt oder die Oberfläche nicht sonderlich robust ist...
-> Welche Materialstärke sollte es sein?
-> Was hat dieses Material damit für ein Gewicht?
-> Habt ihr vielleicht Empfehlungen für geeigneteres Material?


-dann wäre da das Schienensystem für die Türen:

->Mir wäre wichtig, dass die Bodenschiene möglichst wenig aufträgt, und nur geklebt aufgesetzt, nicht eingelassen wird.
Damit steht also fest, dass es Schwebetüren werden sollen, bei denen die Bodenschiene lediglich Führung ist.
Und wo finde ich dezente und schlichte Schienensysteme, die auch das Gewicht der Türen abkönnen? Ich könnte mir zweierlei vorstellen:
-> Entweder etwas, das unsichtbar hinter den Türen sitzt
-> Oder ein schickes Edelstahl-Rollensystem, das durchaus vorzeigbar ist.

Zudem frage ich mich, inwiefern man wirklich raumhoch planen kann - die Türen müssen ja auch irgendwie eingehangen werden, dafür ist ja vermutlich noch etwas Platz nach oben von Nöten?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere einen Tip oder auch konkreten Link zu Materialen hätte.

Ich bedanke mich!
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Hallo,

ich habe mir Anfang dieses Jahres auch Schiebetüren für einen Wandschrank gebaut. Ich habe mir weiß beschichtete Pressspanplatten mit ABS Kante zuschneiden lassen. Bei mir waren die beiden Türen jeweils 1,40 breit und ca. 2,35m hoch. Auf Empfehlung hab ich mich aus Gewichtsgründen für 19mm Stärke entschieden. Eine Türe wiegt etwa 55kg. Das Gewicht kannst Du ja aus der Größe und der Dichte errechnen. Die Dichte der jeweiligen Werkstoffe lassen sich ja leicht googeln.
Die Schienen, die ich ausgewählt habe sind für 70kg ausgelegt (Helm Schiebetürbeschlag 73). Die Schienen sind ein echter Kostenfaktor - egal welchen Hersteller man nimmt. Ich hab mir noch die Einzugsdämpfer gegönnt, kostet ca 50€ pro Tür, machen aber schon Sinn.
Geführt wird die Tür über einen Zapfen am Boden, der in einer Nut in der Unterseite der Tür läuft, ich habe also gar keine Schiene unten.
Vom Material her ist denk ich Pressspann Standard. MDF müsstest Du halt lackieren (ich konnte zumindest kein beschichtetes auftreiben. Beide Materialien sollten sich an sich nicht werfen oder verziehen. Speziell wenn die Sonne drauf scheint kann man da aber auch keine Garantie abgeben. Da können sich die Platten, die beim Pressen oben gelegen haben schon von denen in der Mitte unterscheiden.
Viel Erfolg und schöne Grüße

Tom
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
104
Hallo Tom,

habe jetzt erst Deinen Beitrag gesehen - vielen Dank für die ausführlichen Tipps, das macht Mut.

Dann scheint das Material ja kein Problem zu sein - wobei ich mich frage, ob man diese beschichteten Presspanplatten in 2,60x ca.1,20 einfach so im Baumarkt um die Ecke gibt, oder woich ansonsten fündig werden könnte.

Dank Dir weiß ich jetzt auch, dass man von Beschlägen spricht, da findet man ja auch das ein- oder andere. Allerdings sind die so weit ich sehe alle oben an der Wand befestigt - und nicht, wie bei mir gedacht von oben von der Decke. Gibt es sowas überhaupt?
Und wieviel kürzer als die volle Deckenhöhe müsste eine Tür sein, damit man sie noch einhängen kann?

Und - Du sprichst von einem Zapfen am Boden, der die Tür führt - wo sitzt der denn, dass er auf voller Schiebelänge führen kann?

Dank!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich weiß nichts über Deine handwerklichen Fähigkeiten, aber ich habe das Nischenproblem mit "Japantüren" gelöst.

Passen gut auch zu weißen Wänden, sind leicht, laufen fast von selbst und lassen sich in allen Abmessungen bauen.
Im Flur sind sie 80 x 200, im Schlafzimmer 105 x 280 cm groß.

Anstoß gab ein Artikel in "Holzidee 13". Im Internet als PDF! Oder als kostenloses Heft bei "Takumi" in Berlin.

Die oberen Führunge habe ich ezwas abgewandelt und Hettich - Führungen genommen.
 

Anhänge

  • 20140614_142238.jpg
    20140614_142238.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 104
  • Mittelschnitt Garderobe.jpg
    Mittelschnitt Garderobe.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 78
  • Fußpunkt Garderobe.png
    Fußpunkt Garderobe.png
    19 KB · Aufrufe: 66
  • 20140614_142332.jpg
    20140614_142332.jpg
    884,3 KB · Aufrufe: 80

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
104
Auch nicht ohne - muss ich mir mal genauer ansehen - danke für die Inspiration!
Wobei mir einfache Holztüren schon etwas simpler als Eigenbau vorkommen...
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Hi,

ich hab weiß beschichtete Platten mit ~235cm x 140cm mit 2mm ABS beim Bauhaus machen lassen. Die Beschläge werden von oben in die Türen geschraubt. Such mal nach den Helm 73 Beschlägen, da findest Du auch die technischen Zeichnungen. Der Zapfen führt nur an einem Punkt und läuft in einer Nut in der Unterseite der Tür. Eine durchgehende Schiene ist sicher stabiler, aber ich wollte keine Schiene auf dem Parket.
Grüße Tom
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
104
Habe mich inzwischen mal bei Helm Beschlägen umgesehen.
Die Designbeschläge gefallen mir besser, sind aber wohl nicht für hintereinander laufende Türen geeignet.
Kennt noch jemand einen größeren Anbieter für Beschläge?
 
Oben Unten