Hainbuche

ww-pappel
Registriert
7. März 2012
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Hallo Leute,

Ich habe folgende Frage zum lackieren von MDF Platten.

Eine Schreibtischplatte aus MDF soll weiß seidenmatt lackiert werden, ich habe mit dem 2 in 1 Weißlack von Alpina bereits gute Erfahrungen gemacht, da er sich schön mit der Rolle verarbeiten lässt und schön glatt verläuft.
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob die Oberfläche hart genug ist, für Belastungen eines Schreibtisches?
Wenn nicht stellt sich die Frage, wie kann ich die Oberfläche härter bekommen, kann ich die weiß lackierte Fläche mit einem Parkettlack überlackieren?
Gibt es einen anderen Weißlack der kratzfester ist?

noch zur Info.
Da die Oberfächenbehandlung im eingebauten Zustand erfolgt, kommt nur Material auf Wasserbasis in frage.
ich habe schon einige Möbel aus MDF lackiert, die Grundlagen, Vorarbeiten grundieren, schleifen etc. ist mir also bereits bekannt.

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

abschließend einen Klarlack verwenden. Ob es da in dem von Dir angewendeten System etwas Passendes gibt?

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich möchte noch folgendes Anmerken, wahrscheinlich musst Du MDF füllern/grundieren. Zumindest brauchen die MDF-Kanten eine Vorbehandlung. Ob der Lack dann dafür geeignet ist?
Meine Erfahrungen mit einem Baumarkt-Produkt dieser Firma würden mich nie wieder zum Kauf dieser Marke inspirieren.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Das kommt auf einen Versuch an... eigentlich würde ich eine Schreibtischplatte nur mit einem 2-K-Möbellack farbig lackieren und dann mit 2K Klarlack ablackieren (ringfest).
Ich bezweifele ganz stark, ob das 1k-Material hierfür hart genug ist.
 
Oben Unten