Bosch PLS 300 Sägestation - Erfahrungen

meus amabam

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
NRW
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier im Forum gelandet und fange direkt mit einer Frage an :eek:

Die SuFu hat mich leider nur zu einer Produktankündigung geführt.
Was mich aber interessiert, sind Erfahrungen mit der Bosch PLS 300 Sägestation. Lohnt sich der Kauf?

Ich bin kein Profi, sondern eher ambitionierter Anfänger. Meine aktuellen Haupteinsatzbereiche sind für den Anfang eher: Brennholzunterstand bauen, kleine Tische, Hocker ... Als Stichäge nutze ich die Bosch PST 800 PEL.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

was willst Du mit dem Ding denn machen?
Das Teil ist ja hauptsächlich zum Zuschneiden von Fußbodenbelägen, Laminat, Parkett, Fliesen, etc.
 

meus amabam

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
NRW
[...] was willst Du mit dem Ding denn machen? [...]

Hallo Michael,

Parkett steht auch an. Demnächst. Aber auch als "Führung" der Säge bei geraden Schnitten und auch bei Gehrungsschnitten (da ich aktuell nur eine manuelle Gehrungssäge habe). Mich hat nur gewundert, daß man eben kaum Praxiserfahrungen zu dem Teil findet. Die Youtube-Videos und Hersteller Informationen sind mir dann doch zu stark gefärbt ...

Ich bin aber auch immer offen für alternative Vorschläge :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe mir das Teil einmal im Baumarkt angeschaut. Also die 99€ die dafür aufgerufen werden, wäre mir das Ding nicht wert. Zuviel schlabbeliges Plastik.
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anguckt, scheint das Ding - salopp gesagt - Schrott zu sein...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn es darum geht, mit Stichsäge irgendwie etwas präziser zu sägen, mangels Kreissäge, dann würde ich mir eher einen kleinen Tisch mit Anschlägen bauen. Oder vielleicht in eine Minikreissäge investieren. Das das alles keine echte Kreissäge ersetzt, ist klar, aber manchmal ganz praktisch und wenn man keine Kreissäge hat, kann man damit schon einiges machen.
 

meus amabam

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
NRW
Vielen Dank an alle.

Ich denke, es macht keinen weiteren Sinn, über dieses Teil nachzudenken.
(Komme aus der Generation Sesamstraße: Wer nicht fragt, bleibt dumm)
 
Oben Unten