Massivholz Wohnzimmermöbel

schlagzeuger

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
11
Hallo!

Bin schon länger als stiller Mitleser hier unterwegs. Arbeite schon sehr lange
Hobbymäßig mit Holz und habe auch schon ein paar Möbel gebaut.

Eine Tischkreissäge besitze ich noch nicht.
Eine Tauchkreissäge mit Führungsschiene besitze ich aber.
Sonst is alles ausser einer Lamello oder Domino Fräse vorhanden

Gerade steht ein größeres Projekt an. Das beinhaltet den Bau eines Couchtisches
(bereits erledigt, Oberflächenbehandlung noch ausständig), eines großen
Schreibtisches im Stil des vorhandenen Esstisches und eine Bücherregalwand.

Der Schreibtisch, 2100x700mm soll aus einer Zargenkonstrunktion bestehen mit
Füßen ca 100x100 als Kasten geleimt. Die Platte ist 26mm durchgehende Lamelle Buche und soll
umlaufend optisch am Rand aufgedoppelt werden.
Die Platte ist aufgelegt und wird mit Nutklötzchen an der Zarge befestigt.

Jetzt zu meinen wichtigen Fragen:

--> Extra Gratleisten habe ich mal aufgrund der geringen Breite und der Befestigung mit Nutklötzchen nicht vorgesehen. Ok?

--> Die Zarge (Streben zwischen den Beinen) soll das Format 26x80mm haben. Um direkt die Zarge aus der Platte zu schneiden ohne aufzudoppeln. Reicht das?

Wenn Ihr zu anderen Punkten Tips habt natürlich gerne!
Danke euch jetzt schon!

Hier mal, leider qualitativ sehr schlechte Bilder des Couchtisches (Handykamera in der Werkstatt), damit ihr euch ein Bild des Stiles machen könnt.

imag0328jwjx4.jpg

imag03325dj1g.jpg

imag0330x7j20.jpg

imag03319ujnz.jpg

imag03376fjns.jpg
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Sorry, ich habe falsch gelesen und dachte deine Fragen beziehen sich zu deinem Couchtisch.



Grüße aus Hessen
Kai
 

schlagzeuger

ww-pappel
Registriert
22. März 2012
Beiträge
11
Yes genau das ist der Plan! Ich schneide den Teil der Platte ab und "klappe Ihn nur nach unten"
dann hat man ne schöne gespiegelte Maserung und es sollte am unaufgeregtesten werden.

Hatte nur bedenken wegen der Länge von 2,1m und der Schmalen Zarge.
Aber freut mich dass das passen sollte!

Danke dir!
 
Oben Unten