Esstisch aus Wildeiche nachölen

xadox

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
21
Ok. Excenter-Schleifer habe ich, nur die Pads fehlen.
Ich muss dann wohl versuche es mit einem Baumwolltuch oder änlichem abzuwischen.

Die Oberfläche fühlt sich auch tatsächliche etwas klebrig an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst auch mit feinem Schleifpapier nochmal drübergehen, z.B. Korn 320-400. Und dann nochmal ganz dünn ölen.

WICHTIG: Niemals bei direkter Sonneneinstrahlung arbeiten, da wird dir das Öl viel zu schnell trocken.

Ich würde nur ganz wenig Öl mit einem Lappen einmassieren und dann mit einem trockenen Lappen nach vielleicht 5 Minuten einarbeiten den Überstand wieder abputzen.

Ich find ja das Öl sehr angenehm im Geruch, so unterschiedlich ist der Eindruck. Denke dran, dass Leinöl von Natur aus schonmal riecht, das ist aber völlig unkritisch. Die Lösemittel im Öl sind auch relativ unkritisch, ähnlich wie Waschbenzin. Trotzdem solltest du natürlich lüften.
 

xadox

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
21
Der von mir geölte Tisch wurde vor ca. 6 Monaten zum letzten mal mit reinem Leinöl behandelt.
Ich gehe daher davon aus der der Tisch einfach noch zu gesättigt war.

Da ich tatsächlich nur sehr sehr wenig Natural-Öl aufgetragen habe. Wie gesagt wollte das vorher mal Testen bevor ich damit meinen Esszimmertisch behandle.

Um nochmal die Excenter-Schleifer Thematik hervorzuheben. Aus welchem Material sollen diese Polish-Pads sein.
Ich konnte noch Polierpads im Keller finden. Diese sind allerdings aus einer Art Kunststoffschwamm.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Material solcher Pads ist ungefähr so, wie die harte Rückseite eines Küchenschwammes. Es gibt welche mit Schleifkörpern drin und die in unterschiedlichen Körnungen. Meist wird die Körnung mit einer Farbe gekennzeichnet. Weiß steht in der Regel für "keine Schleifmittel" drin.

Gibt es als Schleifvlies auf der Rolle oder als rundes Pad für den Exzenter oder für die Parkett-Einscheibenmaschine.

Bei Frank hier zu sehen:
Reinigungsbedarf — Natural Naturfarben

Gegen Glanz hilft bei einem Vollholztisch aber auch dies: Mit Spüliwasser und der harten Seite eines Küchenschwammes in Maserungsrichtung drüberschruppen. Möglichst viel Spüli, so dass du gut Schaum und wenig Wasser hast.
 

xadox

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
21
Das Material solcher Pads ist ungefähr so, wie die harte Rückseite eines Küchenschwammes...
Mein Polierpad erinnert eher and die weiche Seite.

Der Öl-Bestellung von Natural-Farben.de lag auch ein Test-Fließ bei.
So ist mein Polierpad definitiv nicht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Polierpad, Reinigungspad und Schleifvlies

Es gibt da sehr unterschiedliche Bezeichnungen. Bei der Seite von Natural sind die Farben ein wenig erklärt.
Normaler Weise sollte ein grünes Pad beigelegt worden sein. Dieses ist leicht abrasiv und dient zur Grundreinigung oder zum trockenen, sehr geringen Abtrag bei Verschmutzungen. Zum Polieren solltest Du es nicht nehmen. Dafür werden die Weißen Pads verwendet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

xadox

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
21
Ich wollte an dem Wohnzimmer(Test)tisch gerne die Vlies Pads ausprobieren.

So wie ich es verstanden habe ist die Farbe weiß für das Finish, welches dabei nicht schleift.
Das grüne Pad hat leichte schleif Eigenschaften, zumindest wenn ich das Testexemplar von Natural-Farben.de mit der Hand drüber reibe macht dies leichte Kratzer.

Ich würde mir das grüne Exemplar nun für meinen Excenter-Schleifer zurecht schneiden und ausprobieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kannst du machen. Grün müsste eigentlich so fein sein, dass du keine sichtbaren Kratzer auf Holz damit erzeugen kannst. Auf einer Lackoberfläche natürlich schon.

Wenn du Nass (mit Öl) einschleifst, kannst du dir unter Umständen den Exzenter versauen. Keinesfalls die Absaugung anschließen und später wieder gut reinigen. Ich nehm für sowas einen billigsten Schwingschleifer, der nur für diesen Zweck verwendet wird.
 

xadox

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
21
Mein vorhandener Parkside Excenterschleifer kostete weniger als das Öl :emoji_slight_smile:
 

xadox

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
21
Nachdem ich endlich mal etwas mehr Zeit zu Verfügung hatte, habe ich mich erneut an die Oberfläche des 0815 Beistelltisches gemacht.
Also habe ich diesen ich folgenden Schritten mit dem Excenterschleifer geschliffen: 80, 120, 180, 240, 320

Anschließend habe ich diesen mit einem normalen trockenen Frottetuch vom Schleifstaub befreit.

Dann kam das farblose Möbel-Hartöl von Natural-Farben zum Einsatz. Hierbei habe ich eine sehr dünne Schicht aufgetragen.

Nach ca. 30min habe ich das überschüssige Öl mit einem Küchenkrepp entfernt.
Über den Tag verteil habe ich dann immer mal wieder kleine Punkte mit dem Küchenkrepp entfernt die an Astähnlichen stellen auftraten.

Nach zwei Tagen ruhen, habe ich anschließend mit dem Excenterschleifer und einem weißen Polierpad das Natural Pflegewachsöl tröpfchenweise eingearbeitet.

Nochmals einen Tag warten und das Ergebnis ist bombastisch.
Kein Vergleich zur vorher vorhandenen Oberfläche. Die Oberfläche ist nun glatt wie ein Baby Popo und schön leicht am spiegeln.
Einfach nur ein Traum!

Nochmals ein dickes Dankeschön für die Unterstützung :emoji_grin:


Ich hoffe die Schritte mit dem Schleifen kann ich mir bei dem recht neuen (und teuren) Esstisch sparen. Sodas ich vorab nur einmal mit dem grünen Pad Grundreinige und schließend das Öl auftrage.
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Xadox,

schön zu hören, dass dir deine Oberfläche jetzt gefällt. Übrigens: das anfassen kann süchtig machen:emoji_slight_smile: Man glaubt anfangs gar nicht wie viel man da falsch machen bzw. versauen kann. Mein erstes Möbelstück ist leider ziemlich rauh geworden und leider komme ich manche Ecken jetzt nicht mehr richtig dran.
Aber mit der von dir beschriebenen Methode hatte ich seither keine Probleme mehr und bin mit der Oberflächenqualität sehr zufrieden.
Bei deinem neuen Esstisch kannst du ja auf der Unterseite an einer kleinen Stelle eine Probeölung machen, dann siehst du ob das funktioniert. So ersparts du dir möglicherweise viel Arbeit.

Grüße
Kai
 

xadox

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
21
Ich habe nach langer Zeit dann doch mal die Zeit gefunden meine bisherigen Erfahrungen am Esszimmertisch umzusetzten.

Tja was soll ich sagen ist leider nichts geworden. Der Esszimmertisch hat das Öl irgendwie nicht richtig aufgenommen und es gab einen klebrigen Belag.
Alles genauso gemacht wie am kleinen Beistelltisch (also ohne das Schleifen). Das Öl habe ich hauchdünn aufgetragen und nach ca. 20 min wieder mit Küchenkrepp amgenommen.

Das Ende vom Lied war ich habe den Belag mittels einiger grüner Pads und Excenterschleifer wieder abtragen müssen.

Kann es sein das die Umgebungstemperatur ggf. zu hoch war und das Öl an der Oberfläche des Tisches angetrocknet ist?
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Xadox,

Umgebungstemperatur und Sonneneinstrahlung spielen eine große Rolle. Als für mich der Umgang mit Holzölen noch Neuland war, habe ich mein erstes kleineres Projekt auf meinem Balkon geölt. Es war ein warmer Sommertag, ohne Wolken am Himmel. Hierbei hatte ich das gleiche Problem, wie du es beschrieben hast. Die Oberfläche war bereits nach kürzester Zeit angetrocknet, sodass ich den Film nicht mehr ganz entfernt bekommen habe. Habe anschließend mit einem Schleifflies nachgeschliffen und das ganze neu gemacht. Seitdem ich in meinem Keller öle, kenne ich dieses Problem nicht mehr. Selbst nach über einer Stunde kann ich den Film noch ohne Probleme abnehmen.

Grüße aus Hessen Kai
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du wirklich den ganzen Überstand mit Küchenkrepp abnimmst, kann eigentlich nichts kleben, weil es ist ja nichts mehr da, was kleben könnte.

Bei haudünn aufgetragen und den jetzigen Temperaturen darfst du aber keine 20 Minuten warten. Es darf beim Abwischen noch nicht klebrig sein. Ich würde eher mit Lappen direkt einpolieren, ohne irgendwie zu warten. Nach 10 Minuten einpolieren ist der Tisch fertig. Zum Schluß noch einmal mit trockenem Tuch in Maserrichtung um evtl. Ölreste zu entfernen und gut iss.

Niemals bei direkter Sonneneinstrahlung arbeiten.
 

xadox

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
21
...den jetzigen Temperaturen darfst du aber keine 20 Minuten warten. Es darf beim Abwischen noch nicht klebrig sein.

Und da liegt der Hase begraben. Es war einfach zu Warm. Direkte Sonneneinstrahlung hatte ich bereits durch Rolläden vermieden. Dann habe ich auch noch zu lange gewartet und da wars auch schon geschehen.

Das Monster von Tisch kann und will ich nicht in den Keller tragen.
Daher nächster Versuch zum Herbst hin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das geht auch bei den jetzigen Temperaturen wunderbar, du musst nur wie beschrieben direkt mit Lappen auftragen und sofort auch einpolieren. Und sollte es doch klebrig werden, dann sofort frisches Öl nachgeben. Dann wird alles wieder flüssig.
 

xadox

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
21
Ich hätte einfach mehr auftragen müssen. Naja beim nächsten Versuch bin ich schlauer.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Eventuell wäre auch ein Leinölfirnis ohne Lösemittel besser geeignet, da hat man eigentlich genug Zeit, "Küchenkrepp" ist eventuell auch nicht so gut geeignet, ein altes (Baumwoll) T-Shirt oder Lappen ist da besser geeignet denke ich.
 

xadox

ww-fichte
Registriert
9. Mai 2014
Beiträge
21
Wie gesagt. Beim ersten Versuchsobjekt, dem kleinen Beistelltisch, hat es perfekt funktioniert. Dies hatte ich allerdings auch im Keller gemacht.

Beim nächsten Versucht werde ich das Öl Satt auf den Esstisch auftragen und nach maximal 20min wieder abwischen, bzw. dieses sogar mit den weißen Pads direkt polieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Leinölfirnis hat dann aber nicht so gute Eigenschaften, wie ein optimiertes Holzöl. Gerade beim letzten Finish würde ich auf ein hochwertiges Öl zurückgreifen.
 
Oben Unten