Dunkles Einheimisches Holz

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Guten morgen Mario,

das Ergebnis sieht sehr vielversprechend an.
Ich hätte aber zwei Fragen an dich:
warum sieht eine der Schnittkanten so hell aus?
Hast du das Holz mit der Lösung eingepinselt? Es scheint so, als ob auf dem Brett ein Flüssigkeitsfilm liegt.
Ich möchte demnächst auch eine Füllung aus Eiche räuchern und wäre über die Erklärung deines Vorgehens sehr dankbar.

Grüße aus Hessen
Kai
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo Kai,

das war ein Reststück meiner Terrasse, welches auf der anderen Seite geölt ist und an der Schnittkante mit Hirnholzwachs eingepinselt war.
Deshalb konnte sich da nichts verfärben.
Vorgang war relativ einfach.
Holz anfeuchten und mit Salmiakgeist 9,9% eingestrichen.
Danach habe ich noch etwas Salmiakgeist in die Plastikwanne geschüttet und mit Plastikfolie
bedeckt, 1 Stunde stehen lassen.
Anschließend noch mit ordentlich Wasser abspülen.
Atemschutz, entsprechende Handschuhe und dichte Schutzbrille natürlich nicht vergessen.


Ich war vom Ergebnis auch fasziniert wie schnell das geht. Vorallem sieht es um weiten besser aus als gebeizt.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das ist natürlich eine Naßbehandlung mit entspr. Nachteilen, die Nässe auf Holz mit sich bringt.
Wenn Du Holz 1 Tag lang Ammoniakdämpfen aussetzest, ist die Eindringtiefe meist tiefer als 1mm.
Wenn ich Eiche, Robinie, tiefdunkel haben will pinsel ich das Holz mit einer Brühe aus in Essig-Essenz oder Essigsäure aufgelöster Stahlwolle ein.
Der Ton wird dann eher blauschwarz. (das ist dann wieder eine Naßbehandlung)

Gruß Fritz
 
Oben Unten