Raue Stellen auf Kiefernholz

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Hallo,

habe 2 Meter Leimholzplatten aus dem Baumarkt gekauft und lasiert, allerdings sind an manchen Stellen sehr rauen Ausfaserungen, wahrscheinlich wurde dort gegen die Maserung gehobelt.

Bekommt man das noch weg ? Gehobelt ist es ja :rolleyes:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Sonst gibt es noch Platten mit durchgehenden Lamellen, die man nach gewissen Regeln verleimt.

Bei den keilgezinkten Baumarktplatten werden diese Regeln zum Teil ignoriert, es geht hier um Resteverwerung. Aber geschliffen sollten die keilgezinkten auch sein.

Es gibt aber bei diesen Platten auch Qualitätsunterschiede:
Unsere drei örtlichen OBI-Märkte werden mit Platten von Hamberger=HARO versorgt, die sind wesentlich besser, als die Platten, die ich z.B. von Praktiker (RIP) gekauft habe.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Da hilft nur schleifen... Wenn sich nur ein paar Fasern aufgestellt haben, dann geht das auch jetzt noch sanft mit feinem Schleifpapier, z.B. Korn 320. Wenn du richtige Ausrisse im Holz hast, dann musst du so tief schleifen, bis die weg sind. Also dann nochmal neu lasieren.
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Schleifen also. Die komplette Fläche oder diesen Bereich ?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
803
Ort
Sachsenland
Eigentlich müsste die ganze Platte ein weinig rau sein.
Schleif doch einfach vorsichtig mit feinem Sandpapier mit der Hand drüber,
da wirst du schon einen Unterschied fühlen können, an den rauen Stellen schleifst du halt mehr.
Und danach ein zweites Mal lasieren, so sollte man in der Regel auch vorgehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Schleifen also. Die komplette Fläche oder diesen Bereich ?
Wenn Du Dir keine massiven Dellen ins Holz schleifst, reicht es, wenn Du Dir nur die betroffenen Stellen vornimmst. Hängt eben von der Rauhigkeit ab. Besser ist in jedem Falle die gesamte Fläche. Und da Du schon mal lasiert hast, würde ich auf jeden Fall die ganze Fläche schleifen, da man möglicherweise die Übergänge sehen würde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Wenn du nur ganz oberflächlich schleifen musst, ohne die Lasur an der Stelle wieder viel dünner zu schleifen, dann reicht partiell. Wenn du die Lasur dort wegschleifen musst, sieht man das farblich später immer, auch beim nachlasieren. Dann muss komplett geschliffen werden.
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Also die Bretter wurden nicht keilgezinkt.

Das schleifen mit 180 war ganz gut, optisch hilft das zwar nicht viel aber die haptik ist ok.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hab ich auch noch nicht gesehen, aber das ging aus dem ersten Beitrag nicht hervor.
Allerdings gilt auch für diese Platten, dass die Optik im Vordergrund steht.

Schöne Feiertage

Robert
 

Mitglied 30872

Gäste
Ist bei weichen Nadelhölzern wie Fichte/Tanne oder Kiefer auch nicht üblich.
Man sieht die nicht so oft, aber bei Ikea gibt es solche Platten aus Kiefer. Im Gegensatz zu den Platten aus so manchem Baumarkt sind die erstaunlich gut verarbeitet, maßhaltig und neigen kaum zum Verwerfen. Hatte daraus die Rahmen für 20 Ivar-Regal-Türen nachgebaut.
 

Anhänge

  • Ikea-Platte.JPG
    Ikea-Platte.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 23

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Man sieht die nicht so oft, aber bei Ikea gibt es solche Platten aus Kiefer. Im Gegensatz zu den Platten aus so manchem Baumarkt sind die erstaunlich gut verarbeitet, maßhaltig und neigen kaum zum Verwerfen. Hatte daraus die Rahmen für 20 Ivar-Regal-Türen nachgebaut.

Ja, die Hemnes Kommode die ich zusammen gebaut hatte, war aus gleichem Holz bin wirklich zufrieden damit :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten