Elektra Beckum HC 260

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Hey, weiß jemand wo ich die Messerhalter ( falls die so heißen) Herbekomme, habe heute meinen Neuen ( gebracuhten) bekommen, der Depp hat die Splinte die das Messer "halten" Abgeflext....^^
Halten tuhen sie ja acuh so, aber, zum Messereinbau wären die Schon nicht schlecht...
jemand ne Idee?
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hey, weiß jemand wo ich die Messerhalter ( falls die so heißen) Herbekomme, habe heute meinen Neuen ( gebracuhten) bekommen, der Depp hat die Splinte die das Messer "halten" Abgeflext....^^
Halten tuhen sie ja acuh so, aber, zum Messereinbau wären die Schon nicht schlecht...
jemand ne Idee?

Die Hobelmesser werden nicht von "Splinten" gehalten, sondern von vier Sechskantschrauben. Was ist da abgeflext worden? Die Köpfe? Dann würden die Messer ja von selbst rausfallen :rolleyes:


-------
hütte
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hütte Du scheinst die HC 260 ja gut zu kennen. :emoji_wink:

Jonas, die Messerleisten gibt es mit Sicherheit.
Du mußt aber aufpassen, es gibt welche für die normalen Wendemesser und andere für die HSS und HM Hobelmesser. Der Satz für die HSS/HM Messer hat die Artikelnummer 0911030845.
Die Standardleisten wird es als Ersatzteil geben, die Nummer habe ich nicht, da ich keine BDA und keine Explosionszeichnung für meine habe. Wende Dich am besten an den Metabo Ersatzteilservice: ersatzteilservice@metabo.de
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
ICh Spüre eine Hauch von Ironie in der Begrüßung:emoji_wink:
EIgendlich gehören die Splinte da doch hin oder bin ich da auf dem Holzweg`?
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Hab ich doch richtig gedacht:emoji_wink: Allerdings nur bei den Wendemessern nech?
Ich bin fast am verzweifeln, der Hobel ist seid gestern da und der Kraftstrom kommt er am Samstag in die Werkstatt :emoji_frowning2:....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Allerdings nur bei den Wendemessern nech?

Moin Jonas,

Du das weiß ich nicht genau. Ich hab nur die Wendemesser. Da ich nicht so viel hobel und die Messer für um die 20€ zu haben sind, verlangt es mich nicht nach den HM Messern, zumal die ziemlich TEUER sind.

Aber so rein vom Nachdenken, würde ich sagen, die anderen mußten diese Splinte auch haben.
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hütte Du scheinst die HC 260 ja gut zu kennen. ;...

Sorry, nein! Habe sie mit der Metabo HC260 verwechselt und dann noch von meiner alten ADH1626, bei der die Messer mittels Justierschrauben in zwei Schlitzen gehalten werden, auf die Messerfixierung bei der HC260 geschlossen.

------
hütte
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Wenn wir gerade bei Ersatzteilen und ähnlichem sind kann vielleicht auch jemand eine andere Frage beantworten.
Gebraucht finde ich immer 400V Maschinen für faires Geld, nur habe ich keine Möglichkeit in der Mietwohnung 400V in den Keller zu bekommen. Ohne kann man einen 230V Motor einfach in die Maschine schrauben oder bestehen zwischen 230V und 400V noch andere Unterschiede?
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Xestobium,

man kann einen Drehstrommotor bis zu einer gewissen Größe (so um die 2000W) mit einem Kondensator nachrüsten und mit normalem Hausstrom betreiben. So wird das in der Regel auch bei den Modellen gemacht, die von Werk für 230V ausgelegt sind.

Nachrüsten sollte für einen Elektriker kein Problem sein. Der kann dir dann auch was zu den Kosten sagen.

Hoffe das hilft.

Sebastian
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hey, weiß jemand wo ich die Messerhalter ( falls die so heißen) Herbekomme, habe heute meinen Neuen ( gebracuhten) bekommen, der Depp hat die Splinte die das Messer "halten" Abgeflext....^^
Halten tuhen sie ja acuh so, aber, zum Messereinbau wären die Schon nicht schlecht...
jemand ne Idee?

-Mittig durch den Splint(Spannhülse) ein dünnes Loch durch den Messerhalter bohren.

-von der Anderen Seite das kleine Loch auf ca. Splintgröße aufbohren.

-Splinte rausschlagen und neuen einschlagen. auf passenden Überstand abschneiden und Grat entfernen.

fertig.

Gruß
Jürgen
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
..man kann einen Drehstrommotor bis zu einer gewissen Größe (so um die 2000W) mit einem Kondensator nachrüsten und mit normalem Hausstrom betreiben...

Mit dieser Lösung wirst Du sicher nicht glücklich, da kommt keine ausreichende Leistung bei raus.
Sinnvoller wäre die Verwendung eines Frequenzumrichters (wird an die einphasige 230V angeschlossen, andere Seite der Drehstrommotor) oder die Umrüstung auf einen 230V Motor.

Gruß, Frank
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
-Mittig durch den Splint(Spannhülse) ein dünnes Loch durch den Messerhalter bohren.

-von der Anderen Seite das kleine Loch auf ca. Splintgröße aufbohren.

-Splinte rausschlagen und neuen einschlagen. auf passenden Überstand abschneiden und Grat entfernen.

fertig.

Gruß
Jürgen

Ich würde es mir mehr als 10x überlegen alleine mich mit dem Gedanken zu spielen ob ich bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Messerhalterungen einer Hobelwelle herumpfusche :eek: :eek: :eek:.

Schon mal daran gedacht, dass sich so ein Messer selbstständig macht und aus der Welle fliegt? Und das ganze, nur um ein paar Euro zu sparen für Teile, welche augenscheinlich als Ersatzteile erhältlich sind??? Aus Sicherheitsgründen gesehen ein Wahnsinn !!!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi David,

jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Die beiden Splinte haben nichts mit dem Halten der Messer zu tun und sind für die Sicherheit nicht relevant. Sie dienen ausschließlich dafür, das Messer auf dem Träger beim Einsetzen in Position zu halten.

Im Prinzip gebe ich Dir ja recht, aber in dem Fall kann man die Splinte ruhig tauschen.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Schon mal daran gedacht, dass sich so ein Messer selbstständig macht und aus der Welle fliegt? Und das ganze, nur um ein paar Euro zu sparen für Teile, welche augenscheinlich als Ersatzteile erhältlich sind??? Aus Sicherheitsgründen gesehen ein Wahnsinn !!!

Ich arbeite schon so lange in der Schreinerei wie Du alt bist. Die Splintlöcher sind bei manschen Maschinen eh durchbohrt.

Ich hatte mir den Messerhalter vorher genau angesehen, und deshalb diesen Tip gegeben. Ich bin mir sicher das das Messer durch dieses Vorgehen nicht aus der Messerwelle fliegen kann, alleine weil der Messerhalter konisch ist.

Gruß
Jürgen
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Holzgemeinde,

da ich schon seit einiger Zeit eine Elektra Beckum HC260 mein Eigen nennen darf, wende ich mich an euch.
Weiß jemand wo man die Betriebsanleitung herbekommt? Bei dem Link des Metaboservice wird die Internetseite nicht mehr angezeigt.
Weiß hier jemand weiter?

Viele Grüße
Kai
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Michael,

danke für deinen Link. Anscheinend wurde der Adresspfad irgendwann geändert.

Grüße
Kai
 
Oben Unten