Zigarettengeruch in Bett aus Massivholz

Schneeweißchen_

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
3
Ihr lieben,

Ich hoffe, ich Wärme jetzt kein Thema auf, das es schon 1000 mal gab.

Mein Mann und ich haben vor ein paar Tagen von unseren Nachbarn ein Bett aus massivem Holz geschenkt bekommen, das wir gern als Gästebett nutzen würden. Wir wussten allerdings nicht, dass unsere Nachbarn scheinbar Raucher sind und nun stinkt das ganze Bett, sowie unser Gästezimmer sehr stark nach Rauch. Zurück geben möchten wir es eigentlich nicht, da wir das Bett schön finden. Mit aggressiven Reinigungsmitteln habe ich es noch nicht probiert, da Holz ja oft sehr empfindlich ist. Bisher lüfte ich nur Tag und Nacht das Zimmer, aber es ist noch keine Besserung eingetreten.

Vielen dank im voraus!!!!
 

gert på sveden

ww-kastanie
Registriert
14. September 2013
Beiträge
34
Ort
Norrtälje, Schweden
Bei kleineren Gegenständen nimmt man Kaffepulver. Sperrt die Sachen zusammen mit dem Kaffeepulver in ein Behälltnis, wartet ein paar Tage ab und der Geruch soll weg sein (hab ich selbst noch nicht ausprobieren muessen).

Wenn keine anderen, besseren Tips kommen, kann es ja eine Idee sein, ein Teil des Bettes zusammen mit frischgemahlenen Kaffeepulver in Folie einzuschlagen. Wenns funktioniert, auch den Rest.

Hälsningar
gerT
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bei kleineren Gegenständen nimmt man Kaffepulver. Sperrt die Sachen zusammen mit dem Kaffeepulver in ein Behälltnis, wartet ein paar Tage ab und der Geruch soll weg sein (hab ich selbst noch nicht ausprobieren muessen).

Das Problem dabei ist, dass dieses Verfahren die Gerüche quasi nur übertüncht, die Geruchs-Moleküle aber noch vorhanden sind und somit es durchaus nach Tagen wieder anfängt zu stinken.

Z.B. gehen Automobilaufbereiter her (bei übel nach Rauch riechenden KFZ) und nehmen Ozon, ein Gas, dass die Moleküle dauerhaft zerstört.

Einfach mal danach googeln.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn ihr Zeit habt:
Mit Warmen Spüliwasser gründlich abreiben, udn draußen ablüften, ggf. nach ein paar Tagen wiederholen. Dann hat man das nach 2-3 Wochen ganz gut weg.

Wie "empfindlich" das Holz ist hängt von der Oberflächenbehandlung ab.
 

Schneeweißchen_

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
3
Vielen dank für die Antworten! Hm. Das mit dem Kaffeepulver hab ich auch schon gehört, aber luftdicht verpacken wird schwierig bei der Größe.
Und abwaschen. Hm. Der Geruch dürfte ja richtig ins Holz gezogen sein...
Gerade fiel mir auch noch ein, dass die Matratze ja auch noch stinkt... Vielleicht geben wir das Bett doch zurück damit es an einen Raucher oder jemanden, den das nicht stört weiter gegeben werden kann... :emoji_frowning2:
 

Schneeweißchen_

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
3
Dachte ich mir schon. Eben darum meine Anregung mit Ozon.

Hm. Also ich guck mal nach, aber mein Mann (Chemiker) sagte schon, dass ozon sehr giftig ist. Bei Autos kann er sich vorstellen, dass das geht, da man das ozon in den Innenraum lässt. Bei einem Bett ist das ja so nicht möglich. Man könnte es zwar in einer Folie einschließen, aber das Ozon muss ja dann auch entlassen werden und das hält er industriell auf jeden Fall für machbar, aber zu Hause für nicht ganz ungefährlich.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Das mit dem Kaffeepulver ist eine "urban legend" - vergiss es.

Das Holz neutralisiert den Zigarettenmief recht schnell, lüften hilft natürlich ungemein, und wenn Ihr das Teil für ein paar Tage an die Sonne stellen könnt (und sei es auch nur stundenweise) geht's noch schneller.

Das Problem ist die Matratze, da sitzt der Mief tief drinnen. Auch hier: viel lüften an der Sonne, besser wäre vielleicht die Matratze zu entsorgen und eine Neue anzuschaffen.

Gruß, André.
 

Waldaffe

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
27
Wenn ihr Zeit habt:
Mit Warmen Spüliwasser gründlich abreiben, udn draußen ablüften, ggf. nach ein paar Tagen wiederholen. Dann hat man das nach 2-3 Wochen ganz gut weg.

Wie "empfindlich" das Holz ist hängt von der Oberflächenbehandlung ab.

Das ist meiner Erfahrung nach wirklich die beste Methode.
Mit der Zeit wird der Zigarrettengeruch nachlassen, zumindest bei lackierten Holz

Wie wurde das Holz denn behandelt ?

Hi!
Das Problem ist die Matratze, da sitzt der Mief tief drinnen. Auch hier: viel lüften an der Sonne, besser wäre vielleicht die Matratze zu entsorgen und eine Neue anzuschaffen.

Entsorgen wird wohl das beste sein, die Matraze bekommst du nicht mehr rauchfrei.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

im Oldtimerforum gibt es zwei Empfehlungen:
a) Taschentuch mit Essig tränken und reinhängen
b) Lidl-Weichspüler 50:50 in der Sprühflasche

Letzteres könnte ich mir für eine Matratze vorstellen, da es beim Interieur hilft.

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hm. Also ich guck mal nach, aber mein Mann (Chemiker) sagte schon, dass ozon sehr giftig ist. Bei Autos kann er sich vorstellen, dass das geht, da man das ozon in den Innenraum lässt. Bei einem Bett ist das ja so nicht möglich. Man könnte es zwar in einer Folie einschließen, aber das Ozon muss ja dann auch entlassen werden und das hält er industriell auf jeden Fall für machbar, aber zu Hause für nicht ganz ungefährlich.

Das ist gar nicht so schwer eine Folie drüber einen Ozon Generator mit Luftpumpe aus dem Teichzubehör und das ganz in einen gut gelüfteten Raum behandeln. Den Raum für die zeit nicht betreten. Ozon ist nicht direkt giftig sondern stark reizend die Konzentration ab der es giftig wird erreichst du mit diesen Geräten nicht.

So habe ich schon einen Raum entstunken welcher einen vollgeko.....ten Teppich hatte.
Ebenso schon zahlreiche alte Möbel die mufften.

So ein Gerät reicht völlig: OZONISATOR OZON-GENERATOR OZONGENERATOR PH REDOX WASSER ÖL AQUARIUM TEICH OZA

Funktioniert tadellos und desinfiziert gleichzeitig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Holz-Fritze: Hört sich interessant an, kannte diese Geräte noch nicht. Muss ich mir merken.
 
Oben Unten