Lärchenmöbel Außenbereich ölen

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo liebe Woodworker Community,

ich stehe wieder einmal vor einem Problem und würde gerne auf eure Fachkenntnis zurückgreifen :emoji_slight_smile:

Ich habe Lärchenmöbel (Eckbank und Tisch) auf der Terrasse stehen. Unbehandelt. Die Terrasse ist mit einem Glasdach überdacht.
Sonne: ja
Regen: nein
Schnee: nein
Wind: ein bisschen

Mit welchem Öl kann ich die Möbel ölen um das natürliche Aussehen der Möbel (Maserung, Farbe, Äste,...) zu erhalten und ein vergrauen verhindern????

Ich habe schon viel gestöbert und bin auf pigmentiertes Öl gestossen.
Dumme Frage:
Erhält mir pigmentiertes Öl im Farbton Lärche den wirklichen Farbton Lärche ????
Ich bun mir bewusst, dass die Frage blöd kling aber leider gibt es schon so viele Beiträge im Netz über:
weißpigmetniertes Öl - verhindert das Nachdunkeln
farbpigmentiertes Öl - erhält den Farbton
Hartöl, Bodenöl, Tungöl, ....:eek:

zu viele Informationen für meinen kleinen Kopf. :confused:

Meine Bitte an euch: nennt mir bitte ein Öl, welches den natürlichen Farbton der Lärceh erhält und ein vergrauen verhindert, ich mich darauf setzten kann ohne Flecken in der Kleidung zu bekommen und ich es mit normal haushaltstauglichem Werkzeug verarbeiten kann :emoji_slight_smile:

Danke vielmals
Ice
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst z.B. das Natural Terrassenöl verwenden. Ich würde es in Pigmentierung Lärche verwenden. Und dann alle 1-3 Jahren mal nachpflegen.

Das Natural-Öl ist recht zurückhaltend pigmentiert, es gibt aber Öle am Markt, die sind fast deckend. Hier also Vorsicht!

Vergrauen tut es nur, wenn Wasser mit im Spiel ist. Hast du ja nicht.

Gutes Gelingen...
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Danke für die schnelle Antwort.

Ich mach mich im Netz mal schlau wo ich das bekomme und wie viel Menge ich da benötige.

lg
Ice
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrassenöl für Gartenmöbel aus Lärche

Andi hat mal eine Testreihe von dem Terrassenöl auf einer alten Fichte gemacht. Das ist zwar nicht ganz Lärche. Aber man kann gut sehen, wie sich die unterschiedlichen Pigmentierungen verhalten:

Terrassenöl

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Vielen, vielen Dank.

Ich habe mir die Bilder mal angesehen.
Lärche ist mir zu dunkel.
Ich würde gerne den natürlichen Rotton des Lärchenholzes erhalten - also werde ich wohl Natur oder natur/Lärche 1:1 verwenden.

Vielen herzlichen Dank nochmal für eure Bemühungen. :emoji_slight_smile:
Ihr habt mir wie immer um ein ganzes Stück weiter geholfen. :emoji_slight_smile:


lg
Ice
 
Oben Unten