Bäuerle HCH 63 Fügetische schief

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo allerseits,

ich bin seit dem Wochenende Besitzer einer kombinierten Hobelmaschine der Fa. Bäuerle
Typ HCH 63 nun habe ich 2 Fragen dazu:

1. Die Fügetische sind nicht parallel zueinander - sie kippen leicht nach unten weg. Welche Möglichkeiten habe ich die Tische nachzustellen? Gibt eine Verstellmöglichkeit an
der Maschine direkt.

2. Für den Anschluss einer Absaugung fehlt der Absaugungstrichter es gibt offenbar hier mehre Varianten. Ich hätte gerne so eine festen Anschluss für die Abricht- und für die Dicktenfunktion gleichzeitig über einen gebogenen fest angeschlossenen Blechkanal. Als neues Zubehörteil werde ich das Teil wohl kaum bekommen. Meine Idee ist daher, sich so einen Blechkanal anfertigen zu lassen. Kann mir jemand Tipps geben oder mir Fotos zusenden wie der Kanal geometrisch geformt sein muss. Vielleicht hat jemand so ein Teil und kann mir ein Skizze davon anfertigen.

Vielen Dank+
und schöne Grüße

Christoph
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Baeuerle Hobelmaschine

Hallo Christoph,

ich besitze eine CHM 45, die Tische (Tischverstellung) ist vermutlich bei der HCH63 gleich. Ich kenne nur die Moeglichkeiten den Aufnahmetisch auf Messerflugkreis den Aufgabetisch nach Spanabnahme einzustellen .

Ueber die Moeglichkeit (Hohlfuge - Kippen der Tische) werden in der Bedienungsanleitung keine Angaben gemacht.

mfg

Ottmar


PS: Zur Absaugung kann ich nicht viel sagen, da ich nur mit Behelfsvorrichtungen arbeite. Industriestaubsauger - Sperrholzkiste.


 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christoph.

Ich habe selber die HCH63.
Die Abrichttische ruhen auf je 2 Exzenterbolzen, welche zwecks Einstellung Mittels Hebel verdreht werden.
Die 2 Exzenterbolzen je Tisch sind mit einer Schubstange miteinander verbunden.
Diese Schubstange kann man mittels Gewinde verlängern oder verkürzen.
So justiert man die laterale Einstellung der Tische zur Hobelwelle.

Sind eigentlich die Messer sauber eingebaut/ eingestellt?
Das ist das erste, was überprüft werden sollte.

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Christoph

denke das eine ausgewachsene Hobelmaschine wie die Bäuerle
schon eine Spitz/Hohlfugeneinstellung besitzt. Muss am hinteren
Abnahmetisch eine Verstellmöglichkeit geben.

Zu der Absaugung kann ich dich nur an den Beppo(beppob)
verweisen. Der hat sich seine für eine Kölle selber gebaut
und jetzt sogar noch den Dicktentisch auf elektrische Höhen-
verstellung umgerüstet, ohne Werksteile, der weiss schon wie
man eine alte Maschine umrüsten kann. Frag bei ihm mal an.

Liebe Grüsse, Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Die Maschine hat keine Spitz/ Hohlfugenverstellung.
Der Abnahmetisch wird genau wie der Aufgabetisch parallel in der Höhe verstellt.

Nun kann es allerdings sein, das die Lagerbüchsen der Tischklappung etwas ausgeschlagen sind.
Einfach mal an den runtergeklappten Tischen rütteln, da sollte kein Spiel vorhanden sein.

Die Lagerbüchsen sind Normteile, allerdings ist das Auswechseln ziemlich viel Arbeit.

Zum Absaugtrichter: Ich hab mir seinerzeit selber einen gebaut, auf die Schnelle.
Ich muss ihn aber lediglich anders einhängen, geht auch recht flott.

Zur Info sei noch gesagt, dass die Bäuerle HCH63 baugleich mit der KÖLLE HK63 ist.
Lediglich der Maschinensockel ist anders geformt.
Maschinentische, Antrieb, gesamte Mechanik sind identisch.
Vermutlich hat der eine vom anderen Teile zugekauft.
Somit passt ein Absaugtrichter an beiden Maschinen.

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei einem verstellweg von kummulierten 500 mm in 50 jahren
ist kaum von einem lagerverschleiß auszugehen.
eher sind die messer nicht richtig positioniert oder unter den
tischauflagen hat sich schmutz angesiedelt.
evtl haben sich auch einfach schrauben gelöst.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich christoph,

ich habe zwar eine kölle hk63, aber die scheint ja baugleich sein.

zu den abrichttischen kann ich aus dem ff nicht viel sagen, aber bei einer Maschine in der klasse muß das machbar sein.

zum absaugtrichter habe ich ein paar Fotos: https://picasaweb.google.com/112186...authkey=Gv1sRgCPD5wYej-5LwygE&feat=directlink die pappschablonen für die Absaugung, sowie die höhenverstellung hab ich von einer kölle hk 63 abgekupfert. (originalteile) die Schablonen kann ich dir auf papier ausschneiden und zuschicken. die Herstellung des trichters erklär ich dir lieber per pn.

schreib mal ein paar beiträge, dann (ab 5) kann ich dir eine pn schicken, dann können wir alles weitere bereden
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,
danke für die super Hinweise. Die Maschine hat definitiv keine Hohl-/Spitzfugenverstellung. Ich denke die Lagerbüchsen für die Exzenterverstellung sind im Laufe der Jahre etwas ausgeschlagen und so haben die Exzenterbolzen Spiel, was sich auf die Tische auswirkt.

Was ich mich allerdings frage: Kann mann die Lagerbüchsen austauschen? Habt Ihr das schon mal gemacht?

Danke Beppo für die Bilder! genau das was ich gesucht habe. Ich denke die Herstellung eines solchen Trichters wird für einen Spengler oder sowas kein Problem sein:

Ansonsten muss ich die komplette Maschine technisch überarbeiten. Ich werde die Lager austauschen. Neue Hobelmesser einbauen. Alles gangbar machen. Ich möchte mir auch zur Geräuschminderung entweder die geschlitzten Tischlippen als Ersatzteil kaufen oder die vorhandenen durch einen Werkzeugmacher schlitzen lassen. Müsste doch gehen oder was meint Ihr?

Was ich auch noch gerne an die Maschine bauen möchte, ist eine Schnellverstellung der Tischwalzen, hat jemand vielleicht so eine Verstellung an seiner Kölle oder Bäuerle. Ich denke das Prinzip ist einfach.

Viele Grüße

Christoph
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich christoph,

da hast du dir ja viel vorgenommen. ich hab auch schon einige Maschinen auf Vordermann gebracht. meistens kommt dann doch mehr als erwartet und zum lackieren wird dann doch noch bis auf die letzte schraube zerlegt, obwohl man das erst nicht vor hat. aber am schluß steht das teil dann da wie neu und man ist unheimlich stolz :emoji_slight_smile::emoji_stuck_out_tongue:
das mit den tischen ist bestimmt machbar,:emoji_wink: buchsen hab ich selber auch noch nicht gewechselt. ein guter schlosser, Maschinenbauer oder was in der art an der seite zu haben ist schon nicht schlecht :cool:
was angeblich vom Geräuschpegel sehr viel bringen soll ist eine spiralmesser- hobelwelle.
hast du mal bilder wie die Maschine jetzt aussieht ??

gute nacht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Eine Absaughaube nachzubauen ist für einen Schlosser kein Problem.

Hab ich selbst schon machen lassen,aber vorher bitte einen Preis anfragen :emoji_wink:
Bekam für die gleiche Haube schon Preise zwischen 120 und 400 € :eek:

Würde auch erst mal kucken ob die Hobelmesser richtig eingestellt sind.
Hab auch schon öfters gebrauchte AD Maschinen gekauft und mich jedes mal gewundert,daß man mit so grottig eingestellten Messern beim Vorbesitzer noch gearbeitet hat.

Wobei auch bei vielen Maschinenhändlern da keiner mehr danach kuckt :emoji_frowning2:

Ansonsten stimme ich beppop zu,da kann einiges mehr an Arbeit auf einen zukommen bei der Überarbeitung als man denkt.
Sollte man vorher genau überdenken.

Frage ist einfach ob man einen Oldtimer kauft um ihn zu fahren oder um ihn zu restaurieren :emoji_grin:

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Moin

Eine Absaughaube nachzubauen ist für einen Schlosser kein Problem.

Hab ich selbst schon machen lassen,aber vorher bitte einen Preis anfragen :emoji_wink:
Bekam für die gleiche Haube schon Preise zwischen 120 und 400 € :eek:

ich habe sie mir selber gebaut, weil mein Händler für die originale damals, vor zehn jahren 740€+mwst verlangen wollte :eek: :mad: : preis für material lag glaub bei 50.-€ :emoji_stuck_out_tongue:



Frage ist einfach ob man einen Oldtimer kauft um ihn zu fahren oder um ihn zu restaurieren :emoji_grin:

Gruß

am meisten spaß macht es doch ihn erst zu restaurieren und dann damit zu fahren :emoji_wink::emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christoph.

Ich hab grad nachgeschaut, die Exzenterverstellung hat leider keine auswechselbaren Lagerbüchsen..
Ist Spiel vorhanden?

Vielleicht ist auch zwischen der Klappkonsole und Maschinensockel Dreck eingeklemmt.

Zu den geschlitzten Tischlippen:
Geschlitzte Tischlippen sind aus Aluminium.
Grund: Bei Schlageinwirkung, z. B. durch einen rausherissenen Ast kann ein Zacken in den Messerflugkreis gebogen werden.
Bei Alu passiert nicht viel.
Bei Eisen ist das nicht so lustig, da fliegen die Fetzen.
Daher würde ich das Schlitzen der vorhandenen Eisentischlippen lassen.

Zur Schnellverstellung der Tischwalzen:
Braucht man eigentlich nicht.
Wenn du mal feuchtes Holz hobelst, kommst Du auch so nicht um Holzgleitmittel rum.

Wenn du schon dabei bist:
Unbedingt das Getriebeöl des Vorschubgetriebes wechseln.
Die Maschine etwas aufbocken, eine halbe Stunde laufen lassen, damit sich das Öl erwärmt, Öl ablassen.
Die Ablassschraube befindet sich an der Maschinenstirnseite schräg nach unten.
Durch das Aufbocken der Maschine kann man ein flaches Auffanggefäss drunterstellen.
Anschliessend dickflüssiges Getriebeöl z.B. SAE 80 W90 einfüllen.
Ein Schauglas befindet sich auf der Antriebseite im Riemenkasten.

Ansonsten kann ich Dir eine Kopie der Bedienungs und Wartungsanleitung zusenden.
Da sind auch die Einstelldaten für Messer, Druckbalken und Vorschubwalzen enthalten
Ausserdem Schmierplan und technische Daten.

Schöne Grüsse, Christian.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bäuerle

Hallo!

Ich habe mir eine CHM 45 von Bäuerle zugelegt.
Nach dem Einbau neuer Messer habe ich festgestellt, dass Aufgabetisch und Abnahmetisch nicht parallel zueinander stehen.
Habe dann etwas herum experimentiert und den Tisch an den Einstellschrauben der Schwalbenschwanzführungen nach links und rechts bewegt. Das Problem kann man damit offensichtlich beheben.:emoji_slight_smile:
Den Dicktentisch muss ich auch noch justieren, da wird es sicher auch etwas zu verstellen geben. Langlöcher in den Aufnahmen der Gewindestangen deuten darauf hin.

Trotzdem wäre ich an einer Anleitung sehr interessiert, übernehme auch gern die Kosten fürs kopieren und den Versand.
Christian, kannst Du mir da helfen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo KGB, natürlich helf ich Dir! :emoji_slight_smile:

Allerdings sind die HCH63 und die CHM45 konstruktiv weitgehend unterschiedlich, vor allem was Klappung und Einstellung der Abrichttische angeht.
Für Dich dürfte die korrekte Einstellung von Vorschubwalzen und Druckbalken zum Messerflugkreis interessant sein. Und die ist bei allen Hobelmaschinen ähnlich.
Ich schick Dir gerne eine Kopie der Betriebsanleitung der HCH63 zu, teil mir per PN deine EMail Adresse mit, und ich mail Dir die Sachen.

Gruss Christian
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Das ist prima, Christian!
Ich finde nur den Button nicht, wo man eine Nachricht schreiben kann.
Sorry für meine Blödheit!

Rainer
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hi Rainer, ich vergaß....:emoji_wink:

PN geht erst ab 5 Beiträgen, Du musst also noch 3 schreiben, damit wir per PN kommunizieren können.
Schreib einfach 3 mal: Ich möchte eine Betriebsanleitung haben.:emoji_grin:

Gruss Christian.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Baeuerle CHM 45 Bedienungsanleitung

Hallo kgb007

Ich besitze eine CHM 45 und sende dir gerne eine Bedienungsanleitung. Sende mir eine email an edelres.com click auf Contact und trage deine emailaddresse ein.

mfg

Ottmar
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
und noch mal für die Beitragszahl: ich benötige eine Bedienungsanleitung für Bäuerle

jetzt hat es geklappt
udatu3ez.jpg
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Rainer,
schöne Maschine, viel Spass damit. Man kann eigentlich alles Nachstellen und justieren es Bedarf nur einiges an Zeit und Geduld. Das macht man aber einmal und dann arbeiten diese Maschinen sehr genau. Und nicht zu vergessen die enorme Leistung!

Je nach dem was du hauptsächlich bearbeitest kann man den Messerüberstand wählen. Ich habe bei meiner Maschine die Messer auf 0,5 mm Überstand eingestellt für eine sehr feines Hobelergebnis. Für eher grobe Hölzer kann man den Schneidenüberstand auf 1,1 mm einstellen. Für die Einstellung benutze ich die Magnetlehre der Fa. Panhans.

Viele Grüße
Christoph
 

flyermoh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
34
Alter
43
Ort
Ulm
Hallo Christian,

wenn du mir auch eine Koipe schicken könntest für meine HCH63.
Wäre echt klasse, weil ohne Anleitung ist es doch sehr mühsam sich das alles anzueignen.

Email: floh.maier@gmx.net.

Vielen Dank

Floh
 
Oben Unten