Skateboard Furnier 7 Schichten - deutscher Anbieter?

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
ja schon, aber die Preise sagen mir bis jetzt noch nicht zu und zuschneiden + fügen müsste ich es auch noch...Das lohnt dann nicht wirklich. Fertig zugeschnittenes (2 Deckfurniere,3 längs,2 quer) wäre ein Traum :emoji_slight_smile:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
warum muß es kanadischer ahorn sein, europäische ist doch mindestens genauso gut....?

cheers, alex
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Moin,

ich denke der kan. Ahorn ist besser, da die Winter länger sind und der Baum dann langsamer wächst. Die daraus resultierenden engen Jahresringe erzeugen einen starken Baum.

Gruß
Oli
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sorry, aber das ist quatsch :emoji_wink:

1. Bäume sind sehr verschieden. Auch beim europäischen Ahorn wirst du richtig hartes und steifes Material finden.
2. Da Ahorn kein Nadelholz ist, ist der unterschied zwischen den Zuwachszonen erstmal wenig stark als z.b. bei Fichte.
3. Gerade bei Ahorn Hölzern sind eigentlich keine großen Festigkeistunterschiede zwischen Früh und Spätholz...

Glaub mir, jeder Bergahorn kann dem kandischen Bruder das Wasser reichen.

Alternativ könnte man ja auch ein anders Holz nehmen, vielleicht Hainbuche?

Cheers, Alex
 

Mos_quito

ww-ulme
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
175
Hey Alex,

naja... Quatsch würde ich dazu jetzt nicht sagen...aber deine Meinung :emoji_wink:
Kannst du mir mit europ. Ahorn weiterhelfen, oder wie?
Sorry, aber Buche kann ich net mehr sehen, kommt bei mir nur in den Ofen.

Gruß
Oli
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Also zwischen Buche und Hainbuche ist aber schon ein gewaltiger Unterschied....das ist nicht mal die gleiche Gattung....ich denke mal du hast wahrscheinlich noch keine Hainbuche in der Hand gehabt, dagegen ist jeder Ahorn wir Pappel....

Ich kann mit recht vielen Furnieren helfen, aber wenn du keine Möglichkeiten zum Zuschneiden / Fügen hast würde ich bei dem versandhaus bestellen.

cheers, alex
 
Oben Unten