Frästisch mit Höhenverstellung

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Hallo,

nach dem die Höhenverstellung für meinen Frästisch nicht wirklich zu gebrauchen war,

CIMG0021.JPG 20140302_092836.jpg

habe ich eine solche aus Alu-Profilen und Stahlführungen gebaut

20140302_092857.jpg 20140302_092924.jpg

Das eine oder andere wird noch umgebaut/erweitert, der Fräsmotor soll eine andere Halterung bekommen, fahrbarer Unterbau, Fräsanschlag usw.

Die Höhenverstellung und die Einstellung des Fräsanschlags(in Planung) soll dann mal mit einer Schrittmotor-Steuerung erfolgen.

Grüßle Chris
 

Kronenmichl

ww-pappel
Registriert
30. März 2014
Beiträge
5
Ort
Rehau
Hallo,

gefällt mir sehr gut und sieht auch stabil aus.

Ich würde mir auch gerne einen Frästisch bauen. Auf allen Videos oder Bildern die ich finde sind immer, wie auch bei dir, Fräsmotoren verbaut, die keinerlei Gestell haben wie beispielsweise die klassische Oberfräse. Wo finde ich denn diese Motoren? Oder werden die einfach aus der Oberfräse ausgebaut?

LG
Michael
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
In diesem Bild sieht man eine Bosch GMF. Vor kurzem wurde meines Wissens die neue Bosch GMF 1600 auf den Markt geworfen:
GMF 1600 CE Professional Multifunktionsfräse Oberfräsen | Bosch Professional

Man kann da den Motorblock aus der Taucheinheit zerstörungsfrei herausnehmen. Wurde z.B. in im Horizontalfrästisch der Holzwerken-Zeitschrift verwendet (das Vorgängermodell):
https://www.woodworker.de/forum/horizontal-fraesen-t86658-2.html#post361256

Ansonsten könnte man evtl. sowas verwenden?
Fräsmotor 1050 FME-1 - Präzisions-Fräsmotoren ?made in Germany?

Die Bosch hat der Kress gegenüber zumindest den Vorteil einer 12mm-Spannzange, falls das relevant ist.
 

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Hallo,

Aber Achtung die neue Bosch GMF läuft nicht ohne Ihre Körbe!

Von Dewalt gibts noch eine mit 900W, von AEG mit 1400W, die kann man aus den Körben rausnehemen

Für die Bosch gibts noch mehr Spannzangen 6/6,35/8/10/12/12,7mm(1/2" für Fräser-Bestellungen in USA/G:emoji_sunglasses:

Ich bin am überlegen ob ich mir so eine Spindel einbauen soll... bin mir aber nicht sicher wie sich das mit den Drehzahlen und der Leistung verhält.


Grüßle Chris
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Betätigung erfolgt über einen Stift der den internen Schalter am Motor bedient, dies könnte man in einer Aufnahme für den Motor schon nachbauen, sollte kein grosses Problem sein.
 
Oben Unten