Gartentisch Selber Bauen?

SATTEL

ww-pappel
Registriert
14. März 2014
Beiträge
4
Ort
Geyer
Hallo,
eine Frage an die Profis ich will mir einen gartentisch selber Bauen Sib.Lärche
2m Lang 0,95m Breit. Bretter sind 30mm Stark und 150mm breit zwischen den Brettern 5mm Fuge!
nun zu meiner Frage was mache ich für eine verbindung ?
Ich Hatte mir vorgestellt mit Nut und Feder und dann verleimen ?
Ich habe mal ein bild im Anhang mit draufsicht von oben !
Hält der Leim im Außenbereich der Tisch ist nicht Überdacht!!
Was für eine Lösung würdet ihr mir Vorschlagen ?:confused:
 

Anhänge

  • Tisch.pdf
    7,6 KB · Aufrufe: 278

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Ich würde da Flachdübel nehmen. Sollte das einfachste sein.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Wenn jemand eine Bezugsquelle für Flachdübel in Eiche oder Mahagoni hat wäre ich interessiert. Die aus Buche mögen ja keine Feuchtigkeit.

Gruß

Dominic
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich würde bei diesen Brettstärken auf Nut und Feder (10 - 12 mm) setzen. Die Verwölbung der Dielen wird m. E. dadurch stärker begrenzt.
Immerhin steht der Tisch ja ungeschützt im Freien.
Beim Kleber würde ich zu PU greifen.
Kommt natürlich auch auf das zur Verfügung stehende Werkzeug an.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Du könntest von unten mittels "Pockethole" verschrauben (Mit Edelstahlschrauben), dann sparst du dir das leimen und kannst bei Beschädigung einzelne Bretter austauschen. Falls du jemanden mit einer Dominofräse kennst, da gibt es spezielle für den Außenbereich.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Ich habe da mal die Frage:
Welches Holz ist denn am geeignetsten für einen ständig im Freien stehenden Gartentisch bei minimaler Pflege?
 

SATTEL

ww-pappel
Registriert
14. März 2014
Beiträge
4
Ort
Geyer
Ich würde bei diesen Brettstärken auf Nut und Feder (10 - 12 mm) setzen. Die Verwölbung der Dielen wird m. E. dadurch stärker begrenzt.
Immerhin steht der Tisch ja ungeschützt im Freien.
Beim Kleber würde ich zu PU greifen.
Kommt natürlich auch auf das zur Verfügung stehende Werkzeug an.

Danke für die Antwort,
als Werkzeug kleine Tischkreissäge und Billig Oberfräse!!
Eine frage noch zum PU Kleber ist das das gleiche zeug wo man Fermacellplatten miteinander verklebt ?
Da hätte ich noch eine Flasche Rumstehen!!
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich habe da mal die Frage:
Welches Holz ist denn am geeignetsten für einen ständig im Freien stehenden Gartentisch bei minimaler Pflege?

Das wären einfach dauerhafte Holzarten. Das findet man eigentlich ganz schnell via google. Bekannteste einheimische dauerhafte Hölzer dürften Eiche und Lärche sein. Man findet auch oft Douglasie und vor allem Robinie oder entsprechend behandelte (bspw. kesseldruckimprägnierte) Hölzer.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Da Du schreibst, dass der Tisch im Freien steht ist die Konstruktion eigentlich ungeeignet.

Konstruktiver Holzschutz wäre in dem Fall z. B. durch untergeschraubte Hölzer besser gegeben als durch Nuten, Zapfen, Dübeln ect.

Egal wie Du dich entscheidest, tue dem Tisch etwas gutes und kippe ihn wenn Du Ihn nicht nutzt damit Regenwasser gut ablaufen kann.

Gruß M.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Denk dran, im vollbewitterten Außenbereich bleibt deine 150mm breite Diele nicht 150mm breit, die kann duchaus 5-10 mm breiter werden. Man glaubt es nicht, was da so geht. Wenn du nun versuchst, das Arbeiten durch eine Verleimung stirnseitig aufzuhalten, dann wird dir das nicht gelingen.

Um das Arbeiten des Holzes zu verrringern, müsstest du eine recht dichte Oberflächenbeschichtung verwenden. Geölt wäre z.B. sehr offenporig, das arbeitet wie unbehandelt. Lack, Wetterschutzfarbe oder Dickschichtlasur würden es wesentlich weniger arbeiten lassen.

Aber auch hier hat die Konstruktion Probleme, weil du enge Fugen hast, in die garantiert Wasser eindringen wird.
 
Oben Unten