Formatkreissäge JET JTS 600XL

holzbastler_96

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
12
Ort
89520 Heidenheim
Hallo zusammen!

Als ich gerade auf der Suche nach einem Händler war der die Bernardo FKS 1600 N verkauft bin ich bei MIMA Maschinen auf eine andere Säge gestoßen die mir ebenfalls gut gefällt. Die Größe ist optimal für mich. Da ich den Hersteller nicht kenne und die Säge noch nie live gesehen habe frage ich euch ob jemand Erfahrung mit der Säge hat und ob es sich lohnt die Maschine mal zu besichtigen.
Bin dankbar für alle Beiträge!

Gruß Paul
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

leider kann ich Dir zu der Maschine nichts sagen. Die Marke Jet schien vor ein paar Jahren gänzlich vom deutschen Markt verschwunden gewesen zu sein.
Ich habe jetzt mal einen regionalen Jet-Händler angeklickt, der plötzlich jede Menge Vorführmaschinen anbietet und unter Jet-Neumaschinen keine Tischkreissägen. Die von mir dann aufgerufene Seite jettools.com leitete mich nach der Ländereingabe an einen Klimahersteller weiter.
Mir wäre das schon alles zu chaotisch, um nach einer Jet-Maschine zu suchen. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
 

UdoSchwarz

ww-pappel
Registriert
18. September 2007
Beiträge
1
Ort
Ludwigsburg
Hallo Paul,

zu der Säge kann ich auch nichts sagen. Aber in Ansbach (dürfte für dich halbwegs gut erreichbar sein) gibt es einen Händler, der einige Geräte von JET in der Ausstellung hat. Ob du auch Probesägen kannst, bezweifle ich allerdings.
Ich selbst habe von JET die kleine Spindelschleifmaschine und eine Absaugung. Mit beiden Geräten bin ich als Hobbyist zufrieden.
Ich weiß nicht, ob ich den Händler hier posten darf. Falls es dich interessiert, dann können wir uns ja per Email austauschen.

Bis denne

Udo
 

woody1982

ww-kiefer
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
50
Ort
Memmingen
Hallo Paul,

Miller in Aichstetten (MIMA) hatte vor ein paar Tagen seine Hausmesse, dort habe ich nur Schleif- bzw. Drechselmaschinen von Jet gesehen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte er auch eine gute Gebrauchte von Ulmia da. evtl. wäre ja das was für dich.

Gruß
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Jet ist ja auch so eine klassische China-Import-Firma, die sich in den letzten Jahren zumindest bei den Drechselbänken Mühe gegeben haben, auf Qualität zu achten. Oft ist es so, dass es ganz ähnliche Modelle von dutzenden China-Importeuren gibt. Im Detail können die sich aber schon unterscheiden, ich würde mir gerade eine Kreissäge ganz genau Vorort anschauen.

Die Maschinen sehen ja auf den Bildern ganz nett aus, mich würde mal wirklich interessieren, ob man für das kleine Geld (1500-2000 Euro) was Brauchbares bekommt oder ob man mit solchen Maschinen nicht wirklich arbeiten kann. Komischerweise liest man hier nur selten davon, dass sich jemand mal so eine Maschine gekauft hat.
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo

@ holzbastler_96

Zur Jet 600 kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Ich habe aber seit einigen Monaten eine Jet 700 L und bin mit dieser Maschine sehr zufrieden !
Ursprünglich sollte es eine Hammer K3 werden, aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnis wurde es dann aber eine Jet.

Auf Wunsch nenne ich Dir gerne ein paar Händler die Jet vertreiben. Probesägen wird da aber kaum möglich sein. (War aber auch bei Felder / Hammer in Würzburg nicht möglich.)

@ WinfriedM

Mir ist es egal wo die Maschine gebaut wird Hauptsache die Qualität stimmt.
Bei den Maschinen vom Jet die ich gesehen habe war dies der Fall.

Komischerweise liest man hier nur selten davon, dass sich jemand mal so eine Maschine gekauft hat.
Ich denke mal dass die meisten keine Lust auf Antworten haben wie:

"na dann mal viel Spaß mit deinem China Böller"

Die kommen dann in der Regel von Leuten, die eine solche Maschine noch nie näher betrachtet haben oder gar damit gearbeitet haben.

Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Naja, der Eindruck, dass China-Maschinen wirklich absoluter Murks sind, der war doch viele Jahre fast überall Realität. Kein Wunder, dass so ein Bild entstanden ist. Ich hab mich da auch immer wieder gefragt, warum die Chinesen nicht mal einfachste Dinge halbwegs vernünftig hinbekommen. Die haben eine völlige andere Vorstellung von Qualität, wie hier in Europa.

Aber die lernen natürlich auch dazu. Es gibt auch extrem hochwertige Produkte aus China. Bleibt zu hoffen, dass gute Qualität aus China eher zur Normalität wird.
 

holzbastler_96

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
12
Ort
89520 Heidenheim
Hallo Rainer,

ich seh das ganz ähnlich wie du. Mir ist wichtig dass die Säge ihren Zweck erfüllt. Du kannst mir gerne ein paar Händler nennen vielleicht sind ja auch welche in meiner Nähe dabei.

Gruß Paul
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Hallo Paul,

ich oute mich jetzt mal. Ich habe die Jet JTS 600.

Hast du dich schon entschieden oder hilft es dir noch, wenn ich dir meine Erfahrung schreibe... würde a bisserl dauern.

Vorweg: Ich bin Hobbyheimwerker. Also keiner von den Semi-Profis, die sich nur Highend Werkzeug kaufen. Bevor ich sie mir gekauft habe, musste ich noch zu meinem Vater. Dort gab es einen Tisch, wo eine Kreissäge aus einem Brett rausgeschaut hat. Ohne Schiebeschlitten, Anschlag, Maßstsab, versenken, schrägstellen, etc. Für mich ist es somit eine Wahnsinns Vortschritt gewesen als ich sie mir gekauft hatte.

Also, sag bescheid.

mfG Jörg
 

holzbastler_96

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
12
Ort
89520 Heidenheim
Hallo Jörg,

du kannst mir gerne deine Erfahrungen mitteilen ich habe mich noch nicht entschieden.

Achso, kann mir vielleicht jemand sagen wie man die Privatnachricht anschauen kann?

Gruß Paul
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Also mich würde die Erfahrung auch interessieren.Die Profimaschinen kann sich nun mal nicht jeder leisten und ich bin mir sicher, dass mit den China Maschinen ganz gute Ergebnisse erzielt werden können.Es muss nicht immer Festool ,Metabo und Mafell und wie sie alle heißen sein.
Ich finde es sehr schade ,dass sich hier keiner traut günstigere Maschinen vorzustellen soll doch Hobbymässig sein.
Ich frage mich ehrlich gesagt was das getue um die Profimarken immer soll ,niemand kauft sich einen Ferrari um nur mal eben zum Einkaufen zu fahren.
Der Zweck heiligt die Mittel und solange man nicht hunderte Meter Hartholz schneiden muss geht es eben günstiger .
 

Hermann.

ww-buche
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
260
Ort
Unterallgäu
Hallo Paul,

ich oute mich jetzt mal. Ich habe die Jet JTS 600.
Hast du dich schon entschieden oder hilft es dir noch, wenn ich dir meine Erfahrung schreibe... würde a bisserl dauern.
Hallo Jörg,
Deine Erfahrungen mit der Maschine würden mich auch interessieren.

Paul, warst Du bei Mima auf der Frühjahrsmesse? Jet hatte dort leider nur Drechselmaschinen ausgestellt. Die Bernardos habe ich mir angeschaut. Sehen, für den Preis, recht gut aus. Allerdings hat der Verkäufer abgeraten. Er wollte mir eine Hammer verkaufen.:emoji_grin:
 

L70Lang

ww-birke
Registriert
17. Juli 2012
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo Paul

Achso, kann mir vielleicht jemand sagen wie man die Privatnachricht anschauen kann?

Ganz einfach.

Rechts oben mit Benutzernamen und Passwort anmelden.
Dann erscheint unter deinem Benutzernamen (wieder rechts oben) "Private Nachrichten"

Gruß
Rainer
 

2look4

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2008
Beiträge
89
Ort
Westl. von München
Nagut
Dann versuch ich es mal.
Als erstes -> meine Werkstatt
6a4145-1395777809.jpg


Letztens hat mich gestört, dass die Einlegeplatte rechts vom Sägeblatt zu tief sitzt. Wenn man kleiner Teile sägt kann es passieren, dass das Holz hinten an dieser Stufe hängenbleibt. Ob ich die Platte höher legen kann, habe ich noch nicht geprüft.
7b6bb1-1395778631.jpg


Problem Feinjustierung Parallelanschlag:
Nach dem groben einstellen (hin und herschieben), muss das schwarze Rad angezogen werden. Mit dem rechten Riffelrad, kann nun die Feinjustierung vorgenommen werden. Blockiert wird dann die Einstellung mit dem linken Hebel. Jetzt kann es passieren, dass die Anschlagschiene sich um ca. 1 mm zum Sägeblatt hin verschiebt. Ist ärgerlich. Deshalb habe ich mir angwöhnt die Einstellung am Sägeblatt zu überprüfen. Eine Fehlersuche habe ich noch nicht gemacht.
55301c-1395778755.jpg


Erstjustierung der Anschlagsschiene vom Schiebetisch:
Das hat mich lange beschäftigt. In der Nut von rechts kommend wird ein kleines Metallplättchen mittels einer Madenschraube fixiert. Das dauert, bis das Teil an der richtigen Stelle ist.
e7b55f-1395779284.jpg


Höhenversatz Schiebetisch zum Maschinentisch:
Wir ihr seht, gibt es den. Das wollte ich euch nur wissen lassen.
ae05e6-1395779645.jpg


Späneabsaugung:
Das schwarze unscharfe Teil im Vordergrund ist der Ansaugschnorchel der Absaugung. Er ist mit einer Schraube am hinteren Ende des Späneabwurfschachts festgeschraubt. Diese Befestigung ist wie ihr seht schlecht gelöst, aber es kann behoben werden. Muss ich halt noch machen.
59d0cb-1395779779.jpg


Garnicht so leicht einen Artikel zu schreiben um euch zu vermitteln, was die Säge kann bzw. nicht kann und wo ihre Grenzen bzw. Fehler liegen. Falls ihr noch Fragen haben solltet, nur herdamit.
Auch wenn sich mein Artikel wohl kritisch liest bin ich zufrieden mit der Säge, weil ich glaube, dass ich für das Geld eine gute Säge bekommen habe.

MfG Jörg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sieht ja so aus, als ob sie vom gleichen Band wie Bernardo oder Holzmann kommt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Finde ja auch das hier oftmals
etwas sehr hohe Ansprüche bedient werden wollen.

Unter dem Optimum ist ja nicht gleich das Nichts.
Unter dem strengen Blick des Tischlers ist das natürlich
völlig inakzeptabel was du uns da auf den Bildern zeigst:emoji_grin:

Nee, aber im Ernst, die Tischeinlage sollte schon aus den
Gründen des Selbstschutzes richtig plan mit dem Tisch sein.
Eventuell mit dünnen Passcheiben aufkleben. Hättest du
schon bei der Anlieferung reklamieren sollen. Ist wirklich
nicht ganz ungefährlich wenn sich da was verkeilt.

Die Fixierung eines Längsanschlags sollte mit dem
Klemmen des Hebels abgeschlossen sein. Die Feineinstel-
lung wäre erst der zweite Schritt. Mal in der Abfolge die
Fixierung ausprobieren. Wenn das auch nicht funktioniert
kann noch die Rundstangenführung justiert werden.

Altendorf hat das früher auch nicht viel anders gemacht.
Das schaut aber eigentlich alles recht stabil aus finde ich.

Das dir bei Miller erst einmal eine Hammer angeboten wird,
ist natürlich dem straffen Vertriebssystem der Firma Felder
geschuldet, ein Schelm der Böses dabei denkt. Die heften
ihren Vertriebsbeauftragten aber keinen Hosenbandorden
ans Bein, die machen denen richtig Beine:emoji_grin:

Gruss, Harald
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@jörg

Wenn die Jet ähnlich wie die Bernardo aufgebaut ist, lässt sich der Schiebetisch mit zwei Schrauben in der Höhe anpassen.

Die Justierung des Längsanschlags ist aber eigentlich bei diesem System in wenigen Minuten erledigt.

Die untere Absaugung ist eingehangen und mit einer Schraube gesichert. Das Problem ist die obere Absaugung. Ansonsten ist das Bild der Staubablagerung aber nicht erschreckend.

Für den Parallelanschlag gilt wie Harald schrieb, der Hebel links dient zur Klemmung. Solltest Du dann noch justieren müssen, die Schraube mit dem schwarzen Griff anziehen, Hebel lösen, Justieren mit der rechten Riffelschraube, dann wieder den Hebel klemmen.

Gruß
 

holzbastler_96

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
12
Ort
89520 Heidenheim
Hallo zusammen,

eure Beiträge sind sehr hilfreich. Wenn die Bernardo ähnlich ist wie die JET ist es ja eigentlich egal welche ich nehme. Oder gibt es doch noch Argumente die für oder gegen eine der beiden Sägen sprechen? Wenn ja lasst es mich wissen.
Jetzt wo ich einige Meinungen über die Maschinen gehört habe werde ich mal alle Händler durchtelefonieren und fragen wer welche Säge gerade aufgestellt hat.

Gruß Paul
 

holzbastler_96

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
12
Ort
89520 Heidenheim
Guten Morgen!

Was ich ganz vergessen habe zu fragen ist: Wie laut sind die Sägen so? Meine jetzige ist so laut, dass man schon beim kleinsten Schnitt mit Gehörschutz arbeiten muss sonst ist der Lärm nicht auszuhalten. Bin froh wenn ich das verdammte Schrottteil endlich entsorgen kann :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

hier mal ein Video, damit Du weist, was auf Dich zukommt.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QpPr9FhYIrA]Scie à Format Bernardo 1600N - Le montage - YouTube[/ame]
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Er hat sie wohl ganz gut justieren können, man siehts bei dem zweiten video, interessant.
Udo
 
Oben Unten