Treppenbau

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Sorry, aber ich hab den Eindruck, da will jemand einen Formel 1-Wagen bauen, der gerade so den Zylinderkopf eines Serienwagens getauscht bekommt.
 

jalocin

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
30
Ort
Schweiz
Besserwisser und Sägenbremser
die Namen sagen schon alles
das ist nichts als Senf

Man muss ja nicht alles können und wenn man seinen Stolz überwinden kann und sich Hilfe und Rat holt geht mehr als man denkt

Nun wird das gante Projekt erstmal von Ingenieuren durchgecheckt, was ich keks010982 zu verdanken habe und ich habe den Eindruck das auch Besserwisser und Sägenbremser da kaum etwas gegen halten können. Wenn doch könnt ihr Euch gerne anschliessen und mir tatkräftig hur Seite stehen, hinterher natürlich auch euren Namen auf das Endprodukt setzen.
Wenn aber nicht dann esst euren ungeniessbaren Senf doch alleine. :emoji_wink:

Ziel ist nun folgendes:

Multiplex versiegelt mit Epoxidharz
freitragende Konstruktion
Verbindungen alle auf Gehrung
Wenn das wirklich umzusetzen wäre, wäre das obergenial und würde extrem geil aussehen
wenn nicht, dann ist auch gut
alleine er Weg ist schon irre spannend und das ist nicht unwichtig
wem es nur ums Geld geht und nicht sehen kann wie wichtig Genugtuung und Freude sind der ist bei mir so oder so völlig falsch

und noch so nebenbei
überraschender Weise wurde mir schon von den Ingenieuren bestätigt, dass die stabilste Verbindung eine stumpf verleimte Verbindung darstellt
das mal für alle Zinkengurus hier
Ich will keine altertümliche Pumuckltreppe bauen sondern ein geiles Designstück
Die Ingenieure müssen übrigens auf Grund deutscher Din-Normen mit einer Maximalbelastung von 500 Kg pro Quadratmeter rechnen, eine recht beeindruckende Grundlage
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Alter,

wenn das mit der stumpfen Verleimung neu für dich war, dann Prost-Mahlzeit!
Nun ist Verleimung aber nicht alles, die Treppe birgt ja statisch-dynamisch noch ganz andere Probleme. Und von Statik scheinst du keinen Schimmer zu haben.
Diese "deutschen DIN-Normen" müssten übrigens auch in Spaninen gelten, imho sind das mittlerweile europäische Bauvorrschriften. Und einen Standsicherheitsnachweis fü so ein Teil bekommst du nur über ein1:1 Modell. Um es vorsichtig auszudücken: Nicht ganz billig das Procedere.
Aud die Problematik des Handlaufs, der ja statisch auch entscheidend in die Treppe mit einwirkt, hat ja schon jemand hingewiesen. Der ist ja auch nicht ganz trivial zu fertigen, da hast du keinerlei Bezugsfläche.

Deine Ingenieure werden dir so ein aufwändiges Bauteil kaum für umme mal eben so fertig durchrechnen und planen. Deine Blauäugigkeit ist schon Troll-adäquat.

Willkommen im Leben :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
So, die persönlichen Angriffe sind gelöscht.

Ich hoffe sehr es geht jetzt ohne mich weiter - ich muss in die Werkstatt!
 

jalocin

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
30
Ort
Schweiz
Alter,

wenn das mit der stumpfen Verleimung neu für dich war, dann Prost-Mahlzeit!
Nun ist Verleimung aber nicht alles, die Treppe birgt ja statisch-dynamisch noch ganz andere Probleme. Und von Statik scheinst du keinen Schimmer zu haben.
Diese "deutschen DIN-Normen" müssten übrigens auch in Spaninen gelten, imho sind das mittlerweile europäische Bauvorrschriften. Und einen Standsicherheitsnachweis fü so ein Teil bekommst du nur über ein1:1 Modell. Um es vorsichtig auszudücken: Nicht ganz billig das Procedere.
Aud die Problematik des Handlaufs, der ja statisch auch entscheidend in die Treppe mit einwirkt, hat ja schon jemand hingewiesen. Der ist ja auch nicht ganz trivial zu fertigen, da hast du keinerlei Bezugsfläche.

Deine Ingenieure werden dir so ein aufwändiges Bauteil kaum für umme mal eben so fertig durchrechnen und planen. Deine Blauäugigkeit ist schon Troll-adäquat.

Willkommen im Leben :emoji_wink:

also noch mal und alles gang brav :emoji_slight_smile:

Mindestens eine Unterstützung der Leimfuge mittels Dübeln oder ähnliches hätte ich doch als stabiler angenommen und ich glaube da bin ich nicht alleine hier.

Ich habe von Statik wirklich nicht ganz so viel Ahnung aber das ist ja erlaubt und es gibt immer jemanden der einem da unter die Arme greifen kann und so lernt man :emoji_wink:

Was so in Spanien alles müsste aber nicht so ist wie es müsste :emoji_wink:
ein 1:1 Model wirst Du hier nicht vorweisen müssen
und Kosten? Geld ist genug da, ich lebe auf Malle ... hies tummeln sich die superreichen

und doch! unter Umständen sind sie bereit kostenfrei Teil des Projektes zu sein wenn es denn umsetzbar ist :emoji_slight_smile:

Was du als troll-adäquate Blauäugigkeit ansiehst ist in Wirklichkeit einfaches mal sehen und versuchen und schauen was bei rauskommt.

Der Handlauf wird übrigens frei schwebend mit Wuerth-Luftankern montiert.
Der stellt also kein Problem dar. :emoji_wink:

und nun warten wir mal ab ...
Vielleicht heisst's nächste Woche "geht nicht"
aber vielleicht heisst's "so gehts!"

Im Endeffekt kann doch jeder hier, der das nicht mal wirklich komplett durchgecheckt hat nur spekulieren wie es gehen könnte.
Aber bis jetzt war's doch sehr informativ und lustig.

Ich liebe Senf.
Aber so manchen gibt's der dir wirklich die beste Wurst versauen kann :emoji_grin:
 

sinfin

ww-fichte
Registriert
16. November 2011
Beiträge
17
Hallo jalocin,
ich hab jetzt erstmal keinen gutenRat zu der Treppe, ausser das ich die große Dominofräse habe. Die kann Dominos von 140mm x 25mm x 14mm, ist schon eine starke Eckverbindung.
Jetzt das Interessante: Ich bin in Ses Salines.
Also interessiert mich wo Du Douglasie/Lärche hier kaufst und wie das auf spanisch heist. Ist eins davon Sepi?
Würde mich über einen Kontakt freuen.
info@mwinterhager.com
672231575

Saludos
Martin
 

jalocin

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
30
Ort
Schweiz
Na sieh mal einer an :emoji_slight_smile:

also:

Douglasie = arbeto de douglas
Lärche = alerce
Sepi ist Kiefer

Lärche gibt's hier manches mal und alle können sie haben ...
aber wirklich gutes Schnittholz, vernünftig getrocknet etc., für wirklich spezielle Arbeiten würde ich mir immer aus Deutschland kommen lassen.

Die grosse Dominofräse ist ja wirklich endgeil aber für dieses Projekt schon längst ausgeschieden, denke ich.
Aber mal sehen.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Also wenns nur aufs geile Aussehen drauf ankommt,
sprich freischwebende Holzwendel.
Dann koennte man ja auch eine Metallkonstruktion anfertigen lassen, und
diese dann spaeter mit Holz verkleiden.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, wenn die Metallkonstruktion etwas wackelt, durch eine geschickte Holzverklleidung stabilisiert werden koennte.
 

jalocin

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
30
Ort
Schweiz
diese Idee kam auch mal zwischendurch aber wenn man bedenkt das es im Aussenbereich ist und dann hier und da mit Brettchen und Stückchen arbeiten ... bleibt trotz allem die Grundproblematik der Stabilität des ganzen.
Auch wurde seitens der Ingenieure angedacht jede Gehrungsverleimung mit eingesetzten Stahlwinkeln zu unterstützen. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut gehen könnte aber nur bei Plattenmaterial, weil die Dinger wirklich passgenau eingesetzt werden müssten.
Eine Verstärkung wäre auch möglich wie ich ja schon mal geschrieben habe. Sprich Keile zur Verstärkung an der Unterseite zu verwenden. Hätte dann was von einer aufgesetzten Treppe.

Ist ja nicht so das ich das Ding schon gebaut habe und jetzt danach suche wie es hätte besser gehen können. Das wäre ja extrem blauäugig, oder Besserwisser? :emoji_wink:

Es gäbe auch durchaus noch ein anderes Design, welches ich morgen mal hoch laden kann wenn ich wieder im Büro sitze.
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
Einen guten morgen bzw mahlzeit
nur mal so ne idee
Stirnseitig zusätzlich edelstahl aufs hinholz aufgeschraubt (das ganze nach den stufen gebaut und verschweisst,geht natürlich bei plattenmaterial am besten)

gruß
ein unwissender
 

jalocin

ww-kastanie
Registriert
18. April 2011
Beiträge
30
Ort
Schweiz
Das sieht bei einer massiven Treppe mit Sicherheit nicht schlecht aus aber den Schlosser will ich mal kennenlernen, der so genau arbeitet und vor allen den inneren Kantenverlauf Millimeter genau schweissen kann.
Da hier aber nun wohl Multiplex genutzt werden soll wäre es schade um die Sichtkanten.
Und ob das geschraubt wirklich viel mehr Stabilität geben würde ... vielleicht wenn es auf der Aussenseite aus T-Profilen besteht und durchgehend eingenutet ist.
 
Oben Unten